• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" i9

Taifun

Fuji
Registriert
17.11.09
Beiträge
37
Servus allerseits,

ich bin dabei mich für einen neuen iMac zu entscheiden. Möglicherweise neben meinem vorhanden 2014er MacBook Pro mit i7, also einem durchaus noch sehr gut laufenden Gerät.

Wichtig ist mir, dass ich das Gerät mindestens 6 Jahre voll verwenden kann, daher fette Ausstattung (TB SSD, i9). Speicher würde ich selbst aufrüsten und Grafikkarte bin ich eher bei der schnellsten.

Einsatzgebiet: Surfen, hin und wieder Photshop und hin und wieder Softwareentwicklung mit Eclipse, evtl. DockerDesktop und ich möchte mal wieder zocken.

1. Frage: Ist es finanziell sinnvoll die schwache Grafikkarte zu nehmen und dann später per TB3 eine eGPU anzuschließen? Das wäre dann für Spiele.

2. Frage: Wird Apple voraussichtlich dem aktuellen iMac über die 6 Jahre Nutzungswunsch Betriebssystem-Upgrades bieten? Ich habe da meine Zweifel, weil Apple wohl die Hardware-Basis auf Arm wechselt und dann der Support für die "alten" Intel-Systeme zu teuer wird. Wie war das vor 15 Jahren beim Wechsel auf die Intel-Plattform?

Besten Dank euch!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Wird Apple voraussichtlich dem aktuellen iMac über die 6 Jahre Nutzungswunsch Betriebssystem-Upgrades bieten?
Wird dir keiner außer Apple mit Gewissheit beantworten können. Die Wahrscheinlichkeit würde ich jedoch als ziemlich hoch erachten.

Die Frage, ob es in Bezug auf die Grafikkarte „finanziell sinnvoll“ ist kannst nur du allein beantworten. Zumindest wärst du mit einer eGPU preislich und leistungsmässig flexibler.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Warum soll es denn bei dem Nutzungsprofil überhaupt ein Mac sein? Und dann auch noch eine All-in-one Maschine?
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
2. Frage: Wird Apple voraussichtlich dem aktuellen iMac über die 6 Jahre Nutzungswunsch Betriebssystem-Upgrades bieten?

Wie schon jemand schrieb, das kann dir keiner beantworten. Aber wenn Ich schätzen müsste dann würde ich davon ausgehen.
Apple hat erst letztes Jahr ein Mac Pro vorgestellt, der in Vollauslastung die Schallmauer von 60k durchbricht. Mir ist klar, das auch dies bei Apple keine Garantie sein wird, allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass der Kernel schon viele Jahre auf beiden Plattformen vereint ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe da meine Zweifel, weil Apple wohl die Hardware-Basis auf Arm wechselt und dann der Support für die "alten" Intel-Systeme zu teuer wird.
Ich gehe nicht davon aus, dass Apple sein Komplettes Lineup auf ARM wechselt, jedenfalls nicht in den nächsten sechs Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Taifun

Fuji
Registriert
17.11.09
Beiträge
37
Okay. Danke. Die Zukunft ist für mich damit ausreichend sicher.

Warum soll es denn bei dem Nutzungsprofil überhaupt ein Mac sein? Und dann auch noch eine All-in-one Maschine?

Das ist alles noch nicht so recht fix. Im Büro steht noch ein i7-Windows-Notebook von der Firma mit 34-Zoll-4K-Monitor. Ein neuer iMac stände im Wohnzimmer und dort möchte ich dann auch etwas stehen haben, dass den Kabelsalat reduziert. Also All-One oder neues Notebook. Dann habe ich gerade einen Zwei-Wochen-Versuch mit einem Suface-Pro-7 hinter mir und merke, dass das Ding kein bisserl schneller ist als mein MacBook. Also brauche ich für das tägliche sicher nix neues. Kann auch sein, dass es genauso kommt. Aber es reizt mich mal wieder zu zocken und da reicht dann ein MacBook nicht aus.

Die großen Vorteil von macOS sind für mich das TM-Backup (Synology-NAS) und der Unix-Unterbau, den ich eigentlich ganz gerne habe. Harte Fakten gegen Windows finde ich aber nicht, habe ich halt schon immer als Arbeitsgerät.

Gesamt scheint die Entscheidung noch weit weg zu sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Um mal ein paar Fotos mit Photoshop zu bearbeiten und mal ein paar Videos zu schneiden plus dann eben noch Web, Mail und anderen Kleinkram zu machen lohnt es sich halt eher nicht einen aktuellen iMac im Maximalausbau plus ggf. eGPU zu kaufen. Das kriege ich auch mit meinem 9 Jahre alten iMac noch vernünftig hin.

Umgekehrt bin ich mir nicht sicher, ob man selbst mit dem Maximalausbau beim Zocken glücklich wird.

Je nach dem, was du zocken willst, wäre eine Konsole vielleicht die sinnvollere Variante.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Taifun

Fuji
Registriert
17.11.09
Beiträge
37
Ob es sich lohnt oder nicht war nicht die Frage. Und das ich für das tägliche nichts neues brauche habe ich geschrieben. Eine Konsole kommt nicht in Betracht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn das Verhältnis von Anschaffungskosten zu persönlichem Nutzwert keine maßgebliche Rolle spielt, hau rein was geht. Probier aus, ob dir die interne GPU reicht und wenn nicht, pack eine eGPU dazu.
 

Taifun

Fuji
Registriert
17.11.09
Beiträge
37
Das ist eine Variante, welche ich am überlegen bin. Der 21er kommt aus meiner Sicht leider nicht in Frage, da ich dann für den Speicherausbau direkt 750 Euro extra hinlegen muss.

Die Anschaffungskosten sind natürlich nicht egal, abder die Abwägung zum persönlichen Nutzwert ist halt sehr subjektiv. Wenn ich z.B. mal programmiere, dann möchte ich einen Wildfly-Server oder eine Spring-Boot-Anwendung as fast as possible hochfahren und auch Compile-Vorgänge sollen wirklich schnell sein. Das sind dann Abende oder Zeiten am Wochenende an denen ich neue Sachen ausprobiere und da ist der Nutzwert von höherer Performance tatsächlich für mich sehr hoch.
 

Taifun

Fuji
Registriert
17.11.09
Beiträge
37
Ich ziehe das Thema mal nach oben. Ich habe den 27er i9 tatsächlich bestellt. Aber: Lieferung avisiert für nach der Keynote.

Was mache ich nun? Liefert Apple auch danach noch das "alte" Modell aus? Oder werde ich zwangsbeglückt mit dem neuen Modell? Wäre grundsätzlich okay, wenn der Ram weiterhin selbst aufrüstbar ist.

Was muss ich nun erwarten? Oder storniere ich ratzfatz und warte erstmal ab?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
...........................................
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich denke auch, dass sich der satte Aufpreis für den i9 nicht lohnt. Das Geld kannst du lieber in eine besser GPU investieren. Der i5 wird auch in 6 Jahre noch genug Power haben. Der i9 würde sich nur lohnen, wenn du damit wirklich extrem rechenintensive Aufgaben erledigst, was du nicht tust.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich ziehe das Thema mal nach oben. Ich habe den 27er i9 tatsächlich bestellt. Aber: Lieferung avisiert für nach der Keynote.

Was mache ich nun? Liefert Apple auch danach noch das "alte" Modell aus? Oder werde ich zwangsbeglückt mit dem neuen Modell? Wäre grundsätzlich okay, wenn der Ram weiterhin selbst aufrüstbar ist.

Was muss ich nun erwarten? Oder storniere ich ratzfatz und warte erstmal ab?

Welches neue Modell. Das es einen neuen iMac gibt ist ein Gerücht und zur WWDC geht es eigentlich um andere Themen.
Das der iMac hoffnungslos veraltet ist war auch schon 2 Monaten so.
Wenn der Rechner aber eh erst nach der Keynote kommt ist es egal. Dann kann du ihn ja postwendend zurück gehen lassen.

Sollte es in den nächsten Wochen einen neuen iMac geben, schickt dir Apple ganz sicher nicht automatisch einen neuen.

Support wird es für den noch lange geben. Zum einen haben sie eben erst den Mac Pro mit Intel raus gebracht, zum anderen wird das Thema ARM noch ein langes.
Da werden sie wohl dort beginnen wo Bums pro Watt eine Rolle spielt...insofern wird es noch einige Jahre Intel CPU‘s in Mac‘s geben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Taifun

Fuji
Registriert
17.11.09
Beiträge
37
Ich habe den Thread nicht wiederbelebt um über die Ausstattung zu reden. Es ging jetzt einzig und alleine um die Lieferung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe den Thread nicht wiederbelebt um über die Ausstattung zu reden. Es ging jetzt einzig und alleine um die Lieferung.

kein Problem, darauf kann sich jeder, der Dir jetzt noch antworten möchte, gerne konzentrieren. Mir sagt es wieder, mich an meine Regeln zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taifun

Fuji
Registriert
17.11.09
Beiträge
37
@Wuchtbrumme: Ich finde es schade, wenn man beleidigt reagiert. Nach der Bestellung macht Kaufberatung keinen Sinn und das Löschen der eigenen Postings ist aus meiner Sicht schlechter Stil.

@Rest: Besten Dank. Ich werde warten was in 9 Tagen vorgestellt wird und dann entscheiden.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Lieferung avisiert für nach der Keynote.
Was mache ich nun? Liefert Apple auch danach noch das "alte" Modell aus? Oder werde ich zwangsbeglückt mit dem neuen Modell?

Es kommt darauf an, wie umständlich es für Apple ist, noch das jetzige Modell zu liefern und wie wahrscheinlich es ist, dass viele Kunden vom Rückgaberecht Gebrauch machen. In der Vergangenheit ist es schon vorkommen, dass Apple die betroffenen Kunden automatisch angeschrieben hat, mit der Option auf das neue Modell zu wechseln. Teilweise sogar ohne Aufpreis, auch wenn das neuere Modell leicht teurer war.
 
  • Like
Reaktionen: Taifun