• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27 Zoll - Schreibtischbefestigung?

Yasmin10

Jonagold
Registriert
14.06.16
Beiträge
23
Hallo,

ich habe seit Neustem einen iMac 27 Zoll. Mein kleiner Schatz hat mir ein Vermögen gekostet und ich will natürlich nicht, dass ihm etwas passiert. Es gibt inzwischen für knapp 100 Euro die Möglichkeit einen verschließbaren Standfuß zu kaufen, damit der Mac im Notfall nicht umfallen kann.
Lohnt sich die Investition oder doch lieber in eine Garantieverlängerung investieren?
VG
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
der 27" iMac wiegt bummelig 5,5 Kg. Was will man anstellen um ihn umzuwerfen? Ich bin seit 2005 iMac Nutzer und bin noch nie in einer Situation gekommen wo der iMac durch Sturz bedroht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ganz günstig lässt er sich fixieren, wenn man vier 10x50-Schrauben durch den Fuß in den Schreibtisch haut.
Wer den Schreibtisch vielleicht weiterverkaufen will, kann auch einen fünf Zentimeter dicken Blei- oder Uran-Klotz dazwischenlegen.
Also ich bin manchmal schon richtig schusselig, aber ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, wo ich den iMac umwerfen könnte. Man müsste schon ziemlich weit oben am Gerät sehr kräftig drücken.
Hat man Kinder oder wilde Tiere in der Wohnung (oder einen japanischen Diener wie Inspektor Clouseau), mag man das anders sehen.
Die Frage ist allerdings, ob beim Einwirken hoher Kraft auf einen unten fixierten iMac nicht leicht Bruchschäden auftreten können, an Gerät und Mutterbrett. Auch dann, wenn er sich unfixiert einfach ein Stück um die Vertikalachse drehen würde.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Die Lösung mit dem Uran Klotz gefällt mir. So sorgt die Lösung in kalten Wintertagen auch gleich noch für wohlige Wärme
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.444
Ich benutze schon etliche Jahre iMacs und bei mir ist noch nie einer umgefallen. Da wo ich wohne, ist es auch die Gefahr eines Erdbebens minimal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
der 27" iMac wiegt bummelig 5,5 Kg.
Der iMac 27" wiegt nach Angabe 21lbs, das entspricht ca. 9,5kg. Wenn die Festplatte gut gefüllt ist kann es sogar ein bisschen mehr werden. :p
Da ich bereits den dritten iMac 27" habe kann ich mir nur schwer vorstellen etwas zu tun damit er auf einem Tisch stehend umfallen könnte. Für ganz Vorsichtige gäbe es ja auch noch eine handelsübliche Schraubzwinge aus dem Heimwerkermarkt.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frapple und saw

oerlikon

Idared
Registriert
16.01.13
Beiträge
25
ich würde mir eher Sorgen machen, wie man verhindern kann, dass der Standfuss ausleiert. ist mir vor einigen Monaten mit meinem 27" late 2012 geschehen ohne ihn berührt zu haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich denke nicht, das die Garantie den Sturz vom Schreibtisch abdeckt.
Ansonsten dient ein derartiger Schutz wohl eher vor Diebstahl, als vor dem Herunterfallen und ist wohl am Mac eher in die Kategorie von Antivirentools oder Systemoptimierern einzuordnen, also eher unnütz.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
ch würde mir eher Sorgen machen, wie man verhindern kann, dass der Standfuss ausleiert. ist mir vor einigen Monaten mit meinem 27" late 2012 geschehen ohne ihn berührt zu haben.
Das ist ein Defekt in der Bremse, die den Mac in der Position hält. Es gab ein Reparaturprogramm für dieses Problem, siehe hier:
http://www.computerbild.de/artikel/...fuss-Reparaturkosten-Erstattung-16778369.html
Du kannst ja mal bei Apple nachfragen ob das jetzt auch noch gilt.

MACaerer
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.386
Die einzige reale Gefahr sehe ich im Netzkabel, das sollte man schon sorgfältig fixieren.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe meinen 27" einfach immer wieder aufgestellt, wenn er umgefallen war. Bis ich zur Kontaktkleber Tube gegriffen habe. Jetzt hält er bombenfest (sogar wenn meine Dogge drüberspringt und mit den Hinterpfoten einen weiteren Kratzer am Gehäuse angebracht hat. Also - keep cool :p
 

oerlikon

Idared
Registriert
16.01.13
Beiträge
25

oerlikon

Idared
Registriert
16.01.13
Beiträge
25
Das ist ein Defekt in der Bremse, die den Mac in der Position hält. Es gab ein Reparaturprogramm für dieses Problem, siehe hier:
http://www.computerbild.de/artikel/...fuss-Reparaturkosten-Erstattung-16778369.html
Du kannst ja mal bei Apple nachfragen ob das jetzt auch noch gilt.

MACaerer

habe letzte Woche Apple Support Italy angerufen, wurde bestätigt, dass die Kosten für diesen Schaden von Apple übernommen wird auch wenn die Garantie schon verfallen ist. nochmals vielen Dank für den Tipp!!!

saluti aus Cesena
Marco