• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac 27Zoll gehackt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
:p

nein, aber mir kann das iPhone ja auch gestohlen werden, wenn ich alleine bin.

:cool:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Dann hältst Du den nächsten Tesla an und meldest dich bei dem einfach im Browser bei iCloud.com an und sperrst dein Gerät ;)
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und u0679

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die meisten Leute haben das Kontrollzentrum im Sperrbildschirm aktiv. Da wird eh ganz easy der Flugzeugmodus aktiviert. Da ist dann nix mehr mit Sperren, oder Löschen.

:p
 

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Du meinst, du hast zwar die Forenregeln hier und bei MU abgehakt und akzeptiert, aber im Kern war dir eigentlich egal was drin steht?

Kannst Du mir mal bitte die Forumsregel zeigen, welche besagt, dass man sein Anliegen nur in einem Forum verbreiten soll?

EDIT: uppss, hab es gefunden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Aus welchem Grund gibt es diese Crosspost Regel eigentlich?
Wenn man wirklich schnell Hilfe braucht ist es doch eventuell logisch an mehreren Stellen gleichzeitig zu fragen oder nicht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Aus welchem Grund gibt es diese Crosspost Regel eigentlich?
Lass mich mal wild raten:

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass User dem Hilfesuchenden versuchen zu helfen. Alles Mögliche zusammensuchen, und eine Diskussion beginnt. Das alles damit dem Hilfesuchenden möglichst geholfen wird.

Und während das geschieht, schreibt ein Forenuser munter fröhlich in einem anderen Forum das selbe. Dort bemühen sich auch ein paar User. Findet jeder sicher abolut den Hammer.

Dass man sich woanders auch erkundigt und verucht Hife zu holen, da ist absolut nichts einzuwenden. Mit der Einschränkung nicht zur selben Zeit paralell.

P.S. Ist doch echt witzig. Finden die User bei MU sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Kann man denn den Mac noch aus der Ferne sperren wenn ein Firmware Kennwort gesetzt wurde von mir?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich finde dazu auch nicht wirklich etwas,
aber aus meiner Denke nach, werden die Macs doch über das Firmware Passwort gesperrt und wenn da schon eins vergeben ist,
dürfte doch kein neues vergeben werden können ohne das alte von mir vergebene zu kennen und zuvor einzugeben, oder habe ich da doch einen Denkfehler?
Ich will das gerade lieber nicht selber testen ^^
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Lass mich mal wild raten:

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass User dem Hilfesuchenden versuchen zu helfen. Alles Mögliche zusammensuchen, und eine Diskussion beginnt. Das alles damit dem Hilfesuchenden möglichst geholfen wird.

Und während das geschieht, schreibt ein Forenuser munter fröhlich in einem anderen Forum das selbe. Dort bemühen sich auch ein paar User. Findet jeder sicher abolut den Hammer.

Dass man sich woanders auch erkundigt und verucht Hife zu holen, da ist absolut nichts einzuwenden. Mit der Einschränkung nicht zur selben Zeit paralell.

P.S. Ist doch echt witzig. Finden die User bei MU sicher auch.
Ich denke mir dabei einfach nur Hauptsache ihm wird geholfen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Kann man denn den Mac noch aus der Ferne sperren wenn ein Firmware Kennwort gesetzt wurde von mir?
Nachdem ich es bei meinem 5K getestet habe, ja man kann den Mac auch aus der Ferne sperren,
wenn ein Firmware Kennwort vergeben wurde.
Das bedeutet, kommen die eigenen Apple-ID Daten in fremde Hände, hat man ein großes Problem,
daher habe ich nun "find my Mac" deaktiviert :(
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und welches Kennwort wird dann letztendlich abgefragt? Das bereits gesetzte oder das neu vergebene?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Um hier auch mal die Info zu dem Thema "Find My Mac" zu hinterlassen:

Für den Zugang zu "Find My iPhone/mac/etc." benötigt ein Angreifer lediglich Apple ID und Kennwort.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird nicht benötigt.
iOS Geräte, die über einen Sperrcode verfügen, können nur mit dem Sperrcode ferngesperrt/-gelöscht werden.
Macs werden gesperrt, indem ein frei wählbarer 6-stelliger Code in der Maske angegeben wird.
Das setzen des Firmware Passortes schützt vor diesem Angriff nicht.

Beste Vorgehensweise: (kann Spuren persönlicher Meinung enthalten)
Find My Mac deaktivieren.
Grundsätzlich für Logins unterschiedliche, komplexe Passwörter benutzen.

Gerade Letzteres wird gerne ignoriert. Es werden relativ einfache, alphanumerische Passwörter genutzt, die heute recht einfach zu bruteforcen sind (botnets sei dank). Wenn dann auch noch überall oder oft das gleiche Passwort benutzt wird, reicht es, wenn man eine weniger gut gesicherte Website hackt, die Zugangsdaten vlt. auch noch unverschlüsselt speichert (seihe beispielhaft Dropbox Hack). Angreifer probieren dann diese erbeuteten Zugangsdaten auch bei anderen Diensten aus.

Ich persönlich handhabe es so:

Die @icloud.com Adresse wird (fast) ausschließlich für Apple-Dienste genutzt. Das senkt schon mal das Risiko, dass jemand sich für das Passwort interessiert. Für sonstige Anmeldungen im Netz benutze ich eine meiner Gmail-Adressen. Die sind zwar auch per 2FA geschützt, da hängen aber keine für mich relevanten Dienste dran.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wobei man bei Apple nix brutforcen kann. Nach ca. 20 Versuchen ist Ende. Zumindest wenn diese 20 Versuche von der gleichen IP kommen. Kann ja jeder selbst probieren, der seine Apple ID temporär sperren will.

:p
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Habe aufgrund dieses Threads auch FindMyMac deaktiviert. Ist sowieso äußerst unwahrscheinlich, dass der geklaut wird und die Gefahr plötzlich vor einem gesperrten Macbook zu sitzen bzw. die Auswirkungen sind mir einfach zu krass.

Schade, dass Apple das nicht anders löst, wenn man sowieso schon ein Firmware-Passwort verwendet.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Frage ist wie man es anders lösen sollte? Apple hat diese Möglichkeit nur mit Kenntnis des Passwortes nd der Apple ID bei zeitgleicher Nutzung eingeführt, wenn Kunden zum Beispiel keine Andere Möglichkeit jehr hätten Find my Device bei Diebstahl oder Verlust zu nutzen. Zum Beispiel wenn kein anderes verifiziertes Gerät vorhanden ist um den 6 stelligen Code zu erhalten. Ohne diesen kommt man auch nicht direkt zu icloud.com. Oder das iPhone/ iPad ist defekt und Find my Device lässt sich ansonsten nicht mehr deaktivieren. Eigentlich war es nur zur Hilfe für eben diese Leute gedacht. Um das gestohlene, verlorene oder defekte Gerät doch noch orten, löschen, sperren oder aus dem Account entfernen zu lassen.

Leider haben das kriminelle Menschen für sich entdeckt. Die entscheidende Frage ist für mich jedenfalls jedoch woher sie das Passwort haben? Das liegt ja meist eher an Unachtsamkeit, zu leichtem Passwort oder gleichem Passwort wie bei der genutzen Email Adresse zur Apple ID.

Ich würde mir jedoch auch wünschen, Apple würde bezüglich der Macs in diesem Falle noch etwas abändern, um es mindestens abzuschwächen oder schwieriger zu machen es auszunutzen.

Ich habe trotz schwererem Passwort beim Mac schon länger Find my Mac deaktiviert, obwohl ich es lieber an haben lassen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.