• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 27" (Late 2009) SSD unter Super Drive einbauen...

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi Leute,

bin über ein YoutubeVideo gestolpert (leiderauf italienisch und im Zeitraffer auf 7Minuten geschrumpft) in dem eine SSD im 27 Zoll iMac unter dem Superdrive verbaut wurde.

Er hatte also letztendlich eine normale HDD, eine SSD und das SuperDrive drin. Das wäre genau das was mir auch vorschwebt.

Hat jemand eine Anleitung für sowas parat, oder mal im Netz gesehen ?

Und noch eine Frage zur SSD genau. Würde dort gerne das OS und meine Programme drauf haben. Gerade Aperture wird bei mir immer langsamer durch die steigende Mediathek. Bringt es etwas die Mediathek mit auf die SSD zu schieben? Oder reicht es nur Aperture darauf zu installieren ?

g
Me
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hast Du danach mal bei iFixit und Co. gesucht?
 

iMarc2009

Idared
Registriert
22.08.12
Beiträge
29
hi!

habe selbst den umbau erst vorgenommen, im late 2009er modell (hab ich auch) hast du nur 2 sata-anschlüsse, also musst du dich entscheiden:
HDD + SSD
SSD + Superdrive
HDD + Superdrive + FireWire SSD (habs getestet, bringt was, aber nur zugriffszeit, lesen und schreiben bleibt normal)

ich habe das superdrive rausgeschmissen und die ssd in ein optibay, es funktioniert prima und ist rasend schnell, man kann sagen wie ein neuern mac ;)
die aperture mediathek einfach kopieren und die alte ersetzen, achte darauf das die mediathek den gleichen namen trägt.
fürs superdrive hab ich mir um 22€ ein usb gehäuse im apple look (und billigqualität) geholt, einziger Nachteil, vom usb-dvd laufwerken kann nicht gebootet werden, zumindest windows kann nicht installiert werden. daher sollte man das vorher erledigen, oder kompliziert im nachhinein mit virtualisierungs Maschinen

die programme habe ich einfach mit dem migrationsassistenten von der time machine wiederhergestellt, hat prima funktioniert. der umzug von einer hdd auf eine ssd funktioniert echt total easy, da kann sich windows (mal wieder) ne scheibe von abschneiden..

und nochmals: hdd + ssd + superdrive geht leider nicht, erst ab den 2010er iMac, der hat 3 Sata Anschlüsse
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Ich hatte jetzt eigentlich mit meinem late 2009 27" iMac das selbe vor, als ich eine Anleitung gesehen hab, in der ebenfalls unter dem Superdrive zusätzlich zur HDD und dem Superdrive noch eine SSD nachgerüstet wurde.

Leider musste ich jetzt hier einen Beitrag über mir erfahren, dass das wohl gar nicht mit einem late 2009 ginge :(
Das ist sehr schade, denn ich hätte meinem iMac schon noch gern etwas Leistung rausgekitzelt...

Wäre es nicht möglich, ein Y-SATA Kabel anzubringen und somit alle 3 Komponenten unterzubringen?

Danke und Gruß,
Tobi
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Nein, das mit dem y-Kabel ist nicht möglich, das war auch mein vorhaben gewesen. Aber leider wäre der Datendurchsatz von beiden Platten gemindert, sodass die SSD ihre Leistung gar nicht erbringen kann.
Bei mir ist die HDD raus geflogen (da ich kein Ext. Laufwerk haben möchte und mein Superdrive per ATA angeschlossen ist), und alle wichtigen Daten sind auf einer externen 2,5" Platte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Bei den iMac27" ab Late 2009 ist der Einbau einer SSD als drittes Laufwerk möglich, da das Modell einen dritten sATA-Port hat. Allerdings ist der Aufwand erheblich, da sich der dritte Port auf der Rückseite des Mainboards befindet und der iMac daher bis auf das letzte Schräubchen zerlegt werden muss. Eine Beschreibung findest du hier KLICK. Selbige ist zwar von einem 2011-iMac, aber der Unterschied dürfte vernachlässigbar sein.

MACaerer
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Bei den iMac27" ab Late 2009 ist der Einbau einer SSD als drittes Laufwerk möglich, da das Modell einen dritten sATA-Port hat. Allerdings ist der Aufwand erheblich, da sich der dritte Port auf der Rückseite des Mainboards befindet und der iMac daher bis auf das letzte Schräubchen zerlegt werden muss. Eine Beschreibung findest du hier KLICK. Selbige ist zwar von einem 2011-iMac, aber der Unterschied dürfte vernachlässigbar sein.

MACaerer

Wow, das is ja super!
Der Aufwand ist zwar im Vergleich zur Nachrüstung der SSD eines neueren Modells etwas mehr, allerdings machbar :)

Hat schonmal jemand so die SSD in einem Late 2009 nachgerüstet?
Wäre ja klasse, wenn der Late 2009 wirklich 3 SATA Anschlüsse hat :)

Gruß,
Tobi
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hm, ich muss meine Aussage (vorsichtig) revidieren. Ich weiß definitiv, dass die iMacs27" ab MID 2010 insgesamt drei sATA-Ports haben. Apple hatte das Modell auch bereits per BTO mit einer zusätzlichen SSD angeboten. Bei den LATE 2009er Modellen bin ich mir nicht ganz sicher, obwohl sie vermutlich das gleiche Mainboard haben. Laut iFixit.com lassen sich allerdings zwei Harddrives in das Modell einbauen, es müsste also gehen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der es schon gemacht hat.
http://www.ifixit.com/Guide/Installing+iMac+Intel+27-Inch+EMC+2309+and+2374+Dual+Hard+Drive/8955/1

MACaerer
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Hm, ich muss meine Aussage (vorsichtig) revidieren. Ich weiß definitiv, dass die iMacs27" ab MID 2010 insgesamt drei sATA-Ports haben. Apple hatte das Modell auch bereits per BTO mit einer zusätzlichen SSD angeboten. Bei den LATE 2009er Modellen bin ich mir nicht ganz sicher, obwohl sie vermutlich das gleiche Mainboard haben. Laut iFixit.com lassen sich allerdings zwei Harddrives in das Modell einbauen, es müsste also gehen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der es schon gemacht hat.
http://www.ifixit.com/Guide/Installing+iMac+Intel+27-Inch+EMC+2309+and+2374+Dual+Hard+Drive/8955/1

MACaerer

Den ifixit-Eintrag kenn ich... dabei wurde aber das SuperDrive gegen eine SSD ersetzt.
Was ja praktisch bedeuten würde, dass der late 2009er "nur" zwei SATA-Anschlüsse hat...

Gruß,
Tobi
 

iMarc2009

Idared
Registriert
22.08.12
Beiträge
29
wie oben schon gesagt, habe den 2009er und der hat nur 2 sata ports ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wenn das so ist tut es mir leid, dass ich falsche Hoffnungen geweckt habe. :-c

MACaerer