• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iMac 27" i7 - Dead on Arrival :-(

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor Weihnachten meinen großen Traum erfüllt, zumindest wollte ich das... einen neuen, 27" iMac mit i7 Prozessor und 1GB Radeon Grafikkarte. Gestern kam das Teil endlich per DHL an, wurde von mir zu Hause aufgestellt, angesteckt und angestartet.

Alles lief gut, und nach dem Einrichten des iMac begann ich mit den Updates, doch soweit sollte es nicht kommen. Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz (nach nicht mal 10 Minuten Laufzeit) und der iMac reagierte nicht mehr. Ich versuchte den Power-Knopf, um auszuschalten und wieder hochzufahren, doch nichts tat sich. Nur die Lüftung lief hörbar an. Kein Start-Up-Sound, kein Bild. Der Apple-Support versuchte mit mir einige Lösungen wie z.b. Abstecken, Power-Knopf länger drücken, Tastenkombi drücken... half alles nichts, bis man zum Schluss kam: Muss eingeschickt werden zur Reparatur.

Na toll... jetzt hab ich versucht mich etwas schlau zu machen, da ehrlich gesagt der Telefonsupport auch nicht 100% kompetent ist, z.B. erhielt ich zum Protection Plan andere Aussagen als auf der Homepage stehen... nichts desto trotz konnte ich eine Abholung einrichten.

Jetzt ist meine Frage, ob ihr hier Erfahrungen habt? Wie flott handelt Apple das? Kann ich hier einen DOA (Dead On Arrival) beantragen und von Apple das Gerät direkt auf einen neuen iMac austauschen lassen? Er wurde nämlich leider nicht bei Apple direkt gekauft, sondern bei einem Vertragshändler online bestellt (aufgrund beruflicher Bekanntschaften). Eine Regelung über diesen Anbieter versuch ich zu vermeiden da dies noch länger dauert (noch einmal zu diesem schicken, dieser schickt den iMac weiter an Apple, wartet auf Rückmeldung usw...).

Habt ihr sonst noch Tipps auf was ich achten sollte? Ist es überhaupt möglich statt Reparatur ein neues Gerät zu erhalten? Den Protection Plan hab ich zusätzlich noch abgeschlossen! Mein Weihnachtsfest ist leider etwas getrübt weil mein großer Traum zerschmettert wurde... aber das Gefühl, 10 Minuten lang einen iMac 27" zu nutzen war schon mal toll.

Freue mich über euer Feedback und hoffe auf tröstende Worte :-c
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich kenn zwei Leute die ebenfalls ein DoA - Gerät bekommen haben. Die haben jeweils das neue Gerät bekommen vor das Alte abgeholt wurde. Die beiden hatten aber beide Standardmodelle, keine Ahnung wie es da mit CTO Geräten aussieht.
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
CTO? Was genau meinst du? So gut bin ich in der Materie noch nicht drin ;)

Heißt das, ich sollte im Zuge des Care Plans noch auf einen Austausch im Vorhinein pochen? Auch wenn das Gerät nicht von Apple direkt gekauft wurde?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
CTO bedeutet "configure to order".
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.447
Der Protection Plan ist eine Garantieverlängerung von einem auf drei Jahre. Der hilft dir jetzt noch gar nicht.
Garantie gewährt immer der Hersteller, egal bei welchem Händler du das Gerät gekauft hast.
 

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Um deine Frage aber zu beantworten. Beim Austausch ist Apple generell sehr sehr schnell. Ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht und war immer zufrieden!
 

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
@Edimasta:

Mein herzliches Beileid! Ich kann mich wirklich perfekt in Deine Gefühlswelt versetzen, denn mein i7 ist grad unterwegs zu mir. Ich schieb auch schon Paranoia, daß das Teil ja nur defekt ankommen KANN. So ein empfindliches Gerät und dann tagelanger Transport durch unmotivierte Kistenschieber.... GRUSEL.

Ich bin nur froh, daß meiner per UPS unterwegs ist, die sollen ja angeblich etwas vorsichtiger mit Paketen umgehen. Bei DHL hätte ich schon alle Hoffnung fahren lassen. Ich durfte schon ein paar mal beobachten, wie die alleine vor meiner Haustür mit Paketen um gehen. Die werden dann beim Umsortieren im Wagen auch schon mal achtlos hin und her geworfen...

Ich wünsch Dir trotzdem ein schönes und frohes Weihnachtsfest und schnell ne Ersatzlieferung nach den Tagen :)
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Danke für die tröstenden Worte ^^

Ja mein iMac war geschlagene 5 Tage mit DHL unterwegs, 2 davon am Wochenende wohl irgendwo in einem kalten Lager... ich lege nur meine Hoffnungen jetzt in Apple, dass dies sauber klappt, immerhin konnte ich bei der Hotline eine Abholung erreichen. Jetzt ist nur unklar ob repariert wird oder ob ich direkt von Apple ein neues Gerät erhalten darf.

Den Zwischenschritt über meinen Händler will ich eben sparen weil die nichts anderes machen => An Apple schicken und abwarten. Da mach ich das lieber direkt... und hoffe dass es klappt.
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Anruf von Apple: Ein Speicherbaustein defekt - merkwürdigerweise müssen sie aber auch das Mainboard austauschen... naja, mit Glück nächste Woche wieder da :)