• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac 27zoll könnt Ihr mir den empfehlen?

pinto777

Erdapfel
Registriert
09.03.16
Beiträge
3
Nabend,

ich interessiere mich schon lange für einen Imac undzwar den großen. Mich hat das Design schon immer umgehauen und nun habe ich ein Angebot von einem Bekannten aus dem Freundeskreis bekommen.

Folgende Eckdaten hat er mir geschickt

OS X Yosemite Version 10.10.2
27 Zolle Ende 2009
Prozessor 3,06 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4GB 1067 Mhz DDR3
Grafikkarte ATI Radeon HD 4670 256MB
Startvolume ohne Titel

Festplatte sollte 1TB sein, da er noch rund 800GB frei hat.

Genaue Modellnummer konnte er mir nicht sagen, da es nirgends auf dem Gehäuse steht -> Rechnung hat er keine. Ende 2009 beduetet ja nicht das der schon 6 Jahre im Betrieb ist, richtig?

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie ein Mac hatte. An sich möchte ich den nur zum Surfen und Musikverwaltung nutzen. Dafür sollte der ja ohne Weiteres ausreichen, richtig? Ist das eigentlich die absolute Einsteiger Variante von dem iMac damals gewesen? Finde nämlich oft nur vergleichbare mit 8GB Speicher...

Könnt Ihr mir paar Tipps geben auf die ich bei der Besichtigung achten sollte?

PS: Er hat kein original Ladekabel mehr weil das öfter locker saß. Was kostet ein Original Ladekabel? Was würdet Ihr generell für das Teil ausgeben wenn es im ordentlichen optischen Zustand wäre?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Pinto777
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Mein Rat: Finger weg, weil....

1. es für die Geräte aus 2009 in Kürze keine oder nur noch eingeschränkte Unterstützung von Apple geben wird.
2. das Gerät mindestens 6 Jahre in Verwendung ist (was im Prinzip allerdings kaum Bedeutung hat)
3. es mindestens einen von Dir beschriebenen Defekt hat (Originalkabel fehlt und der Stecker wohl nicht mehr einwandfrei ist)
4. für deine genannten Verwendungszwecke ein iMac überdimensioniert ist
5. keine Rechnung vorliegt
6. der Freund eines Freundes noch nicht mal weiß, wo die Gerätenummer zu finden ist

Suche Dir lieber ein zurück gegebenes MacBook Air (refurbished) aus dem Apple Store aus.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das Gerät ist super, auch wenn es demnächst "Vintage" ist. Heisst: man kann es bei Apple nicht mehr reparieren lassen. Ein original Apple Stromkabel ist neu für 20 Euro zu haben und man findet mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein gebrauchtes. Wenn du den zu einem guten Einstandspreis bekommst, dann kaufe ihn. Bei einem Alter von 6 Jahren sollte man im Hinterkopf haben, dass die Festplatte den Geist aufgeben kann. Bei geeigneter Backup Strategie auch kein Problem, da man sie mit etwas Aufwand und Geschick austauschen kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Gerät war einer der ersten iMac mit 27"-Display. Leider hat er noch die mittlerweile längst veraltete Penryn-CPU (Core 2 Duo) was den Wert ziemlich verringert. Bei den ersten 27"-iMac gab es relativ häufig Probleme mit dem Display (Streifen, Farbverschiebungen, tote Pixel oder Totalausfall). Ebenso kann man davon ausgehen, dass das integrierte optische Laufwerk nicht mehr richtig funktioniert bzw. ganz defekt ist. Das fehlende Stromkabel ist nicht weiter tragisch, es funktioniert jedes handelsübliche Kabel mit Kaltgerätestecker. Das originale Kabel ist lediglich ein Design-Stück. Fragen darf man sich allerdings schon, wo das Original-Kabel hingekommen ist. Die Festplatte ist auch so ein Kandidat. Nach 6Jahren Betrieb muss man schon mal mit dem Ausfall rechnen. Wenn man sich vergleichbare Angebote auf eBay ansieht dürfte das Gerät nicht mehr als 500€ kosten.
Ich würde das Gerät nicht kaufen, aber die nächste Generation (Mid 2010 oder Mid 2011) ist allerdings schon wieder eine Hausnummer teuerer. Wenn du das Gerät kaufen willst dann nicht nur den äußeren Zustand betrachten sondern unbedingt vorher die Funkton genau überprüfen: Display, Geräusche aus dem Innneren von Lüfter und Festplatte und das optische Laufwerk und natürlich die originalen System-DVDs müssen vorhanden sein.

MACaerer
 

pinto777

Erdapfel
Registriert
09.03.16
Beiträge
3
vielen Dank für eure zahlreichen Informationen.

Er hat Windows nebenbei drauf. Deswegen wird er sich wohl mit dem iOs nicht auskennen.

Was schätzt Ihr wie lange das Teil noch laufen würde bei nicht so hohem Nutzen pro Tag?

Ist es eigentlich kompliziert das System komplett auf Null zurückzusetzen?

Wozu dienen die System DVDs?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Was schätzt Ihr wie lange das Teil noch laufen würde bei nicht so hohem Nutzen pro Tag?
Vermutlich irgendwo zwischen zwei Minuten und zwanzig Jahren... ;)

Ist es eigentlich kompliziert das System komplett auf Null zurückzusetzen?
Nein, es gibt hier auch entsprechende Threads mit Anleitung. Solltest Du Dir das Gerät zulegen würde ich Dir auch dringend genau dazu raten

Wozu dienen die System DVDs?
Um das System wieder komplett auf Null zu setzen ;)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Man kann nie sagen, wie lange das Gerät hält. Wie bei allen Gebrauchtgeräten, gibt es keine Garantie
Fakt ist aber, dass du das neueste BS aufspielen kannst, bei Bedarf den RAM aufrüsten kannst.
Ein defektes Laufwerk wäre auch hinnehmbar, wenn du den Mac entsprechend günstig bekommen kannst.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wie immer entscheidet der Preis. Bei 500€ würde ich die Finger davon lassen. Bei 250€ ist das (leider veraltete) Gerät eine Überlegung wert. Tip: Da die Platte schon recht betagt ist kann man den Einbau einer SSD in Erwägung ziehen. Das gibt dem iMac noch einmal richtig Schwung. Was mich wundert: Der Kollege nutzt nur Windows hat aber das Yosemity installiert.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Als ob man den irgendwo für 250€ bekommt. Dafür gibt's ja nicht mal einen 24er.
 

pinto777

Erdapfel
Registriert
09.03.16
Beiträge
3
versteh ich das alles so, dass ich mir sozusagen mit dem Imac vom Alter her ein Iphone 4 zulegen würde?

Für die Wiederherstellung werden heutzutage tatsächlich noch CD´s benötigt?
 

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Wenn gebracht, würde ich lieber bei einem Händler Ausschau halten...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei den iMacs mit Penryn-CPU gehr die cleane Neuinstallation des Systems (z. B. nach Einbau einer neuen HDD nur mit einer System-DVD. Für die gleichen Modelle, aber mit Core i5 und Core i7 gibt es ein Firmware-Update, das den iMac zur Installation per Internet-Recovery ertüchtigt. Allerdings kann man auch für 20€ ein externes DVD-Laufdwerk kaufen. Das geht für die Systeminstallation genauso.

MACaerer