• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27 mit Apple Silicon soll weiter in Planung sein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Geschenkeguide-2021-iMac-M1-700x400.jpg


Jan Gruber
Es ist über ein Jahr her, da hat Apple den ersten iMac mit Apple Silicon vorgestellt. Von einem iMac 27 fehlt nach wie vor jede Spur - doch laut Mark Gurman soll Apple weiter daran arbeiten.

An der iMac Front ist das Apple Line-Up gerade sehr übersichtlich aufgestellt - der 24 Zoll iMac wird ausschließlich mit M1 Prozessor angeboten. Keine stärkeren Modelle der M1-Reihe, kein M2 Prozessor bisher. Auch größere Modelle, im Hinblick auf das Display, gibt es keine. Laut Mark Gurman soll Apple aber weiterhin Ambitionen in diese Richtung haben.
Ich glaube auch immer noch, dass Apple an einem iMac mit größerem Bildschirm für den professionellen Markt arbeitet. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser eine Variante des M3-Chips verwenden wird, wahrscheinlich einen M3 Pro und M3 Max. Das würde zu den Chips im MacBook Pro passen. Ich glaube nicht, dass die Kombination aus einem Mac Studio oder Mac mini und einem Apple Studio Display für viele professionelle Anwender, die mehr Bildschirmfläche benötigen, geeignet ist.

iMac 27 mit neuem Prozessor?


Die Gerüchteküche hat seit über einem Jahr viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Gurman geht aktuell davon aus, dass ein großer iMac mit M3 Prozessor im nächsten Jahr kommen wird. Gemeinsam mit einem größeren MacBook Air. Lange Wartezeiten, die Fans des iMac hier noch in Kauf nehmen müssten ...

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Nächstes Jahr wird es noch keinen M3 geben. Der kommt erst im Jahr 2024.

wenn dann kommt ein neuer iMac in groß mit M2 Pro/Max
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ultra? Hyper Hyper? ;)
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Ein überarbeiteter 27" iMac wäre klasse. Dann bitte auch in neutralen, dunklen Farben und mit etwas mehr Anschlussmöglichkeiten als beim 'Hipster' iMac 24". Das Studio geht diesbezüglich schon mal in die gute Richtung, ist aber teuer, denn sämtliche Peripherie muss extra dazugekauft werden.

Momentan ist die Lücke zwischen M1 24"/Mini (Consumer) und dem MacStudio/MacPro (Professional) einfach zu groß. Die meisten User wären mit der Leistung eines M1(/M2) Pro völlig zufrieden und benötigen die extra Grafikleistung des Max nicht, vom Overkill-Ultra ganz zu schweigen. Ich sehe mich selber als Prosumer, der in vielen Bereichen wie Grafik, 3D, Video und vorallem Musik/DJ/Producing wildert. Das flutscht alles auf meinem 16" M1 Pro ganu wunderbar. Auch profitiere ich von den "Nebensächlichkeiten" dem tollen Display, Lautsprecher, HDMI, SD, Laufruhe und Webcam (MS Teams) jeden Tag. Ein ähnlich gut ausgestatteter 27" iMac mit M1/M2 Pro Chip für rund 2000-2500€ würde viele Abnehmer finden, vorallem wenn das Display im Gegensatz zum Studio noch MiniLED oder ProMotion als Goodie spendiert bekommt. Dann hätte man eine All-In-One Lösung wie beim 14"/16" Pro, nur eben größer und stationär.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.204
Das Studio geht diesbezüglich schon mal in die gute Richtung, ist aber teuer, denn sämtliche Peripherie muss extra dazugekauft werden.
Ich würd sagen, dass ein 27/32" iMac irgendwo bei 3000-3500€ startet... und dann ist ein Studio/Studio nicht mehr sooo teuer...
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Ich sage hingegen, es wird definitiv nicht so teuer werden. Die Chips kommen aus eigenem Hause statt von Intel und AMD (GPU), die bisherigen 27" Modelle starteten bei ~2100€. Gut möglich, dass sie 500€ aufschlagen, sicher aber nicht 1000-1500€ beim M1/M2 Pro.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich bin generell gespannt wie sie die Kreise da in Zukunft ziehen. Wenn sie da nur irgendwie einen Hyper Hyper Chip reinmachen, dann wirds sicher teuer. Wenn sie da einen normalen M3 reinmachen, oder M2 jetzt meinetwegen, der vielen Kund:innen locker langt, könnte es ja sogar billiger werden 🤷‍♂️ Generell bin ich kein Fan davon das Größe des Geräts immer mit Leistung des Geräts gleichgeschaltet wird. Beim MBP haben sie das ja zum Glück beendet und ich bin sehr happy darüber dass ich ein MBP14 mit "voller Leistung" kriege und der Unterschied zwischen 14/16 (fast) nur noch das Display ist. Jetzt fehlt da nur noch ein leistbares 16 Zoll Gerät mit normalen M-Chip. Aber dasgroße MBA habe ich eh schon auch in dem Artikel erwähnt.