• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27 Zoll als Monitor

NIXGG

Jonagold
Registriert
07.12.09
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

hier mal eine Frage und ich hoffe jemand kann helfen.

Ich möchte gerne meinen Imac 27 Zoll (Late 2009) auch als
PC monitor betreiben, möchte halt nicht mit mehreren Monitoren
auf meinem Schreibtisch arbeiten.

Reicht dazu eine Grafikkarte mit Mini Displayport oder geht das technisch nicht?

zb. http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD6000

Einen MacPro sollte ich doch ohne weiteres anschliessen können...

Vielen Dank

NIXGG
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn die Graka nen MDPort hat sollte das gehen.

Habe ich aber noch nie selbst probiert.
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
mein mac pro 1.1 mit 7300 nvidia, kann mit einem adapter von dr.bott mit dem display vom 27 verbunden werden, das teil kostet aber über 100 öcken,
da würde sich alternativ ein grafikkartenupgrade vom mac pro lohnen , aber es funzt
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Generell sollte von Mini-Displayport zu Mini-Displayport nur ein einfaches Kabel nötig sein. So kannst du die volle Auflösung des iMacs nutzen. Der iMac kann nur „echte“ Displayport-Signale verarbeiten – die Videoquelle muss also ein solches auch liefern. Also: Grafikkarte mit Mini-Diplayport-Out von nöten.
Wenn du einen Adapter anwendest (weil die Videoquelle kein Diplayport-Signal ausspuckt), kann der iMac nur 720p darstellen, was höchstens zum Filmeschauen reicht.

Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht, dts?
 

NIXGG

Jonagold
Registriert
07.12.09
Beiträge
20
Das ist ja halt die grosse Frage, ich möchte nicht viel Geld für
eine teure Grafikkarte ausgeben und dann geht das später nicht.

Ich möchte auch die volle Auflösung nutzen, auch wenn ich nur
noch mit meinem PC Zocke.Die Frage ist halt, PC aufrüsten
mit Sandy Bridge und Grafikkarte oder einen MacPro kaufen.
Aufrüsten ist um einiges günstiger, dass ist klar.

Hat das schon mal jemand mit ner Grafikkarte am iMac getestet?
 

NIXGG

Jonagold
Registriert
07.12.09
Beiträge
20
Nach langem suchen habe ich einen Adapter von MiniDisplayport auf Displayport gefunden.
Habe diesen heute geliefert bekommen und es funktioniert sehr gut, damit kann ich nun
meinen schönen iMac 27 Zoll als PC Monitor mit voller Auflösung nutzen, da kommt jetzt
sogar meine 470GTX mal ins schwitzen.

Leider ist das Connection Kit von XFX nicht günstig...42€ ist schon der Hammer aber es
sind auch drei Adapter dabei.

MiniDisplayport auf Displayport female
MiniDisplayport auf HDMI female
MiniDisplayport auf DVI female

Somit kann also jede Grafikkarte mit MiniDisplayport oder Displayport
angeschlossen werden. Mit cmd F2 braucht man noch nicht einmal Kabel
umstecken und der Mac kann beim spielen ein wenig arbeiten. Die Karte
sollte aber schon ein wenig Leistung haben...

Gruss

NIXGG
 

basti099

Roter Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
94
Und wie sieht es mit dem Ton aus? Der wird nicht über Display Port übertragen, oder? Kannst du die Lautsprecher des iMacs irgendwie nutzen?
Basti
 

NIXGG

Jonagold
Registriert
07.12.09
Beiträge
20
hallo basti099,

der Ton wird mit übertragen.

Kannst du aber auch über Systemeinstellungen zuweisen.

NIXGG
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Schönen guten Tag,
Habe ein ähnliches Anliegen.
Mac Mini 2011 Thunderbolt / MacBook Air 2011 Thunderbolt -> Mini Display Port Kabel -> iMac 27" 2010 Mini Display Port
Geht das?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ja, das klappt. Nur umgekehrt (ein Gerät mit Mini DisplayPort an einen iMac mit Thunderbolt anschließen) geht es nicht.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Herzlichen Danke für die schnelle Antwort.
Habe grade eine MiniDisplay Kabel bestellt.
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Bestätige ich so.

Lass es. Die GPUs rauchen immer mal wieder ab und die kann man nicht tauschen, alleine.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Also ich betreibe seit ca. 1 Monat mein iMac 27" mid 2010 als 2. Monitor an einen iMac 27" Late 2012 im Target Modus. Ich hatte bisher keine Probleme. Sollte ich nun das lieber bleiben lassen und nen Thunderbolt Display besorgen?
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Das Kabel ist gestern angekommen. Hab es dann mal mit meinem MBA ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei.
Jetzt ist immer noch die Frage offen, ob das nun dauerhaft gesund ist für den iMac?
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hallo in die Runde, ich möchte meinen iMac 27" 3,06 Ghz late 2009 durchzuschleifen als Monitor. Dafür brauchte ich dann ein mini Displaport-Kabel, um den iMac am Mac Pro 3.1. (mit mini Displayportkarte) anzuschließen. Aber da ja beide Monitor-Ausgänge haben, muss ich wohl eine Kupplung einsetzen, um von female auf male zu kommen, oder sehe ich das falsch?

Lieben Dank für eure Hilfe!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hallo in die Runde, ich möchte meinen iMac 27" 3,06 Ghz late 2009 durchzuschleifen als Monitor. Dafür brauchte ich dann ein mini Displaport-Kabel, um den iMac am Mac Pro 3.1. (mit mini Displayportkarte) anzuschließen.
Ich bin mir fast sicher, dass man den MacPro nicht an den iMac anschließen kann, lasse mich allerdings gerne belehren.

Aber falls doch, dann sind doch miniDP immer Female an den Geräten. Genauso wie Thunderbolt. Das Kabel hat doch eh an beiden Enden Male, auch wenn es ein normaler Monitor anstelle des iMac wäre. Da ist nach meiner Einschätzung kein Adapter nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Mobilmac