• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27 Late 2009 LCD Kabel oben links defekt - Kabel für LCD back-light board?

romtroe

Erdapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
1
Hallo,

ich habe heute eine SSD Festplatte in meinen iMac eingebaut. Hierzu bin ich folgender Anleitung gefolgt: http://www.twam.info/hardware/apple/installing-additional-ssd-in-mid-2010-27-imac . Mir ist nun eine (kleine?) Katastrophe passiert. Beim Öffnen des LCD Monitors muss in einem ersten Schritt ein erstes Kabel enfernt werden. Dieses liese sich jedoch nicht richtig herausziehen und am Ende hatte ich nur das Kabel ohne den Plastikstecker in der Hand. Dieses Kabel hat 4 kleinere Pins, die sich beim Versuch, das Kabel zurück in die Halterung zu schieben, gelöst haben. Das Kabel lässt sich nun nicht mehr hineinschieben. Ich habe nun das Kabel mit Kabelband abgeklebt und den iMac neu nach Einbau der SSD Platte neu gestartet. Ich war überrascht, dass der Rechner trotzdem normal gestartet ist. Es läuft alles problemlos auch ohne das Kabel. Nun ist die Frage wofür diese Kabel eigentlich ist? In der Beschreibung heisst es, es sei das Kabel zum LCD backlight board. Nun habe ich drei Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1) Was genau macht das LCD BackLight Board und ist das Kabel tatsächlich hierfür zuständig?
2) Können trotzdem Probleme mit dem iMac auftreten obwohl es nun bei nicht eingesteckten Kabel keine auffälligen Unterschiede gibt?
3) Kann ich das Kabel von einem autorisierten Händler reparieren lassen, auch wenn sich die vier pins vom Kabel abgelöst haben? z.B. Kann ein neues Kabel eingesetzt werden oder das Kabel gekürzt werden und neu eingepasst werden.

Ich bin natürlich selbst verägert über mich - brauche also nicht noch Hinweise dass man die Finger weg lassen soll wenn man es nicht kann. Habe ich bereits selbst gemerkt. Wäre also schön wenn ihr mir "konstruktiv" helfen könntet. Ich habe mal ein Foto von den Kabel aus der obigen Anleitung eingefügt....

Grüße
romtroe
 

Anhänge

  • LCD-backlight-sync-cable-640x392.jpg
    LCD-backlight-sync-cable-640x392.jpg
    77 KB · Aufrufe: 129

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, du schreibst im Titel von einem Kabel links oben, in der verlinkten Beschreibung und dem eingestellten Bild wird aber von einem Kabel rechts unten geschrieben. Das Kabel links oben ist für die vertikale Synchronisation des Displays und rechts unten für das Backlight.
Sei es wie es sei, beide Kabel sind für die Funktion unerlässlich und das professorisch reparierte Kabel wird auf Dauer nicht funktionieren. Ich würde versuchen über den Apple-Support an ein originales Kabel zu kommen. Normalerweise sind die Support-Mitarbeiter recht kooperativ, so dass das klappen sollte. Alternativ kannst du es sicher auch über einen der Apple-Repairs bestellen. Natürlich solltest du dir vorher ganz sicher sein, welches Kabel es nun sein muss.

MACaerer
 

algebra

Erdapfel
Registriert
16.07.18
Beiträge
1
Merkwürdig, ich habe das gleiches Problem.
Bei mir ist das GLEICHES passiert.
Hintergrundbeleuchtungskabel ist am Steckerteil kaputt.
Aber IMAC 2009 i7-860 Late funktioniert einwandfrei.
Warum? Was macht das Kabel genau?

Wie macht sich das als Fehler bemerkbar...?

Ohne das Kabel schaltet man Imac ein und alles funktioniert prima...

Bitte um ein professionelles ANTWORT...