• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mitglied 39040

Gast
ich möchte nur mal kurz einwerfen, dass ich hier soeben erlebe, wieso ebay oft einen unberechtigt(!) schlechten Ruf hat:
(und alle arbeiten daran mit)
Der Käufer hat ein Gerät „erstanden“, wie er sagt. Dann erst (!) bekam er Angst vor der eigenen Courage (um nichts Böses dazu zu sagen) und nun versucht er, den Verkäufer hereinzulegen… (und der kann nicht dafür, dass jemand zu viel bietet - es besteht ja die Freiheit zur Dummheit).

Ich selbst habe auch schon mal doof eingekauft, in jener Bucht - aber dafür fasse ich mich an die eigene Nase, hole mur keinen Rat, sondern berappe das Lehrgeld (das ist dann, auf lange Sicht, kein Leergeld).
 

leon1912

Golden Delicious
Registriert
30.01.20
Beiträge
9
ich möchte nur mal kurz einwerfen, dass ich hier soeben erlebe, wieso ebay oft einen unberechtigt(!) schlechten Ruf hat:
(und alle arbeiten daran mit)
Der Käufer hat ein Gerät „erstanden“, wie er sagt. Dann erst (!) bekam er Angst vor der eigenen Courage (um nichts Böses dazu zu sagen) und nun versucht er, den Verkäufer hereinzulegen… (und der kann nicht dafür, dass jemand zu viel bietet - es besteht ja die Freiheit zur Dummheit).

Ich selbst habe auch schon mal doof eingekauft, in jener Bucht - aber dafür fasse ich mich an die eigene Nase, hole mur keinen Rat, sondern berappe das Lehrgeld (das ist dann, auf lange Sicht, kein Leergeld).

Guten Morgen erstmal,
ich habe den Kauf nicht abgebrochen und freue mich tatsächlich auch schon ein wenig. :)
Ich gebe ja zu, dass es Dummheit war, noch nicht vorher zu informieren, aber bekanntlich lernt man ja aus Fehlern.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Der Käufer hat ein Gerät „erstanden“, wie er sagt. Dann erst (!) bekam er Angst vor der eigenen Courage (um nichts Böses dazu zu sagen) und nun versucht er, den Verkäufer hereinzulegen… (und der kann nicht dafür, dass jemand zu viel bietet - es besteht ja die Freiheit zur Dummheit).

Na na na ... also da interpretierst Du aber eine Menge hinein.

Erstens - steht jedem frei sich nach dem Kauf wie ordentliche erwachsene Menschen zu unterhalten. Auch bei mir hat sich ein Käufer schon mal ehrlich gemeldet und mir dargelegt, wieso er mit dem Kauf völlig daneben lag. Hat mir angeboten auch für die Kosten aufzukommen. Haben uns wie erwachsene unterhalten und am Ende die Sache so geklärt, dass es für beide ok war. Was hat das bitte mit "herein legen" zu tun?

Zweitens. In der Sache hier. Es wurde dem Thread Ersteller geraten mit dem Verkäufer zu sprechen - und wenn der Verkäufer nichts gegen eine Rücknahme hat, dann kann er den Kauf/Verkauf rückabwickelnd - ansonsten (und das haben wir hier klar kommuniziert) muss er den iMac eben abnehmen ohne Wenn und Aber - und das hat der TE auch klar zu verstehen gegeben - er versucht zu reden, ansonsten behält er ihn. Ich sehe hier also auch weder bei uns noch beim TE den Versuch den Verkäufer hereinzulegen!

Nebenbei. Es ist übrigens die Pflicht als Verkäufer einem bekannte (Serien) Fehler anzugeben. Wäre also die Frage, ob er davon wusste (Serienfehler der GPU) und daher in der Beschreibung dies hätte angeben müssen. Aber das nur als "Zwischenruf".


Nochmals.

Ein Kauf ist rechtlich in dem Fall bindend. Aber dennoch kann man als Käufer den Verkäufer fragen - wenn dabei klar ist, dass wenn der Verkäufer nein sagt, man die Ware auch abnimmt. Aber Fragen unter Erwachsene ist doch nicht gleich ein hereinlegen! Sorry....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und DeadEye

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Sehe ich auch so, natürlich müsste der vom Verkauf abgesprungene Käufer dem Verkäufer im Vorfeld alle ihm entstandenen Kosten (Einstellgebühren, Verkaufsprovision etc.) zurückerstatten.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich will die Sache nicht aufblähen, aber so hehr wie von YoshuaThree dargestellt entwickelte sich das Thema hier nicht.
Es ging durchaus darum, die Aktion rückgängig zu machen und es wurde durchaus der Gedanke an eine Abwicklung ventiliert. Und versucht.
Aber sei es drum. Wir wissen übrigens nicht einmal, ob es sich um eine Auktion oder ein Festpreis-Angebot gehandelt hatte.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Richtig.

Angesehen davon gibt es 2011er, die auch unbekümmert laufen.

Etwas teuer, aber auch nicht die Welt.

Ich würde jetzt einfach probieren, was geht und ob ich mit dem System Spaß habe.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das Model bekommt man sogar um die 120 Euro, habe bei einem anstelle vom MAC OS das Linux Mint installiert und funktioniert super schnell.
 

Mitglied 39040

Gast
Ach, Yoshua, mir scheint, dass du nicht enden kannst… Ereifere dich, wenn du selbst dich falsch angesprochen fühlst. Ansonsten kann man auch mal den Schnabel halten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ach, Yoshua, mir scheint, dass du nicht enden kannst… Ereifere dich, wenn du selbst dich falsch angesprochen fühlst. Ansonsten kann man auch mal den Schnabel halten.

Nein um mich gehts nicht. Du unterstellst den TE dass er den Verkäufer versucht herein zu legen.

Und klar. Wenn einem die Argumente ausgehen, drängt man lieber drauf das alle Ruhe geben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf