iMac 27" - SD Karte wird nicht erkannt

scartoffel

Tokyo Rose
Registriert
30.05.08
Beiträge
67
Hiho mein Vater hat nen iMac 27" (3.06 GHz, 4GB Ram). Er war ne Woche im Urlaub und jetzt wollte er die Fotos von seiner Cam überspielen. Der interne SD Karten Steckplatz hatte immer funktioniert. Nur jetzt nicht mehr. Es regt sich garnichts. Haben 3 verschiedene Karten gestestet (welche auf einem Windows PC erkannt werden). Woran kann das liegen? Vlt. wurde der Steckplatz deaktiviert?

lg sca
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Als erstes würde Ich mal schauen ob das Gerät noch angeschlossen ist und erkannt wird. Das sieht man im System-Profiler ("Über diesen Mac")

Bildschirmfoto 2010-01-22 um 23.59.53.png
 

scartoffel

Tokyo Rose
Registriert
30.05.08
Beiträge
67
Integrierter Speicherkartenleser:

Produkt-ID: 0x8403
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
Version: 98.33
Seriennummer: 000000009833
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Apple
Standort-ID: 0x26500000
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 500

Integrierter Speicherkartenleser wird angezeigt ... hmmmm
 

renegad358

Alkmene
Registriert
24.02.07
Beiträge
35
Hallo zusammen,

habe jetzt schon einige Zeit im Internet gegoogelt, aber bisher keine passende Lösung gefunden. Bei mir tritt seit einiger zeit das gleiche Phänomen auf: SD-Karte beim Start des iMacs 27" eingelegt, wird erkannt. Dann ausgeworfen, kurze oder längere Zeitphase gewartet, wieder eingesteckt in den Slot - nichts passiert. Hab gestern schon mal versucht, PRAM & NVRAM zu resetten, sowie SMC Controller zurückgesetzt. Nichts passiert.

Hat jemand hier in der Zwischenzeit eine Lösung für dieses Problem gefunden? Habe gestern auch mit der Apple Hotline telefoniert, aber die wussten auch nicht weiter, bis auf die Dinge die ich oben erwähnt habe (Systmeresets, usw.). Macht eine Neuinstallation Sinn? Der Apple Mitarbeiter meinte 'wahrscheinlich nein'.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du schon mal einen externen Kartenleser ausprobiert? Falls die Karte damit problemlos erkannt wird liegt es am internen Karten-Slot, falls nicht dann eben an der Karte. Es kann u. U. auch an der Formatierung der Karte liegen, da manche Cams eine etwas exotische Formatierung verwenden.

MACaerer
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

ich bin bisher zwei Macs begenet, bei denen dieses Problem auftrat.
Auf die Schnelle hat jeweils ein externer Kartenleser geholfen.
Mal davon abgesehen, dass das für die meisten Nutzer nicht akzeptabel ist,
scheint es auch nicht immer zu funktionieren.
Die Diskussion zu diesem Thema ist schon seit längerer Zeit im Gange -
mit entsprechend vielen "Lösungen":

iPhoto starten, dann Karte einstecken.
Combo-Update installieren.
Zurücksetzen des System Management Controller (wie unter #5 erwähnt):
Externer Kartenleser.
"Entstauben" (Druckluft)...
... Geduld, Voodoo, Kartenyoga.

Diskussion (bis in die Neuzeit).

Gruß
m8_nx
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und die einfache Möglichkeit der Reparatur der Zugriffsrechte der Startfestplatte mittels Festplattendienstprogramm wurde auch schon versucht? Oder das aktuellste Combo-Update aufzuspielen?