• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Late 2009 seltsame Grafikfehler

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Liebe Gemeinde,

ich hatte das Problem vereinzelt auch in der Vergangenheit, lies sich aber immer mit Neustarts lösen. Diesmal leider nicht so wirklich.

Nach einigen Minuten Arbeiten fangen seltsame Grafikfehler an, siehe Screenshot. Kurz darauf friert er ein, der Gute.
Ich denke nicht, dass es ein reines Hardwareproblem ist - sonst könnte ich ja keinen Screenshot davon anfertigen :).

Ich habe vor einigen Wochen eine 500GB SSD eingebaut, davor hatte ich mit der 60GB SSD aber wie gesagt auch etwa 2 mal im Jahr solch ein Problem, daran liegt es denke ich nicht.
Es sind seit etwa 6 Monaten 12GB Ram drin, damit hatte ich auch noch nie Probleme.

Woran könnte das liegen?
PRam Reset habe ich schon erledigt, ohne Besserung. Paar Minuten Facebook oder Photoshop - Grafikfehler tauchen auf, Gerät friert ein.


 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 171

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hardware Test gemacht?
Wieso kein reines Hardwareproblem? Sollte die Software spinnen, sollte es unter Umständen eben nicht möglich sein, einen Screenshot zu machen.
Daher kann ich dir nur raten einen Hardware Test zu machen, ggf. spuckt der gleich einen Fehlercode aus. Ansonsten tippe ich auf die Grafikkarte.
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Die Software macht sich kein"Foto" des Bildschirmes sondern nur davon, was sie meint, anzuzeigen - oder? Somit würde es mich wundern, wenn die Software einen Hardwarefehler abfotografiert. Kann mich natürlich irren.

Ich könnte das Macbook Air meiner Freundin für den HW Zest verwende, oder? Habe keine CDs des iMacs mehr (und leider auch kein Laufwerk)..
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Grade mal von der Wiederherstellungspartition gestartet, hier hat der Mauszeiger auch einen seltsamen Grafikbug - aber es läuft alles.
Könnte also doch die Hardware. Ram werde ich mal ausbauen, vielleicht hilfts ja. Ansonsten kommt mir vor, dass der Stecker der Grafikeinheit sehr "locker" sitzt - ist mir beim SSD umbauen aufgefallen, vielleicht liegts ja daran :(
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich könnte das Macbook Air meiner Freundin für den HW Zest verwende, oder? Habe keine CDs des iMacs mehr (und leider auch kein Laufwerk)..

Nein das geht nicht. Nur die originalen grauen DVDs, die bei deinem iMac dabei waren, funktionieren. Und ohne Laufwerk wird's auch praktisch nicht gehen.
Dann kannst du nur die Steckverbindung prüfen und wenn das nicht hilft, musst du den Rechner eh zu einem autorisierten Händler bringen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Software macht sich kein"Foto" des Bildschirmes sondern nur davon, was sie meint, anzuzeigen - oder? Somit würde es mich wundern, wenn die Software einen Hardwarefehler abfotografiert. Kann mich natürlich irren.
Falls der Fehler von der Grafikkarte kommt kannst du sehr wohl einen Screenshot davon machen. Nur wenn das Display der Übeltäter wäre ist auf dem Screenshot nichts davon enthalten.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: