• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac 27“ mit Crucial SSD umrüsten - Anfängerfragen

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo,

aus einem anderen Thread weiß ich das meine Festplatte vom iMac wohl defekt ist und daher möchte bzw. muss ich auf eine SSD umschwenken.

Problem: Feiertage stehen vor der Tür und ich benötige den iMac.


Jetzt kann ich zum Elektronik Markt und mir eine SSD kaufen, doch finde ich keine Infos ob die SSD einfach so eingesteckt werden kann. Oder ich ein anderes Kabel / Adapter benötige.
Auch benötige ich Werkzeug und neuen Kleber.

Weder in meiner Stadt noch im Umfeld gibt es Zubehör für den Zweck zu kaufen.

Hat den Umbau von euch schon jemand vollzogen und kann Tipps zu dem o.g. geben?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.004
Auch benötige ich Werkzeug und neuen Kleber.
https://eustore.ifixit.com/Ersatzteile/iMac-Ersatzteile/iMac-Intel-27-2012-2017-Klebestreifen.html
Klebestreifen und "Pizzaschneider" um die Scheibe lösen zu können, wirst Du vermutlich fast nirgends bei MM oder Saturn bekommen.
"Plastickspachtel" müsstest Du dann extra kaufen, die haben da ja extra Kits mit Werkzeug bei iFixit

SSD, da würde ich hier im Forum kurz fragen welche aktuell die beste wäre für dich, Amazon und Co haben da relativ gute Preise.

Einbaurahmen bekommst Du da auch.

Stecker sollte passen, wobei welchen iMac hast Du genau?

Zutrauen tust Du dir dass mit der Scheibe?
 
  • Like
Reaktionen: User

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du den iMac über die Feiertage brauchst dann nimm doch zu der SSD einfach ein externes USB-Gehäuse und installiere bzw. restore alles darauf. USB-Gehäuse für die SSD mit Formfaktor 2,5" gibt es ab 10€, wichtig ist nur, dass das Gehäuse UASP unterstützt.
Das muss ja keine Dauerlösung sein, aber als Übergangslösung für die Feiertage geht das allemal.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Danke für die Ideen. Wenn würde ich das Projekt gerne abschließen. Eben mit einem Kölner Anbieter telefoniert. 210€ für 500GB SSD von SanDisk inkl. Einbau. 60€ Aufschlag für 48h Service.

Es ist ein iMac 27“ Late 2013....

Bis das Werkzeug da ist dauert wohl auch....das es in Großstädten kein vor Ort Vertrieb gibt...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo @redbull-kalli

die 60€ mit dem Hintergrund das mein iMac sofort vor allen anderen bearbeitet wird.

Nein, eine Schrauberbude wie man sie kennt. Nur das dieser ein sehr schönes Ladenlokal hat.

Nein, bezieht sich darauf bis es hier ist, wenn ich es gekauft habe....
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@User,
...da kann man Dir nur die Daumen drücken, dass sich das sich so gut entwickelt wie Du hoffst. "Ich will das aber schnell hinter mich bringen", ist kein guter Ratgeber. Das fängt schon bei der Auswahl der SSD an. Ich hätte bei dem Aufwand einen Speicher zu wecheln zu einer sichereren Lösung gegriffen. Und € 60,00 Aufpreis für eine bevorzugte Bearbeitung? - Da bin ich doppelt froh, dass ich nicht sein "wartender" Kunde bin. Eigentlich hast Du die besseren Tipps hier schon bekommen. Aber die waren Dir wohl nicht "schnell" genug. Ich drücke Dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich habe in dem Posting nur den Zwischenstand meiner Recherchen wiedergegeben und dabei laut gedacht.

Nirgend steht das ich einen Auftrag erteilt habe.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@User,
Da steht aber auch nicht das Du es nicht getan hast. Wie sollte man Dein Posting sonst verstehen? - Lasse uns den Ball besser flach halten. Keine unnötigen Aufreger. Eine klare Sprache hilft Missverständnisse zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Man kann es so oder so verstehen. Ich bin total entspannt. Stelle dir gerne ein Bier bereit und wir können nach Lösungen suchen :p
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@User,
ich würde zur Überbrückung MACaerers Vorschlag in Erwägung ziehen und mir in aller Ruhe einen autorisierten Fachhändler suchen. Mit diesen aber schon im Vorfeld abklären, ob Du eine SSD "mitbringen" kannst. Diese sollte nicht unter 500 GB sein. Mit Produkten von Crucial oder Samsung macht man eigentlich nichts falsch. - Achtung: Die Installation des Betriebssystems lassen sich viele extra bezahlen (rund € 50,00). Darauf kann man verzichten und es selbst regeln wenn die Maßnahme nicht bereits im Komplettpreis enthalten ist.

Im übrigen trinke ich lieber einen trockenen Roten. :p
 
  • Like
Reaktionen: mister apple und saw

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo,

Entscheidung ist gefallen. Ich lasse die SSD von Gravis einbauen. Ich war heute da vor Ort. Der Mitarbeiter gab mir zu überlegen, weil der Mac einmal geöffnet ist, den Speicher von 8 auf 16GB Aufrüsten zu lassen.
Der iMac ist ein Office Mac. Würdet ihr das auch empfehlen? Wenn ja, warum?
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Hallo,

Entscheidung ist gefallen. Ich lasse die SSD von Gravis einbauen. Ich war heute da vor Ort. Der Mitarbeiter gab mir zu überlegen, weil der Mac einmal geöffnet ist, den Speicher von 8 auf 16GB Aufrüsten zu lassen.
Der iMac ist ein Office Mac. Würdet ihr das auch empfehlen? Wenn ja, warum?

Das ist ja quatsch was der sagt um Speicher nachzurüsten brauchst keinen iMac zu öffnen :confused:
Ob du mehr Speicher brauchst kannst du nur entscheiden, normalerweise wenn nur für office arbeiten reichen die 8 GB RAM.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Die neuen nicht. Late 2013 wohl schon?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Danke für den Link!

Ich werde bis der iMac wieder da ist solange mit meinem Mac Book Pro 13“ Late 2018 arbeiten.

Ich werde es wohl überleben :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die neuen nicht. Late 2013 wohl schon?
Die 2013-iMac haben das gleiche Design wie die aktuellen von 2018. Konkret heißt das, beim 27".iMac sind die RAM-Bänke von der Rückseite durch eine Klappe zugänglich, der RAM kann daher problemlos selber erweitert werden. Beim 21,5"-Modell ist es dagegen anders. bei dem fehlt die Klappe und der Mac muss komplett zerlegt werden um an die RAM-Bänke auf der Rückseite des Mainboard zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Danke für deine Erläuterungen.

Den iMac habe ich gerade leer gemacht und alles auf den NAS geschoben.

Nach einem Neustart meckert er das keine Tastatur vorhanden ist.

- Trackpad per Bluetooth läuft
- Apple Tastatur per USB verbunden aber wird plötzlich nicht mehr erkannt.

Habe jetzt zum dritten Mal runtergefahren und neu gestartet.

Nicht das der iMac einen größeren Fehler hat.....
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@User,
Den iMac habe ich gerade leer gemacht und alles auf den NAS geschoben.
...was auch immer Du damit meinst. Hätte ein Backup nicht gereicht?
Nach einem Neustart meckert er das keine Tastatur vorhanden ist.
...liegt das vielleicht an Deiner Art des "Leermachens"? - Mehr input dazu.
- Apple Tastatur per USB verbunden aber wird plötzlich nicht mehr erkannt.
...funktionieren auch andere USB-Geräte nicht mehr?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
:D

Mit "leer machen" meinte ich die wenigen Ordner / Dateien auf den NAS kopieren bzw. zu verschieben. Die Programme muss ich dann neu installieren.

Nach 4 Jahren werde ich den iMac wenn er von Gravis kommt, neu aufsetzen.

iMac steht jetzt bei Gravis. Werde berichten...