• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" Late 2013 SSD geringe Schreibgeschwindigkeit.

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Hallo zusammen. Hatte noch vor Jahren meinem iMac Late 2013 eine Samsung 850 PRO mit 1 TB verpasst und war mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei knapp 500 MB/S soweit zufrieden. Nun sind die Lesegeschwindigkeiten total eingebrochen und liegen bei nicht mal 100 MB/s. Der Mac wird allgemein wenig genutzt und die SSD sieht von den Werten her einfach Top aus ... Was sollte ich durchführen ausser die Kiste wieder zerlegen zu müssen ? DriveDX zeigt den Zustand, Total-Self-Check-Test hat auch Null Fehler ausgegeben..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-24 um 13.13.38.png
    Bildschirmfoto 2021-10-24 um 13.13.38.png
    288 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2021-10-24 um 13.14.16.png
    Bildschirmfoto 2021-10-24 um 13.14.16.png
    170,9 KB · Aufrufe: 15

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
zuallererst würde ich gleichzeitige Zugriffe vermuten, die die Werte verfälschen. Deshalb testet man für verlässliche Geräte von einem anderen System wo das Laufwerk nicht das Bootlaufwerk ist. Danach checke man die Firmware. Wenn das auch nicht helfen sollte, kann man das Laufwerk mit einem Secure Erase ATA Kommando zurücksetzen, weil bei nicht aktiviertem TRIM-Support zu viele Zellen in Belegung sind und dadurch die Performance beim Schreiben leidet.
 

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
zuallererst würde ich gleichzeitige Zugriffe vermuten, die die Werte verfälschen. Deshalb testet man für verlässliche Geräte von einem anderen System wo das Laufwerk nicht das Bootlaufwerk ist. Danach checke man die Firmware. Wenn das auch nicht helfen sollte, kann man das Laufwerk mit einem Secure Erase ATA Kommando zurücksetzen, weil bei nicht aktiviertem TRIM-Support zu viele Zellen in Belegung sind und dadurch die Performance beim Schreiben leidet.
Danke dir für die schnelle Antwort,
Firmware Update eben durchgeführt hatte nichts gebracht. Würde Secure Erase ATA Kommando die SSD komplett auf die Werkeinstellungen zurücksetzen und alle Daten löschen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Danke dir für die schnelle Antwort,
Firmware Update eben durchgeführt hatte nichts gebracht. Würde Secure Erase ATA Kommando die SSD komplett auf die Werkeinstellungen zurücksetzen und alle Daten löschen

ja, das ist das Ziel. Geht aber nicht in einem Mac, nur in einem PC. Auf Linux könnte man hdparm probieren.
 

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Hab jetzt Windows über Parallels mal eben schnell installiert und stelle fest, dass CrystalDiskMark andere Werte gibt ..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-24 um 18.06.32.png
    Bildschirmfoto 2021-10-24 um 18.06.32.png
    566,1 KB · Aufrufe: 11