• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac 27" Ram auf 12GB?

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habe bei meinem Imac 2*4 auf 12 GB nachgerüstet. Läuft alles problemlos. Der zusätzliche RAM ist ein anderer als der vom Werk verbaute, ich glaube Samsung, - sollte also bei gleicher Taktung kein Problem sein.
 

greenflo

Pferdeapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
78
Reichen 12 GB erstmal oder soll ich gleich 16GB einbauen?
Arbeite recht viel mit Lightroom und Photoshop und großen RAW Dateien.
 

iMac-toaster

Jonagold
Registriert
07.05.12
Beiträge
20
RAM schadet grundsätzlich nie. Bei den momentanen Preisen und wenn das Geld da ist würde ich ruhig auf 16GB gehen!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Mit Aperture, ner Windows 7 VM und Kleinkram können 12 Gb schon mal ausgenutzt werden, also ruhig 16 GB.
 

dome8619

Elstar
Registriert
14.06.12
Beiträge
73
Hab in meinen 21,5 mid 2011 den hier genannten RAM eingebaut. Ist super einfach und wir sofort erkannt. Die 2 RAM Riegel von Apple kannste drin lassen. 2 Steckplätze sind dann noch frei. Willst du allerdings auf 16 GB aufrüsten, musste die 2 RAM-Riegel von Apple auch rausnehmen. Und ob 12 oder 16, kommt immer drauf an. Standard is heutzutage 8 GB. Mit 12 geht also schon einiges.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Musst mal nachschauen ansonsten kannst Du auch bis 32 Gb aufrüsten.
 

meile

Jonagold
Registriert
22.04.12
Beiträge
18
Ich arbeite mit aperture, xcode, wine mit einigen Windows Progs und gimp. Natürlich selten mit allem gemeinsam. 12 GByte reichen locker.
 

pat_ink

Jamba
Registriert
29.06.11
Beiträge
54
Mal ne andere Frage, da ich mich mit dem selben Thema beschäftige:
Sollte man immer paarweise aufrüsten oder geht auch einzeln Problemlos, also die beiden 2GB Riegel von Apple drin lassen und einen anseren großen dazu?
 

greenflo

Pferdeapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
78
Das war ja auch meine Frage...... Aber das scheint Problemlos zu funktionieren wie ich gelesen habe.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Selbe frage auch bei mir. Ich habe mir heute bei saturn 2x4gb ramsteine von folgendem
hersteller gekauft: http://www.saturn.de/mcs/product/KINGSTON-RMN3-1333-4G-4GB-RAM-891053,48352,241168,212197.html
meinen neuen imac 21,5zoll quad core i5 bekomme ich morgen abend. Standardmaessig sind ja 2x2gb eingebaut. Die ramsteine von hynix sollen laut mitarbeiter einen tick besser sein, da sie besser verarbeitet sind oder wie auch immer. Er hat irgend etwas von "alten value" oder so gequatscht. Die sie ich gekauft habe, sind keine "value" sondern etwas bessere. Naja habe sie halt genommen und werde sie nicht zurueckgeben. Mir geht es nur darum ob ich die 2x2gb drin lassen soll und den imac mit den 2x4gb ramsteinen extra auf 12gb erweitern soll?!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So ein ******** von den Verkäufern immer mal wieder. Es sind RAM Steine von Erstausrüstern ... das ist alles. Klar sind die Steine gut, aber Steine von Samsung, Crucial, Kingston und Co sind genauso gut. Du kannst also beruhigt die 2x 2GB drinn lassen plus 2x 4GB Deiner Wahl :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt eh nur noch eine Handvoll Herstellern von Speicherchips und gut ebensoviel ThirdParty-Hersteller, die Speicherchips zukaufen und damit eigene Module herstellen. Aufgrund der wenigen Hersteller ist die Qualität der verwendeten Speicherchips weitestgehend gleich. Man sollte sich lediglich hüten vor besonders billigen NoName-Produkten mit u. U. unterschiedlich großen Chips auf den Modulen, das mag der Mac überhaupt nicht.
Die Kombination 2 x 2GiB und 2 x 4GiB verwende auch schon seit rund einem Jahr bei meinem iMac. Funzt einwandfrei.

MACaerer
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Sehr schoen. Da bin ich gespannt obs etwas fluessiger laufen wird. In der vergangenheit bekam ich naemlich desoefteren den legendaeren sat1 ball zu sehen :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vielleicht sollte man eines klarstellen: Mehr RAM macht den Mac nicht schneller, es verhindert nur, dass er langsamer wird. Mit ein bisschen Selbst-Disziplin kommt man auch mit weniger RAM gut zurecht (nur die Programme öffnen, die man unbedingt braucht). Wenn ein Mac spürbar langsamer wird hat das meist andere Ursachen.

MACaerer
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Hallo, Sorry, das ich das Thead einfach so ausgreife. Ich habe heute versucht, 16 GB Ram in meinen 21,5 Imac zu verbauen. Der Einbau der Unteren 8 GB in die Freien Dimm Slot lief Problem los. Allerdings lässt sich der von Apple verbaute Speicher keinen Milimeter bewegen. Der Speicher Springt nicht heraus. Kollege und ich haben beide, versucht. Keinder von uns kann die Kraft aufbringen.Kann es sein, das Apple bei neuen Imac die Speicher nun auch lötet ? Wie bei 2012 MBA ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Kraft die man aufwenden muss kann mitunter schon erschreckend sein., Bei meinem 27er musste ich mich auch überwinden an dem Plastikband richtig zu ziehen. Aber verlötet ist der nicht...
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Leider gibs bei uns keinen Apple Store in der nähe.Da ich dort hingehen kann. Somit belasse ich es einfach bei 12 GB Ram ^^ Zwar kein Schöner Mix, Aber sollte okay sein ;)