• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Kaufberatung

Basti1502

Gala
Registriert
26.02.09
Beiträge
51
Hallo Leute,
ich stecke momentan in der Entscheidungsfindung, welchen Prozessor ich in meinen demnächst erscheinenden iMac 27" einbauen lassen soll. Es besteht ja im Moment die Wahl zwischen einem i5 und einem i7 Prozessor.

Die Frage ist, ob sich für mich ein i7 Prozessor überhaupt lohnt. Ich werde den iMac hauptsächlich für normale Alltagsanwendungen wie Safari, Office etc. nutzen. Außerdem nutze ich Grafikprogramme wie Adobe Illustrator. Ganz selten, so circa 2 mal im Jahr benutze ich auch Handbrake um mal ein paar Videos zu konvertieren.

Die Frage ist jetzt, ob sich die Investition von aktuell 200€ in einen i7 Prozessor überhaupt lohnen würde.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Basti1502
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Hi, vor genau der Frage stehe ich auch, ich will mir auch den 27" holen.
Da ich etwas öfter, so gut wie täglich mit Adobe Photoshop, Illustrator, After Effects und Premiere Pro (wo ich mir dann das ganz neue CS6 als Schülerversion kaufe) arbeiten werde nehme ich wahrscheinlich den i7 und hau mir zusätzlich nach dem Kauf 16GB Ram rein, 16GB ab Werk kosten glaub ich 600€, die spare ich mir, den RAM kaufe ich für ca 100€ und einbaun, das sind nur 3 Schräubchen auf der unterseite vom iMac (da beim Lautsprecher).

Ein Tipp noch: Warte mal die WWDC Keynote ab, es wird sehr stark über ein neues iMac spekuliert, glaub ich. Also mit neuem Design, wahrscheinlich so nem besonderen Retina Display,.... . Ich warte auf jeden Fall die Keynote ab und entscheide dann, evtl gefällt mir ja das neue gar nicht, weil das Design vom jetzigen ist ja eh der hammer^^

Mich würde es interessiern, für was du dich dann entschieden hast, kannste ja grad hier posten, thx^^
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Hallo Leute,
ich stecke momentan in der Entscheidungsfindung, welchen Prozessor ich in meinen demnächst erscheinenden iMac 27" einbauen lassen soll.

Die iMacs kann man nur mit bereits eingebautem Prozessor kaufen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ja aber man hat die Wahl welcher es sein soll ;)

Für den TE reicht der i5.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Gott, das ist mir auch klar, nur macht der Kommentar von airleo absolut keinen Sinn zu dem von ihm Zitierten...
 

Basti1502

Gala
Registriert
26.02.09
Beiträge
51
Na das ist ja alles schön und gut, nur bin ich mit meiner Entscheidung, welchen Prozessor ich nehmen soll noch kein Stück weiter gekommen!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Also ich denke dir wird der i5 ausreichen, Ich habe im Macbook auch den i5 mit 2,4 Ghz und ich habe nie Probleme gehabt, auch nicht bei Illustrator etc.. Und für 2x Handbrake im Jahr lohnt sich das auf jeden Fall für mich nicht, da es dann auch nur ein paar Minuten oder wie auch immer weniger sind. Wenn du den iMac aber für ziemlich lange behalten willst, würde ich den i7 evtl. in Betracht ziehen, um auch die nächsten Jahre gerüstet zu sein. Der Wiederverkaufswert steigt ja auch ein wenig, zwar nicht um 200€ aber du erhälst schon ein klein wenig mehr.

Ich würde den i5 nehmen.e

edit: Ich würde die 200€ eher in eine SSD investieren, da merkst du am meisten Geschwindigkeitszuwachs!
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Ob i5 oder i7 spielt bei der beschriebenen Art der Rechnernutzung ja auch nicht wirklich eine Rolle.
Wenn du also 2x im Jahr ein paar Sekunden bei der Videokonvertierung sparen willst, nimm den i7.
Wenn dir das keine 200 Euro wert ist, den i5.
Für noch aussagekräftigere Informationen würde ich folgende Frage ins Forum stellen:

Hat hier jemand Erfahrung mit Adobe Illustrator an verschiedenen Rechnern gemacht und kann mir mitteilen, ob der i7 hier gegenüber dem i5 spürbar flüssigeres Arbeiten möglich macht ?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@mkr*: Dein Vergleich "hinkt" etwas, weil der i5 im Macbook ein Dual-Core - also 2(+2) Rechenkerne - steckt und der i7 im iMac ein Quad-Core - 4(+4) Rechenkerne - hat. Der i5 im iMac ist auch ein Quad-Core aber ohne Hyper-Threading - also 4(+0) Rechenkerne. Der i7 ist einem Dual-Core i5 deutlich überlegen.

Das mit der SSD mag in einem mobilen Rechner hinkommen, wo man m.E. nicht so den HD-Speicherplatz benötigt. Als "Zusatz" zur bestehenden HD einfach (noch) zu teuer.

Mein Rat wäre für den iMac i5 + 16 GB Ram. Der i7 lohnt nur wenn mann Videos kodiert oder meherere Virtuelle Maschienen gleichzeitig laufen lassen möchte (muss).
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ah, okay das wusste ich nicht. :)

Naja ich denke, eine kleine SSD für das System bringt schon ordentlich was. Fakt ist, der i7 kann getrost gegen RAM oder eine SSD getauscht werden. :)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Kein Problem ist schon etwas verwirrend das ganze....nur als Beispiel. Ich habe einen iMac mit i7 und ein 13er MBP mit i5...also wie von mir beschrieben 4(+4) und 2(+2). Meine Frau hat einen iMac mit i5 und ein MBA mit i7....beide sind Dual-Cores (!) mit 2(+2).

Aktuell sind in den MBA/13MBP i5/i7 als Dualcore mit Hypertreading, in den 15/17MBP i7 als Quadcore mit Hyperthreading, im Mini i5 Dual-Core oder i7 Quadcore mit Hyperthreading, in den iMacs i5 Quadcore ohne Hypertreading oder i7 Quadcore mit Hypertheading verbaut.
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Ich habe hier einen iMac i5 und mir wären die 200€ Aufschlag für einen i7 aufgrund des Nutzungsprofils des TE zu teuer, stattdessen lieber i5 mit etwas mehr RAM (vom Dritthersteller!) und vom Rest lecker Essen gehen...
 

Basti1502

Gala
Registriert
26.02.09
Beiträge
51
So das denk ich nämlich auch, ich werde noch 8 Gb Ram dazukaufen, und den i5 nehmen.
Danke für eure Antworten!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Den RAM aber selber aufrüsten, nicht von Apple einbauen lassen!
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
@Basti

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Kann man beim iMac die CPU ohne Probleme austauschen wenn die Leistung zu gering ist?
Ist die verlötet oder gesockelt? Falls austauschbar dann kann die kleinere zum "Ausprobieren" genommen werden, falls nicht austauschbar, dann eben alles was geht.

Ich besitze einen iMac 27" mit max. Ausstattung und möchte ihn nicht mehr missen. An die Power und die kompromisslose Flexibilität kann man sich sehr schnell gewöhnen. Ich kann Dir die Vollausstattung nur ans Herz legen.

Mein iMac: iMac 27" Mid 2010, Intel Core i7 2.93 Ghz, 256 Samsung 830 SSD, 2TB Seagate Momentus 7200 1/min HDD, 16 GB RAM Kingston, ATI Radeon HD 5750 1024 MB.

Diese Konfiguration kann ich Dir empfehlen, Komponieren, vitruelle Maschinen, HD Videoschnitt, spielen, Bildbearbeitung, alles super schnell und keine Probleme. Wenn ich jetzt kaufen würde, dann würde ich wieder den schnellsten am Markt verfügbaren Prozessor und die größte Grafikkarte die verfügbar ist kaufen.

Das sind meine Erfahrungen.

LG Shader
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ja klar... Mal eben den Prozessor austaschen... Du bist mir einer... ;)
Da musst du doch das ganze Mainboard für rausnehmen. Dann lieber jetzt ein paar hundert Euro mehr zahlen statt nachher tausende für ein neues Mainboard!
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Mein iMac: iMac 27" Mid 2010, Intel Core i7 2.93 Ghz, 256 Samsung 830 SSD, 2TB Seagate Momentus 7200 1/min HDD, 16 GB RAM Kingston, ATI Radeon HD 5750 1024 MB.

Diese Konfiguration kann ich Dir empfehlen, Komponieren, vitruelle Maschinen, HD Videoschnitt, spielen, Bildbearbeitung, alles super schnell und keine Probleme. Wenn ich jetzt kaufen würde, dann würde ich wieder den schnellsten am Markt verfügbaren Prozessor und die größte Grafikkarte die verfügbar ist kaufen.
Mal abgesehen davon, das der TE bereits gestern spätnachmittag seine Entscheidung kundgetan hat, ist auch in seiner Nutzungsbeschreibung nichts von dem erwähnt, was Du hier aufführst. Oder ging es nur darum der staunenden Welt kundzutun, was Du für einen tollen, großen Rechner hast??
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Nein sollte es nicht. Ich wollte dem TE damit klar machen, dass es sich absolut nicht lohnt an der CPU oder Grafikkarte zu sparen, die später nicht mehr ausgetauscht werden kann und man sich im Nachhinein ärgert.

LG Shader