• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27"

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
Hallo,

ich möchte mir einen neuen iMac zulegen. Dabei ist eigentlich nur eine Sache fix -> es soll ein 27" werden.
Eingesetzt werden soll er ganz normal für die alltäglichen Arbeiten, wie Internet, Briefe/Texte schreiben, iTunes, usw.
Weder Videobearbeitung noch Fotobearbeitung ist der vordringliche Einsatzzweck, kann aber im privaten Umfang mal vorkommen.

Denke mal das für meinen Einsatzweck so ziemlich jeder aktuelle iMac 27" brauchbar ist.
Es sollte jedoch auch für die nächsten 4-5 Jahre erstmal Ruhe sein.

Weiterhin bin ich offen ob nun neues Gerät, oder Refurbished.

Stellt sich nun die Frage, welches Gerät aus der 27" Serie soll ich mir zulegen:

- i3 3,2Ghz Dualcore, 5670 Grafikkarte (neue Serie)
- i5 3,6Ghz Dualcore, 5670 Grafikkarte (neue Serie)
- i5 2,8Ghz Quadcore, 5750 Grafikkarte (neue Serie)
- i5 2,6Ghz Quadcore, 4850 Grafikkarte (alte Serie, Refurbished)
- i7 2,8Ghz Quadcore, 4850 Grafikkarte (alte Serie, Refurbished)

Was tun ;) ?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
den billigsten den du finden kannst.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Genau!

Für deine Aufgaben ist jeder der von dir genannten iMacs geeignet. Deswegen kannst du zum günstigsten greifen!
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Alternativ: Mac Mini und billigeres Display. Reicht für deine Anforderungen auch.
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
Also wäre dann auch die refurbished Vorgänger-Modelle brauchbar , oder sollte man dann doch die aktuelle Serie kaufen ?
(Gab ja doch einige Probs bei der Vorgänger-Serie mit Gelbstich usw. , aber sowas sollte dann eigentlich bei refurbished behoben sein?)
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
@svaeni:

Hätte schon gerne ein 27" Display mit entsprechender Auflösung, also eben kein billiges Display.
Noch dazu mag ich die Notebook-Technik vom MacMini nicht (mehr). Ne da sagt mit der iMac mitsamt großer 3.5" HD und besserer Grafikkarte schon mehr zu.
Ist halt nur die Frage ob man sich mit den refurbished Vorgängern verkauft und lieber zur aktuellen Serie greifen soll.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Naja die afulösung sagt ja wenig über die Qualität des Displays aus.

Wenns ein iMac sein soll, würde ich die aktuelle Serie nehmen, aber ruhig refurbished kaufen.
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
Ok, die Auflösung alleine sagt nichts über die Qualität aus, aber die billigeren Displays nutzen meistens die günstige TN-Technik, wo hingegen die Apple 27" Displays IPS-Technik nutzen. Das einzige Display was mir einfällt, das 27" , hohe Auflösung und IPS oder besser nutzt, ist von DELL das U2711. Aber das kostet auch gut zu gerne seine 750Euro , wenn ich dann die Kosten für nen Mac Mini dazu rechne komme ich fast auf den Preis des kleinsten iMac 27 mit i3 3,2Ghz.

Ich werde mich mal bei den aktuellen refurbished Geräten umsehen, gibt's ja aktuell auch den kleinen i3 27" im Angebot.

Danke erstmal soweit...
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Der U2711 kostet inkl. Versand 670 Euro.
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
Naja , der Post von ImpCaligula war um 0.55Uhr - um diese Zeit schaltet Apple meistens den Refurbished Store aus um Updates zu machen. Wundert mich also nicht, dass zu dieser Uhrzeit nix im Refurbished Store zu sehen war ;)

Inzwischen ist der Refurb Store wieder gefüllt und ich habe eben bei nem refurbished i5 2.8 zugeschlagen :)
Ist zwar ca. 150 Euro mehr wie für nen i3 27" , da ich das Teil aber 3-4Jahre nutzen möchte war der Mehrpreis noch in Ordnung.
Noch dazu hab ich den besseren Prozessor und die bessere Grafikkarte und bin damit noch mehr für die Zukunft gerüstet :)

Mal schauen, ob der iMac noch vor Weihnachten kommt.
 

JulianiMac11

Gloster
Registriert
15.12.10
Beiträge
64
Also ich hab den 27" i5 2,8Ghz (neue Serie) und bin sehr sehr zufrieden.
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
Ich werde mal abwarten, ob die Refurbished Geräte wirklich so gut sind, wie in diversen Threads besprochen.
Die Preis-Ersparnis ist schon verlockend. Zur Not geht der iMac halt wieder zurück innerhalb 14 Tage (Fernabsatzgesetz).