• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 Zoll eingestellt

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
43
Was sind denn deine Anforderungen an Größe, Auflösung, Format und Ausstattung?

Das Angebot ist ansonsten riesig.
Das habe ich schon festgestellt :)
27 - 32 Zoll mit 4k sollte er haben. Lautsprecher sollen auch eingebaut sein, Lautsprecher neben dem Monitor sind ein NoGo.
Der Huawei Mate View 28.2 würde mir gefallen, ich weiß nur nicht wie ein M1 Mac mit dem 3:2 Seitenverhältniss klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SLanKi

Granny Smith
Registriert
24.02.22
Beiträge
13
Ich würde mir einen 27" mit M1/M2 Pro/Max schon wünschen.

Der 24" ist mir zu klein und auf Mini/Studio plus Monitor hab ich keine Lust.
 
  • Like
Reaktionen: saw

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich würde mir einen 27" mit M1/M2 Pro/Max schon wünschen.

Der 24" ist mir zu klein und auf Mini/Studio plus Monitor hab ich keine Lust.
Sehe ich ganz genau so. Mein iMac ist von Ende 2015 und erfüllt seinen Dienst eigentlich noch recht gut. Auch wenn jetzt durch die neuen Prozessoren sein Ende in Sicht ist.
Ich hatte mir bei der Vorstellung des 24er schon Sorgen gemacht, denn der Größenunterschied zum 27er ist natürlich geschrumpft im Gegensatz zum 21er davor (der war heutzutage allerdings auch echt zu klein).
Mal Abwarten, aber es sieht wohl so aus, als müsste man sich zu Hause wieder ein Büro aufbauen :(
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Mal abwarten. Für mich ist für den privaten Bereich tatsächlich auch die Optik sehr wichtig oder eher die Unauffälligkeit.
Denkbar wäre eine Lösung, mit der ich zurzeit meine externe HDD hinter meinem iMac verstecke: https://www.twelvesouth.com/products/backpack

Wenn es sowas gäbe, um einen Mini hinter einem Monitor zu verstauen, wäre das schonmal ganz nett. Aber bei mir eilt es noch nicht und ich habe noch etwas Hoffnung, dass es noch einen größeren iMac geben wird.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Nein, @saw, da hast du was falsch verstanden. Gemeint ist doch das typische, ich nenne es mal Gejammer auf hohem Niveau, dass egal was Apple vorstellt, sich genügend Leute finden, die gerne etwas anderes gehabt hätten. Und wenn das dann doch mal erfüllt wird, finden sich wieder Leute die auch damit unzufrieden sind.

Ich habe auch immer den Eindruck, das hier ein gewisser Kaufzwang existiert.

Strike - imo eine der überflüssigsten Wortmeldungen in Technik- / Produktforen schlechthin, dieses „… ich hätte ja gerne gehabt…“ so-oder-so - wen interessierts?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Nennt sich Diskurs.
Soll vorkommen, dass wenn eine Gerätekategorie, die nicht gerade unbeliebt war und man selber lange Zeit nutzte eingestellt wird, mann dies als Nutzer kritisiert.
Es wurde auch lange kritisiert, dass Apple immer weniger Anschlüsse verbaut, keine Kartenleser mehr etc.
hm..... soll das "Mekern" doch geholfen haben?
Möglicherweise wirst du dies aber nicht verstehen, wie ich persönlich aus deinem Post schließe, aber egal, wen interessierts. :D
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Strike - imo eine der überflüssigsten Wortmeldungen in Technik- / Produktforen schlechthin, dieses „… ich hätte ja gerne gehabt…“ so-oder-so - wen interessierts?

Ich vermute mal 100% der Beiträge in Foren laufen unter Kategorie "Wen interessierts?" - als Nutzer des Forums hat man eben Interesse daran sich untereinander auszutauschen und nicht nur das von Apple gegebene zu bewundern (aber eben auch das :D)
 
  • Like
Reaktionen: saw und walnussbaer

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Strike - imo eine der überflüssigsten Wortmeldungen in Technik- / Produktforen schlechthin, dieses „… ich hätte ja gerne gehabt…“ so-oder-so - wen interessierts?

Wen interessiert's würde ich nicht mal sagen, denn Meinungen sind ja nunmal sehr unterschiedlich. Es bringt nur nichts sich darüber zu echauffieren. Es gibt halt einen Unterschied zwischen Meinung und Gejammer.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Um nicht missverstanden zu werden: Das "Neubestaune" und - "Gewünsche" (als würde irgendeiner der Heads von Apple hier mitlesen...) geht mir leider so ziemlich ab. Für mich sind Foren dieser Art in erster Linie zum Klären von Technik- / Sachfragen, sowie zum konstruktiven(!) Austausch und gegenseitigem Helfen bei Problemen und Wissens"sharing" da - aber ja, kann man natürlich auch als Wunschzettel benutzen....
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Für mich sind Foren dieser Art in erster Linie zum Klären von Technik- / Sachfragen, sowie zum konstruktiven(!) Austausch und gegenseitigem Helfen bei Problemen und Wissens"sharing" da

In der Theorie ist das so, in der Praxis sieht es aber in praktisch allen Consumer- Foren anders aus. Denn da geht es i.e.L. um "wollen", nicht "brauchen" Und solche Wünsche bzw. danach: Käufe muss man ja erstmal vor sich selbst (und manche vor der Gattin) rechtfertigen. Insofern: Damit abfinden und selektiv lesen. Spart viele Nerven...
:)
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo, gibt es denn inzwischen was Neues zum Thema iMac 27 bzw, wissen bisherige Nutzer wie sie sich ggf umorientieren?

Ich bin tendentiell für kleine iPhones und große iMacs, aber irgendwie geht es in die entgegengesetzte Richtung. ;)

Mein End 2013er iMac27 müsste im Herbst/Winter wohl ersetzt werden, nach 8,5 Jahren. 24er ist mir zu klein.

Verstehe nicht, was Apple da geritten hat. Hat sich der 27er so schlecht verkauft?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Verstehe nicht, was Apple da geritten hat. Hat sich der 27er so schlecht verkauft?

Vermutlich haben sie sich ausgerechnet, dass durch die Trennung unter dem Strich mehr für sie hängen bleibt, als weiterhin einen großen All-in-one Rechner zu verkaufen.

Es geistern immer mal wieder Gerüchte durch die entsprechende Küche, aber bei mir ist nix hängen geblieben, dass ein baldiges Erscheinen einer Neuauflage des 27er iMacs als wahrscheinlich erkennen ließe.
 
  • Like
Reaktionen: Alberich

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich vermute, demnächst kommt ein 27-30 Zöller iMac M3.
Preislich dann aber eher um die 4000€.

Apple versucht halt die max. Marge zu generieren.
Natürlich würde sich ein 27er gut verkaufen, warum sonst hat man die Displaygröße gewählt für das neue Display?
Zumal das neue Display doch fast ein iMac ist.
Display, Lautsprecher, Micros, Cam, Mainboard, Lüfter und Speicher, alles verbaut.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Ich vermute, demnächst kommt ein 27-30 Zöller iMac M3.
Preislich dann aber eher um die 4000€.

Apple versucht halt die max. Marge zu generieren.
Natürlich würde sich ein 27er gut verkaufen, warum sonst hat man die Displaygröße gewählt für das neue Display?
Zumal das neue Display doch fast ein iMac ist.
Display, Lautsprecher, Micros, Cam, Mainboard, Lüfter und Speicher, alles verbaut.

Also mein iMac 27" (Late 2020 mit 1TB SSD und Core i9) hat auch schon 4K gekostet. Vermutlich würde ein 30" eher Richtung 5-6K Euro gehen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ich hab hier die Kombi Mac mini M1 + AOC 27" Schirm. Passt perfekt!

Aber den "alten" 27" iMac werd ich mal suchen, wäre was für meine "Gitarrenecke" als Recordingmaschine....
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
gibt es denn inzwischen was Neues zum Thema iMac 27 bzw, wissen bisherige Nutzer wie sie sich ggf umorientieren?

Eine gängige Lösung ist, einen 4K-Monitor in 27" mit sehr guter Qualität zu kaufen und je nach Budget einen Mac mini oder Mac Studio dazu. Wenn man dann den 4K-Monitor in der Einstellung "Skaliert: sieht aus wie 2560 x 1440" betreibt, bekommt man wieder die 5K-Bildfläche. Obwohl dann eine gebrochenzahlige Pixelumrechnung stattfindet, fällt das in der Praxis nicht auf, wenn der Monitor gut genug ist.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ja, das klingt gut, wobei ich Dir nicht im Detail folgen kann. Was wäre denn so ein Monitor und in welcher Preislage befinden wir uns da?

Eine gängige Lösung ist, einen 4K-Monitor in 27" mit sehr guter Qualität zu kaufen und je nach Budget einen Mac mini oder Mac Studio dazu. Wenn man dann den 4K-Monitor in der Einstellung "Skaliert: sieht aus wie 2560 x 1440" betreibt, bekommt man wieder die 5K-Bildfläche. Obwohl dann eine gebrochenzahlige Pixelumrechnung stattfindet, fällt das in der Praxis nicht auf, wenn der Monitor gut genug ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Gute 4K-Monitore (beispielsweise von LG) bekommt man ab etwa 370,- €. Den Aufpreis für eine zusätzliche USB-Kamera muss man auch noch einkalkulieren.
 
  • Like
Reaktionen: Alberich