• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac (27-inch, Mid 2011) aufrüsten?

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Einen wunderschönen guten Morgen!


Ich besitze folgenden iMac 12.1, mit dem 2,7 GHz Intel Core i5 Prozessor und 4GB RAMund AMD Radeon HD 6770M 512 MB. Drin habe ich eine 1 TB SATA-Festplatte. Drauf ist noch OS X 10.8.3. Ich habe seit ich mein 2009er MacBook mit einer SSD ausgestattet habe das Gefühl, dass der iMac übertrieben langsam ist. Jetzt meine Frage, kann ich in meinen iMac auch einen SSD einbauen lassen um den iMac schnell zumachen?
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich eine zweite Platte einbauen lasse, die eine SSD ist , wo ich dann alle Programme und das OS drauf spielen lasse. Und die Daten bleiben dann auf der langsameren HDD.


Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Wenn nicht, was gibt es noch für Möglichkeiten meinen iMac zu beschleunigen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also erst mal: Selbstverständlich kann man in den iMac eine SSD einbauen, Dazu gibt es zwei Optionen:
-Ersatz des ODD durch eine SSD, das ist relativ einfach, man benötigt nur eine SSD und ein Hardware-Kit um die SSD mit 2,5"-Formfaktor auf den 3,5"-Einbauplatz des ODD zu bringen. Der Einbau-Aufwand ist nicht allzu groß und lässt sich mit ein bisschen Geschick auch selber machen.
-Einbau der SSD als drittes Laufwerk. Das ist grundsätzlich möglich, allerdings nur mit einem erheblichen Aufwand. Der iMac hat einen dritten sATA-Port, aber der ist auf der Rückseite des MainBoards. Das heißt der Mac müsste bis auf die letzte Schraube zerlegt werden um an den Port zu kommen. Außerdem benötigt man einen Einbausatz, der von Apple nicht offiziell vertrieben wird. Man ist also auf den von diversen Anbietern gelieferten Behelf angewiesen.

MACaerer
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich habe den selben iMac.
Allerdings mit einem 3,4 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM, AMD Radeon HD 6970/2GB und der 256 GB SSD + 2 TB HDD so original von Apple.

Nachdem ich die SSD und die 2 TB HDD zu einem Fusion Drive umkonfiguriert habe, läuft mein iMac unglaublich performant.

Wenn es richtig gemacht wird verleiht die SSD Flügel! ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Fakt ist, es gibt in deinem iMac drei sATA-Ports, also ist es möglich drei Laufwerke, z. B. eine HDD, eine SSD und ein ODD intern zu betreiben. Ob du es brauchst oder nicht, die Frage musst du dir selber stellen. Es zwingt dich schließlich niemand dazu.

MACaerer
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Also ist es einfach eine zweite Festplatte einzubauen und dann mit Fusiondrive den iMac erheblich schneller zu machen? Und da das wäre auch nicht so ein großer Aufwand, auch finanziell?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So ist es. Wenn die SSD anstelle des ODD eingebaut werden soll wird dir der Apple Service Provider allenfalls eine Stunde Einbauzeit in Rechnung stellen. Es wäre dann wohl auch sinnvoll wenn du die SSD und den Einbaukit über den Provider beziehst, weil du dann sowohl über die Geräte als auch den Einbau Garantie von einer Hand bekommst.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Optical disk drive. Eine gängige Abkürzung für ein CD/DVD-Laufwerk. Quasi das Pendant zu HDD, hard disk drive.

MACaerer
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Wie wäre es mit einer SSD über Thunderbolt?? Das ist am einfachsten und macht den Mac irre schnell!! Micha
 

derhelge

Fuji
Registriert
06.09.10
Beiträge
38
So ich hab hier zwar Jahre nur gelesen aber nun will ich auch mal was Schreiben.

Ich haben genau diesen iMac und zusätzlich einen 256GB Samsung SSD eingebaut dafür brauchst du nicht wirklich irgendwelche spezielle Hardwarekits zu Überteuerten Preisen zu kaufen. Doppelseitiges Klettband, SATA Stromadapter und ein SATA Kabel sind alles was benötigt wird.
Nun zum schwierigen teil wenn du das wirklich machen willst musst den den iMac komplett zerlegen. Dies habe ich selber gemacht (schon mehrfach) allerdings hab ich auch ein paar Jahre als PC Techniker gearbeitet und ein iMac ist in dem sinne auch "nur" ein PC in dem es verdammt eng ist. Ich würde jeden der nicht schon mal einen PC oder ähnliches erfolgreich auseinander und auch wieder zusammengebaut hat davon abraten.
Beim ersten mal hat das ganze ca. 3h gedauert mittlerweile schaffe ich das locker in 1-1,5h Stunden.
Es gibt auch einige nette Anleitungen dazu ich kann dir gern bei Bedarf den link mal schicken.

Vielleicht hat dir das ja weiter geholfen.