• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" vs. Cinema Display / Massive Verfärbung

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Hallo,

entweder stimmt irgendwas nicht mit meinen Augen, oder mein Cinema Display hat auf einmal eine rötliche Verfärbung bekommen, die sich gewaschen hat.
dom2894kopie.jpg


Was kann man da machen? Würde eine Farbkalibrierung mit Spyder helfen oder muss ich das Cinema Display einschicken?
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Aus welchen Bilckwinkel siehst du diese Verfärbung und was verfärbt sich, welche Farbe?
 

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Da das Cinema Display ein IPS Panel hat, gibt es auch keine blickwinkelabhängigen Verfärbungen. Ich sitze zentral davor, das heißt ich blicke direkt zwischen beide Displays. Egal ob ich jetzt von links oder rechts ins Cinema Display rein schaue, der Rotstich bleibt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Oops, keine Blickwinel-Abhängigkeit für ein IPS-Paneel ist schon eine sehr optimistische Aussage. Sie ist deutlich geringer als z. B. bei einem der preiswerteren TN-Paneels aber trotzdem vorhanden. Eigentlich haben der iMac27" und das CD27" das gleiche Paneel, daher sollten sie auch mit dem gleichen Farbprofil funktionieren. Aber leider gibt es halt doch ganz beachtliche fertigungsbedingte Unterschiede. das BackLight wird von nur einer LED-Matrix erzeugt, daher lässt sich der Weißpunkt nicht hardware-mäßig kalibrieren. Das Einzige was du machen kannst ist ein spezielles Farbprofil für den externen Moni einzurichten (Änderung der Farbtemperatur) und es für den externen Moni abzuspeichern.

MACaerer