• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" m. Fusion Drive u. High Sierra elend langsam

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Hallo,

ich habe auf einem "iMac 27" 3,4 GHz i7 Late 2012" mit "Fusion Drive", auf dem bis jetzt "Yosmite" sehr flott läuft auf einer separaten Partition "High Sierra" installiert – und damit läuft der Mac jetzt unfassbar langsam; ich habe so etwas noch nie erlebt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

An sich bin ich mit "Yosmite" zufrieden, aber das wird ja irgendwann nicht mehr unterstütz werden. Mit "El Capitan" hatte ich das Problem, das Adobe CS6 darauf nicht vernünftig lief, was ja - so wie ich es gelesen habe – bei "High Sierra" seltsamerweise kein Problem mehr darstellen soll, warum auch immer.

"Sierra" habe ich wegen der schlechten Erfahrungen mit "El Capitan" nicht ausprobiert - keinen Ahnung, ob da CS6 wieder gut drauf läuft.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du hast bei einem FusionDrive High Sierra auf einer separaten Partition wie du schreibst. Eine zusätzliche Partiiton ist aber bei einem FusionDrive aber nur auf der HDD und profitiert nicht von der schnellen SSD. Daher ist es schon nachvollziehbar, dass das System darauf deutlich langsamer agiert. Wenn du dann auch noch relativ wenig RAM hast, so dass ständig der virtuelle RAM auf der Festplatte herhalten muss, ist das alles kein Wunder.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: franky273

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Danke für deine Antwort.

Ich hatte auch schon an so etwas gedacht – nur wenn ich die Partition mit High Sierra regelmäßig benutze, müssten dann doch nach und nach alle Dateien, die ich oft benutze, in den SSD-Part geladen werden; so ist doch zumindest das Grundprinzip eines Fusiondrives.

Mich wundert auch, dass alles 4-5 Mal so langsam vonstatten geht (Start von "Indesign" über 3 Minuten statt ca. 30 Sekunden), wie unter Yosemite – dieser Geschwindigkeitsunterschied dürfte selbst im Verhältnis SSD / HDD nicht zustande kommen. Bei meinem Macbook bringt die SSD gegenüber einer HDD etwa den doppelten Performancegewinn.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Naja im Vergleich hier schaffen die HDDs im RAID 1 auf dem NAS ca. 150MB/s... Eine normale einzelne HDD ist eher noch langsamer.
Im Vergleich die SSD im Macbook Pro bei mir schaufelt mit bis zu 1500MB/s, selbst die alte im Macbook Air schaffte 600MB/s... Faktor 4 bis 5 ist also in bestimmten Szenarien absolut realistisch.
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Okay - würdet ihr also sagen, dass es in jedem Fall etwas bringt, High Sierra auf der "Hauptpartition" (welche alleine offenbar nur Teil der SSD ist) zu installieren? Ich habe eben keine Zeit für Experimente, muss gleich mit dem Mac weiter arbeiten können. Die Startvolumes zu ändern, geht ja flott - aber ein Backup wieder aufspielen, das dauert.

Könnt ihr bestätigen, dass High Sierra den iMac late 2012 nicht langsamer macht?
So etwas ist ja oft der Fall.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich kann dir weder garantieren, dass du keine Geschwindigkeitseinbußen hast, noch kann ich anraten, sowas kurz mal eben vor dem weiter arbeiten zu machen.
Rein persönlich glaube ich allerdings nicht, dass dein Rechner massiv ausgebremst wird durch High Sierra, allerdings wird es sicher ein paar Tage bis das Caching wieder gescheit funktioniert. Ebenso würde ich persönlich einfach meine Installation upgraden, weil ich keine Lust hätte alles nochmal einzurichten.
So oder so, sollte der erste Schritt ein umfassendes Backup sein und ich würde das Upgrade nur machen, wenn ich auch die Zeit dafür habe, es treten immer dann Probleme auf, wenn man sie nicht gebrauchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: NeeGee

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ih habe einen iMac 5K Late 2015 mit FusionDrive, der ursprünglich mit ElCapitan lief und nun mit High Sierra betrieben wird. High Sierra läuft zwar, vor allem nach den letzten Sicherheits-Updates, etwas langsamer als ElCapitan oder Sierra vorher, aber wirklich spürbar ist das subjektiv nicht. Wenn der Unterschied bei dir wirklich sooo groß ist könnte es sein, dass bei der Installation etwas schiefgelaufen ist. Auch ist es durchaus möglich, dass Fremdsoftware, Tools. Treiber etc. zicken, die mit Yosemite problemlos laufen und mit HS eben nicht. Hier solltest du schauen ob es Updates gibt. Die Aktivitätsanzeige kann zudem den Nachweis liefern, ob es Software gibt, von der die CPU stark ausgelastet wird und dadurch den Mac ausbremst.

MACaerer
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Vielen Dank, Leute, dass ihr euch die Zeit genommen habt, Tipps zu geben.
Tja, sieht wohl so aus, als müsste ich doch einige unnötige Zeit investieren, um der Sache final auf den Grund zu gehen.
Ich bin eigentlich ein alter Hase auf dem Feld und habe seit 1992 alles mit viel Hurra bei den Macs mitgemacht, was irgendwie neu war und mit Support auch viel Geld verdient. Aber irgendwann verliert man den Nerv daran - man möchte einfach nur noch seiner eigentlichen Arbeit nachgehen, so wie ein Schreiner, der Jahrzehnte mit der selben bewährten Hobelbank arbeitet. Ich möchte hier keine zusätzliche Diskussion darüber anstoßen – aber jetzt, im Jahr 2018 sollten wir bei den Computern eigentlich soweit sein, dass solche Probleme, wie ich sie beschreibe, einfach nicht mehr auftreten. Technisch wäre das ohne weiteres möglich, denn gerade in den letzten Jahren hat sich bei der Software, Hardware und den Betriebssystemen im Vergleich zu den zwei Jahrzehnten nur noch wenig getan, da sollte es also problemlos möglich sein, Kompatibilitätsprobleme unter allen Beteiligten auszuschließen. Aber lassen wir das. Euch noch mal vielen Dank.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Nein es ist eben nicht möglich Kompatibilitätsprobleme auszuschließen, wenn derartig veraltete Software noch genutzt wird, niemand, weder der Hersteller eines Betriebssystems noch der eigentlich geforderte Hersteller der Software, wird in der Lage sein, die veraltete Software zu berücksichtigen oder zu pflegen, wenn es keine Ersatzteile für seine Hobelbank mehr gibt, muss auch der Schreiner Kompromisse eingehen und kann dann nicht mehr so arbeiten wie gewohnt.
Wenn Verzögerungen wie bei dir auftreten, liegt das mit ziemlicher Sicherheit nicht am System, da verlangsamt etwas anderes, so zum Beispiel deine zusätzliche systempartition, die keinen Nutzen aus dem fusiondrive zieht oder eventuell auch veraltete sonstige Software und Erweiterungen. Hier könnte zum Beispiel ein etrecheck Bericht mehr zeigen.