[iMac] iMac 27" MID2011 - Fragen zur Unterbringung von mehr Festplattenkapazität

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich überlege in meinem iMac mehr Festplattenkapazität unterzubringen. - Aktuell ist anstelle der 3,5" HDD eine SSD mit 256GB im Festplattendapter (mit Thermofühler/OWC) untergebracht (1. SATA-Anschluß) - Am Anschluß des opt. Laufwerks ist eine 2TB HDD 2,5" in einem Caddy untergebracht.

Ich möchte das opt. Laufwerk (aus div. Gründen) zurückbauen und stehe vor folgenden Überlegungen:

1. Am 1. SATA-Anschluß die 256GB SSD gegen eine SSD mit 1TB ersetzen und die "TB HDD 2,5" unter dem opt. Laufwerk platzieren und an den 2. SATA-Anschuß anschliessen. Das wäre ein reiner Umbau.

2. Für mehr Speicherplatz gebe auch die Möglichkeit eine 4TB HDD 2,5" anzuschaffen und unter das opt. Laufwerk zu verbauen. Nur sind diese Festplatten nicht 7mm, sondern 15mm hoch/dick. Passen die dann überhaupt noch unter das opt. Laufwerk?

3. Und wenn man an den 1. SATA-Anschluß wieder eine größere 3,5" HDD verbauen würde, und an den 2. SATA-Anschluß die 1TB SSD unter das opt. Laufwerk? Gäbe es dann eventuell Probleme mit der SSD als Bootlaufwerk?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vom Platz her gesehen dürfte 15mm anstelle 7mm beim Ersatz des ODD keine Rolle spielen. Beim Ersatz des 3,5“-ODD durch eine 2,5“-HDD braucht man nur einen entsprechenden Caddy. Warum übrigens keine entsprechend große 3,5“-HDD, das wäre einfacher?
Übrigens gäbe es bei einem iMac von 2011 noch eine weitere Möglichkeit: Der iMac hat noch eine weitere sATA-Schnittstelle und zwar auf der Rückseite des Mainboards. Der Aufwand hier einen Datenträger anzuschließen ist allerdings erheblich. Man muss den Mac quasi bis auf die letzte Schraube zerlegen um an den Port zukommen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@MACaerer,
Vom Platz her gesehen dürfte 15mm anstelle 7mm beim Ersatz des ODD keine Rolle spielen.
...Mißverständnis: - das opt Laufwerk wird zurückgebaut" - Es ist momentan ausgebaut.

und zwar auf der Rückseite des Mainboards.
...nächstes Mißverständnis: Diesen Anschluß habe ich als 2. SATA-Anschluß bezeichnet. Und der liegt auf der Rückseite neben dem primären für die orig. 3,5" HDD (siehe Foto). Beide Anschlüsse liegen auf der Rückseite (...ich bin mir nicht sicher ober der Anschluß für das opt Laufwerk überhaupt ein SATA-Anschluß ist. Ich tippe da eher aud IDE.).

Ich formuliere meine Fragen um:
1. Ist unter dem verbauten opt. Laufwerk genug Platz für eine 15mm hohe/dicke 2,5" HDD? Bei ifixtit.de geht man von 7 mm SSDs aus.

2. Wenn man an dem orig. Einbauplatz der Festplatte eine HDD 3,5" mit z Bsp 4 TB verbaut, und an dem 2. SATA-Anschluß die 1TB SSD unter das opt. Laufwerk verbaut, gibt es dann Probleme von der SSD zu booten? - Oder!

3. Genügt es wenn man die Anschlüsse auf der Rückseite des Logicboards einfach vertauscht? Das heißt: Den Anschluß für die 3,5" HDD an SATA-Anschluß zwei umstecken und die SSD auf den Anschluß eins umstecken.

Übrigens führe ich die Umbauarbeiten nicht selber aus. Ich habe da jemanden der das für mich macht. Ich bekomme inzwischen das große Zittern wenn ich an eigenen Macs arbeite. Und das ist der Sache nicht gerade förderlich. - Die Umbauarbeiten dürften so 90 bis 120 Minuten dauern. Inklusive der Staubbefreiungs- und Displayreinigunggarbeiten. Das Spezialkabel für den 2. Anschluß habe ich schon. Und den Thermosensor schon vom letzten Umbau. Es ist für mich eher ein Zeitproblem (...wann hat der Umbauer Zeit).:p

Fotoquelle: ifixit.com
 

Anhänge

  • 2. SATA-Anschluß.jpg
    2. SATA-Anschluß.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 9

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Anschluss für das ODD ist bei einem 2011-iMac definitiv sATA. allerdings ein sATA3.0. Beim Anschluss einer HDD spielt das aber keine Rolle. De zweite Anschluss auf der Rückseite des Mainboards war ursprünglich für die Verwendung eines FusionDrives, also eine SSD und eine HDD als logischer Verbund gedacht und zwar zusätzlich dem bei diesem Modell noch verbauten ODD, weil diese Option bei dem Modell so noch angeboten wurde. Die Blade-SSD an einem PCIe-Port und der Entfall des ODD gab es dann erst bei den nachfolgenden Modellen ab 2012.