iMac 27" Mid 2011 - wieviele SATA Anschlüsse

Toysman

Idared
Registriert
23.10.11
Beiträge
28
Hallo zusammen,

wieviele SATA Anschlüsse hat mein iMac und welcher Standard wird unterstützt - SATA II oder III.

Möchte eine SSD einbauen und die 3,5" HDD zeitgleich gegen eine 2,5" HDD tauschen.

Danke für euere Untersützung!

Gruß
Harry
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Laut MacTracker hat der iMac Late 2011 (allerdings nur der 27"er) zwei sATA6.0-Ports für Festplatten und einen sATA3.0-Port für das optische Laufwerk. Der zweite sATA-Port für Festplatten befindet sich allerdings auf der Rückseite des Main-Boards. Um daran zu kommen muss man den iMac wirklich bis auf die letzte Schraube zerlegen. Besser ist es meiner Meinung nach eine SSD an den Port der HDD zu hängen und die Festplatte an den Port für das optische Laufwerk. Für eine Festplatte spielt der langsamere Port keine Rolle.
Aber warum eine Festplatte mit 2,5"-Formfaktor verwenden? Damit schränkst du dich nur unnötig ein. Die Desktop-Platten mit 3,5"-Formfaktor sind erstens schneller und sie gibt es bis zu 3TB Speichergröße.

MACaerer
 

Toysman

Idared
Registriert
23.10.11
Beiträge
28
Danke für die schnelle Antwort...... ein Tuturial für's schrauben hab ich schon..... hab eine 1 TB 3,5" drin, die sollte eigentlich raus und ausgetauscht werden gegen eine 2,5" 1TB, die zur Zeit am USB Port hängt....... (auf die sollen nur Bilder, Dateien, etc. drauf).... macht das keinen Sinn ??
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Offen gesagt entzieht sich mir der Sinn eine 1 TB Platte gegen eine andere zu tauschen, so lange erstere nicht defekt ist.
 

Toysman

Idared
Registriert
23.10.11
Beiträge
28
Offen gesagt entzieht sich mir der Sinn eine 1 TB Platte gegen eine andere zu tauschen, so lange erstere nicht defekt ist.

der sinn liegt für mich auf der hand :) ich kann beide laufwerke zusammen in einem tray verbauen, halte ich für eine gute lösung .....
 

Toysman

Idared
Registriert
23.10.11
Beiträge
28
möchte noch einmal Nachfragen wegen der sATA Standards.....

sATA6.0-Ports für Festplatten und einen sATA3.0-Port

ist sATA6.0 = sATA III
und sATA3.0 = sATA II

?? interpretiere ich das richtig ??

Danke & Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, so steht es zumindest in MacTracker.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Drauf hinweisen sollte man aber schon, dass durch den Austausch der Originalplatte die HDD Lüftersteuerung nicht mehr problemlos ohne Eingriff in Hard- oder Software funktioniert.

Im ungünstigen Fall läuft der Lüfter permanent auf voller Leistung.

Weiterhin hat der HDD SATA Port keinen Standard-Power Anschluss, sondern einen speziellen der um die Anschlüsse des Temperatursensors erweitert ist. Die HDD an den Optical Port zu hängen, löst somit auch nicht das Lüfterproblem.

Hier wird auch immer davon gesprochen, dass der 2. HDD SATA auf der Rückseite ist. Eigentlich sind alle Ports auf der Rückseite. Um ohne kompletten Boardausbau eine SSD nachzurüsten muss man auf das optische Laufwerk verzichten und durch den fehlenden Temperatursensor in Kauf nehmen, eine SSD an einen SATA 3 Port zu klemmen.

Wohlgemerkt nur beim 2011er Modell.
 
Zuletzt bearbeitet: