• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" (i5) Lüter ist "laut" und Festplatte klackt.

Struppie

Granny Smith
Registriert
12.11.09
Beiträge
16
Mal probiert unter Systemeinstellungen/Energie sparen/"Wenn moeglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" zu deaktiviern und die Lauscher aufgespannt um zu hoeren ob das Klacken dann weg ist ?
Bei mir ist die Systemplatte zwar noch nie in den Ruhezustand verfallen, weil immer was zu lesen/schreiben ist, aber vielleicht ist's bei Dir ja anders...
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Ja den Tipp hatte ich gelesen, würde mich nur wirklich wundern, wenn es daran liegt, denn ist eigentlich nicht normal, dass die Systemplatte schlafen geht ;) Ich habs jetzt aber mal rausgenommen. Mal sehen was passiert!
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Es lag nicht daran, ich denke mal es ist eher ein "Problem" von der Seagate-Platte die hier verbaut wurde. Ob das Schlimm ist, steht in den Sternen. Ich weiß nur, dass meine externe IOMEGA UltraMax zwei WD-Platten drin hat und wenn ich darauf ein Backup mache, klingt es zwischendurch, als würde man Kreide quer über die Tafel ziehen (dieses kurze Quitschen) und die Platten laufen auch noch top ;)