• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" große Grafikprobleme

Marxmarc

Jonagold
Registriert
27.01.16
Beiträge
22
Hallo,

habe an meinem iMac solche Grafikprobleme, dass er nicht mehr benutzbar ist.
Angefangen hat es vor ca. einer woche, als manchmal ein fenster nicht korrekt angezeigt wurde,
oder der Browser (firefox) weiß wurde... Jetzt gibt es bei starten Probleme.
Nachdem der graue Apfel logo und der Ladebalken erscheint (auch schon wärend dessen schon manchmal;
der ladebalken verschiebt sich nach links, merkwürdige Striche an manchen stellen, oben TV-Sendestöhrung Struktur usw.)
kommt beim anmelden fast jedes mal ein neuer Grafikfehler, von einfachen Strichfehlern die sich von oben nach unten über den Bildschirm ziehen, bis hin zum verrücktesten Muster. Wenn ich mich einlogge un komplett hochfahre sieht der Desktop auch nicht besser aus. Ein mal habe ich es geschafft ohne Fehler zu starten. Da kamen dann aber im Betrieb (Ordner öffnen oder ähnliches) andauernd Anzeigefehler oder es dauerte ewig.
Wollte einen Hardware-Check durchführen mit "D" aber das klappt nicht, auch das Starten mit "C" über CD will nicht.
Ist einer der ersten 27" Anfang/Ende 2009 Grafikkarte wurde vor ca. 2 Jahren erneuert. Festplatte letztes Jahr

Was kann ich tun?
Hatte sonst schon mal jemand so ein Problem?
 

Marxmarc

Jonagold
Registriert
27.01.16
Beiträge
22
Ein Anhaltspunkt wäre schön, damit ich schnellst möglich weiterarbeiten kann. Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach der Beschreibung kommt sowohl ein Defekt des Displays als auch der Grafikkarte in Frage. Testen kannst du das mit einem externen Monitor falls verfügbar. Falls nicht und sich der Mac noch irgendwie starten und bedienen lässt kannst du mal von einem Teil des Desktops einen Screenshot machen. Wenn du dann das Bild verschiebst und die sich im Bild gezeigten Fehler nicht mitverschieben ist es wohl das Display andernfalls die Grafikkarte. Leider verwendet der iMac zwar eine handelsübliche Notebook-Grafikkarte, aber mit spezieller Firmware. Und da ein 2009-iMac längst zu den Vintage-Geräten gehört dürfte es schwierig sein an ein passendes Ersatzteil zu kommen. Vielleicht geht etwas über ThirdParty-Serviceunternehmen.

MACaerer
 

Neptun

Bismarckapfel
Registriert
27.10.09
Beiträge
77
Ich hatte das vor einem Jahr bei meinem 27/2011 bei mir wurde die Grafikkarte ausgetauscht da dies wohl ein bekannter Fehler war. Tritt dieser in den Ersten 4 Jahren auf ist dies Kostenlos sagte mir der Support
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das hilft hat dem Besitzer eines iMac Late 2009 nicht viel. Das Gerät gehört bereits zu den abgekündigten und Vintage-Modellen, siehe hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201624
Vielleicht hat ja noch ein Service-Betrieb so eine Karte vorrätig oder man kann sie reparieren. Neue Ersatzkarten von Apple wird wohl leider nicht geben.

MACaerer
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Suche dir eine Werkstatt die das auf Bauteil Ebene reparieren kann. Soweit ich weiss sind das alles Probleme mit Bleifreiem Lot ...