• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27'' Late 4GHz Intel Quad-Core i7 32 GB RAM 2015 GPU: AMD 395 - Grafikkarte spendieren

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Hier stehen 2 iMacs in Vollausstattung in 2015, bei denen sich wirklich die Frage stellt, ob man sie aufrüsten sollte. Ich meine die Grafikkarte mit 2GB ist die Schwachstelle.

Wie seht Ihr das? Wenn es geht, welche Grafikkarte sollte man einbauen - oder ist das nicht mehr wirtschaftlich?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Kannst du direkt vergessen…

Mit einer „Karte“ kommst du nicht weiter. Siehe hier
Ohne Kontext versteht man das Bild nicht - kannst Du es einordnen? Bei iFixIt war ich schon, bevor ich hier meine Ansage gestellt habe. Ältere iMacs habe ich mit iFixIt erfolgreich auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Es gibt bei iFixit keine Anleitung für die GPU - ich kann nur vermuten, dass das Bild damit in Zusammenhang steht.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836
Die GPU kannst Du nicht einfach so austauschen.
Selbst wenn, lohnt es sich bei diesem alten Modell nicht mehr (wirtschaftlich).
Die 2xx und 3xx GPU Generationen waren generell schlecht. Erst die Radeon 570/575 und vorallem 580 beim iMac 2017 brachten deutliche Performance- und Effizienzvorteile, zumal der VRAM verdoppelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Was er meinte, ist: iMacs haben seit 2012 keine Grafikkarten mehr. Da gibt es nichts, was man austauschen könnte.

Und GPUs sind seit noch viel längerer Zeit immer verlötet und lassen sich ebenso nicht tauschen.
Das muss man in der Tat wissen. Danke Marcel.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die GPU kannst Du nicht einfach so austauschen
Richtig formuliert muss es heißen: Die Grafikkarte lässt sich gar nicht austauschen. Ab den Mac-Modellen mit dem "dünnen Design" sind die Bauelemente der Grafik aus Platzgründen fest auf der Hauptplatine verlötet. Weder die GPU noch der GDDR-RAM sind daher austauschbar bzw. erweiterbar.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.765
Ohne Kontext versteht man das Bild nicht - kannst Du es einordnen? Bei iFixIt war ich schon, bevor ich hier meine Ansage gestellt habe. Ältere iMacs habe ich mit iFixIt erfolgreich
Zugegeben das Bild solo, ist wenig aussagekräftig. Aber wenn du bereits auf ifixit bist/warst, was du scheinbar warst, dann sollte sich zwischen den Zeilen lesen lassen, dass es nicht ohne weiteres geht.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Richtig formuliert muss es heißen: Die Grafikkarte lässt sich gar nicht austauschen.
Nun ja, noch richtiger ist: es gibt dort überhaupt keine Grafikkarte.

GPUs sind bei fast allen Computern aller Hersteller seit etwa 25 Jahren verlötet. Aber bei manchen Computern befinden sich die GPUs auf einer Grafikkarte, die ja gerade für die indirekte Austauschbarkeit der GPU gemacht ist. Der iMac verwendet aber seit etwa 11 Jahren keine Grafikkarte mehr. Das war auch viel früher bei einigen iMac-Baureihen schon so, wie z.B. dem ursprünglichen iMac von 1998.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, ja, das ist schon richtig. Mit "Grafikkarte" habe ich alle Bauelemente gemeint, die zur Grafik-Hardware gehören. Das ist ja nicht nur die GPU. Aber im Fall des iMac ist das natürlich ein irreführender Begriff.