imac 27'' mitte 2010 SSD nachrüsten an CDLw oder 2TBHDD?

Grossfamilie

Erdapfel
Registriert
29.12.16
Beiträge
5
Da meine 2TB HDD nahezu voll ist, wurde mir geraten (Apple Händler in Bern) meinen imac mit einer SSD nachzurüsten und die Daten extern auszulagern und nur die Programme über die SSD anzusteuern. Somit würde er flotter usw.
Zur externen Datenauslagerung hab ich mir nun eine 4TB HDD gekauft, welche ich über das FireWire ansteuere (das spuckt leider ständig, wenn die HDD länger als 5' in Betrieb ist :( Aber das ist eine andere Frage... )

Nun meiner aktuellen Frage:
Auf folgender "Einbauanleitung" bei Minute 2.22 sagt der Verfasser, dass die SSD NICHT anstelle des Laufwerks rein soll (wegen vorhandenen Anschlüssen). Sondern besser anstelle der HDD.
https://www.youtube.com/watch?v=eR9iH2CQZlc
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
(=> NICHT dass ich es mir selber zutrauen würde das zu machen, aber ich wollt mich mal informieren.. ich möchte es eigentlich gern den Händler machen lassen, damit ich auch sicher sein kann, dass es dann auch läuft...)

Was sagt ihr dazu? (bin eine "Laie"-in, also bitte nicht zu heftig ;)

Eigentlich würd ich die interne HDD drum schon ern behalten, da ich doch sehr viel Material habe und gerne noch etwas"intern" haben würde.

LG und danke bestens
Alexandra
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich hatte einen iMac Mid 2010 und bei dem wurde das optische Laufwerk durch eine SSD ersetzt. Das geht einwandfrei, die Bedenken des Händlers verstehe ich also nicht. Im Gegenteil, es ist besser die originale HDD zu belassen, weil man sonst Probleme mit der Lüftersteuerung bekommt. Bei dem iMac wird der interne Temperatursensor der HDD für die Lüftersteuerung verwendet. Das geht aber nur bei einer HDD, bei dem der Anschluss des Sensors auf einen Pin im sATA-Port gelegt ist Das ist nur bei ganz wenigen HDDs und soviel ich weiß bei bei keiner SSD der Fall. Ein Adapter um die 2,5"-SSD anstelle der 3,5"-HDD oder anstelle des optischen Laufwerks einbauen zu können ist so oder so erforderlich.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx