• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 27" oder macbook pro für studium!

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
also ohne notebook studieren wollt ich nicht. aber ich glaube auch nicht, dass du unterwegs viel rendern musst. da ist das mehr an leistung und bildschirm zu hause wohl mehr wert.

ich habe PB 12" und imac 20" kombiniert und bin gut damit gefahren...aber halt nicht architektur, diesen faktor kann wohl kaum jemand einschätzen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Als Software kannst Du Archicad unter Win oder OS X einsetzen (natürlich nicht mit einer Lizenz), OS X ist also kein "Hindernis".

Das nutzt Dir aber 0.0 nix wenn der Professor oder die HiWis Daten in bestimmten Formaten voraussetzen.
Sind nur meine Erfahrungen (und bei uns gabs ziemlich lange den Maple/Mathematica und 3DMax/Cinema 4D Streit):
Wenn der Prof Maple und Cinema4D empfiehlt und die Software in allen Laboren vorhanden ist macht es wenig Sinn Mathematica oder 3D Max zu nehmen.

Davon abgesehen bin ich immer noch kein Freund des "Laptop" Studiums. Mitschreiben etc. geht mit Hand immer noch schneller, wenn wir mal schnell was ausprobieren wollten sind wir in ein Labor, zu irgend einem Studi der auf dem Campus gewohnt hat...

Oder ums mal mit nem Prof von uns (der vorher am MIT war) zu sagen: "Während des Studiums sollt Ihr Euch Problemlösungspower und Sozialkompetenz aneignen." "Fachwissen ist zwar nützlich um die Prüfungen zu bestehen im späteren Leben wird Euch das Uni Wissen aber nur beschränkt helfen".
Was soll ich sagen: Er hatte Recht...
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
also ohne notebook studieren wollt ich nicht. aber ich glaube auch nicht, dass du unterwegs viel rendern musst. da ist das mehr an leistung und bildschirm zu hause wohl mehr wert.


also ich möchte deshalb unterwegs rendern, da ich ab und zu mal in die heimart fahren möchte und dann werde ich dort auch arbeiten wollen.

Das nutzt Dir aber 0.0 nix wenn der Professor oder die HiWis Daten in bestimmten Formaten voraussetzen.
Sind nur meine Erfahrungen (und bei uns gabs ziemlich lange den Maple/Mathematica und 3DMax/Cinema 4D Streit):
Wenn der Prof Maple und Cinema4D empfiehlt und die Software in allen Laboren vorhanden ist macht es wenig Sinn Mathematica oder 3D Max zu nehmen.

Davon abgesehen bin ich immer noch kein Freund des "Laptop" Studiums. Mitschreiben etc. geht mit Hand immer noch schneller, wenn wir mal schnell was ausprobieren wollten sind wir in ein Labor, zu irgend einem Studi der auf dem Campus gewohnt hat...


für die vorlesung würde ich es auch nicht nutzen!
abe ich denke schon, dass man es ab und zu mal im zeichensaal benötigt.

ich hätte übrigens auch kein problem zwischen os x und win7 zu wechseln.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
zack. 15" mattes display. im schlimmsten fall später mal ein 20+" display für zuhause dazu kaufen.

kannste nix falsch machen.
1. stationär UND mobil nutzbar
2. OSX UND win7 nutzbar

wat will man mehr. (btw, auch meine entscheidung...15" matt)
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
eigentlich brauchst du noch keinen mac :D

ich studier selber architektur ( jetzt im 5. semester) und die ersten beiden semester brauchst du deinen rechner kaum bis gar nicht. erst ab dem 3. geht es los mit rendern etc.
ich hab mir zu begin meines studiums ein mbp gekauft und werd es in den nächsten wochen durch einen imac beschleunigen :D
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
schon alles sehr schwer ;)...also bitte ich um eure hilfee!

ich würde an Deiner Stelle mal wie folgt denken

  • das 13" MacBook ist schon mal gut für die Uni - würde ich behalten
  • mit dem 27" iMac hast Du dann die Rechenpower zu Hause
Das Datendoppeln kannst Du durch 2 Dinge einschränken
  • du kannst den 27 Zoller ja neuerdings auch als externen Bildschirm betreiben - Du hast nur nicht gesagt, was Dein 13" Mac an Bildschirmauflösung machen kann (wenns ein G4 ist, solltest Du das mal checken, ein 13" MBPro kann auch die "dicken Bildschirme bedienen) - das solltest Du mal bei einem Händler testen, ob das zusammen geht
  • Du kannst Dein 13" MacBook als Firewire Platte booten und als externe Platte für den iMac Nutzen - dann hast Du die Daten auch immer dabei und das Numbercrunchen kan die große Kiste machen
Das leichte Notebook mit Quadcore, das auch nicht warm wird :), gibt's halt leider (noch) nicht. Und 13" Geräte sind halt schon angenehm mobil, wenn man sie in der Stadt dabei hat :). Und wenn Du noch einen Anstoß brauchst: Du kannst die Glotze noch abschaffen - der 27" IMac ist um längen toller als die meisten Fernseher :) und hat gleich einen eingebauten DVD Spieler .

Hope that helps
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Hmm ist natürlich eine schwere Frage.
Aber mal ehrlich du hast bereits ein Book für den mobilen Einsatz. Ich würde zum iMac + MacBook tendieren.
An meiner "alten" FH konnten die Architekten zum rendern, dort mehrere Rechner parallel nutzen. Vielleicht gibt es so etwas an deiner Hochschule auch.
Ich selbst bin mittlerweile diplomierter Designer und habe selbst verdammt viel auf meinem Book gerendert. Es war/ist nervig wenn man manchmal für ein einziges Bild (3D) oder ein paar Sekunden Bewegtbild (3D) ein zwei Nächte warten muss. Aber man lernt es einzuplanen!!

Ich jedenfalls hätte nicht auf die Mobilität meines Books verzichten wollen, da ich so auch im Zug, in der FH und Unterwegs arbeiten konnte.