• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Fusion Drive oder nicht? i5 i7 ?

homwer

Braeburn
Registriert
06.01.08
Beiträge
42
Hallo
ich möchte mir den 27" iMac zulegen.

27" - 2,9 GHz = 1879 EUR
27" . 3,2 GHz = 2049 EUR
= 170 EUR für 300 mhz x4 und Nvidia GTX 675 mit 1 GHz statt 660 mit 512 MB ram finde ich OK !

Aber,
200 EUR Drauf für nen i7 finde ich übertrieben und lohnt sich für mich nicht.

Wirklich am überlegen bin ich jedoch bei dem Fusion Drive. 128GB SSD für 250 EUR... Ich weis ja nicht.
merkt man den Speed ausser beim Booten (und da ist es mir egal)
Nach meiner Erfahrung hat man Glück wenn eine SSD 2 Jahre durchhält. Was macht man wenn Sie tot ist?
Kann man die "normale" interne HD weiter nutzen?

Oder sind meine Annahmen total fatal? und Ich sollte einfach den kleinen 27" nutzen oder gar den Großen?
Ich arbeite an dem Teil, spiele Minecraft und ganz ab und an mal eine Runde StarCraft 2 oder Diablo 3.
Wäre dankbaar für Tipps
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Vorteile SSD:

Kürze Zugriffszeiten. Der Rechner wie auch programme starten schneller.
Spiele laufen in der Regel auch besser.
Allgemein beschleunigt eine SSD einen Rechner enorm durch die Zugriffszeiten.

Nach deiner Erfahrung ist eine SSD nach 2 Jahren tot? Kannst du das untermauern?


Definiere mal arbeiten.
Es gibt Leute, die arbeiten mit Office andere arbeiten mit Auto-Cat, wieder andere arbeiten mit Maya.
Arbeiten ist nicht gleich arbeiten.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Wirklich am überlegen bin ich jedoch bei dem Fusion Drive. 128GB SSD für 250 EUR... Ich weis ja nicht.
merkt man den Speed ausser beim Booten (und da ist es mir egal)
Ich denke dieses kleine Video hilft Dir bei Deiner Entscheidung. Es gibt noch ein besseres, aber das finde ich auf die schnelle nicht.

Nach meiner Erfahrung hat man Glück wenn eine SSD 2 Jahre durchhält. Was macht man wenn Sie tot ist?
Kann man die "normale" interne HD weiter nutzen?
Dann nimmst Du ACPP dazu - würde ich bei einem so teuren Stück Hardware eh machen und hast drei Jahre keine Sorgen. Das FusionDrive kann man auch tauschen - entweder selbst machen oder machen lassen.
 

homwer

Braeburn
Registriert
06.01.08
Beiträge
42
Vielen Dank für das Video ! Top
Klärt alle Fragen.
Ich habe schon 2 SSD's entsorgt.
Die erste 64 GB Razoor (oder sowas) nach 1, 1/2 Jahren, die zweite nach einem Jahr 128GB SanDisk.
Ich nutze den Rechner zum Arbeiten - Office, Web, Surfen, Videos, Coding (C++, Java)
Ist alles dabei, ab und an mal nen Video Schnitt .
OK OK, ich bestelle den Großen fetten und hoffe, dass er lange hält.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich denke da SSDs ja mittlerweile auch nicht mehr die jüngste Erfindung sind, werden die wohl mittlerweile ausgereift genug sein, um die allgemeine Lebenszeit eines Macs zu überstehen.
Die Kritik, dass die Dinger ja nicht halten, habe ich seit 1-2 Jahren eigentlich immer für völlig veraltet gehalten.
Ganz ohne Quellenangaben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Dinger mittlerweile immer beliebter werden und in neueren Macs standardmäßig erhältlich sind, wenn die doch angeblich so anfällig wären.

Ich persönlich halte sehr viel von SSD und hatte auch in meinem Macbook Air eine drin.
Das einzige was für mich noch gegen eine SSD im großen Bruder iMac spricht (zumindest in meinem alten 2009er, wo noch keine SSD drin war) ist der Preis, denn in meinem Hauptrechner möchte ich den 1TB Speicherplatz schon noch haben, allerdings kostet eine 1TB SSD so viel wie ein neuer iMac.
Wenn die SSD aber schon inklusive ist (ich weiß jetzt grad gar nicht wie groß die in den neuen iMacs sind, und wie teuer die neuen iMacs gegenüber den alten sind), dann würde ich das schon sehr begrüßen wenn mein iMac mit so einer ausgeliefert würde.

Ob dir das den Aufpreis wert ist, ist deine Entscheidung, aber mehr Luxus hättest du definitiv. Hat man den Speed einmal erlebt, will man nichts anderes mehr.

Und jetzt hab ich mal gegooglet, viel aktuelles finde ich grad irgendwie nicht, aber allem Anschein nach muss man sich bei SSD nun wirklich keine Sorgen mehr machen.
Habe mal kurz überflogen und es ging scheinbar immer um die Schreibzugriffe, weswegen SSDs in jüngeren Tagen früher aufgehört haben zu arbeiten als HDDs. Mittlerweile sollen die erlaubten Schreibzugriffe aber so dermaßen hoch sein, dass die Dinger locker überleben ...
Aber in jedem Fall sind SSDs auch bei Stößen weniger empfindlich, und weil sie nicht mechanisch sind auch vollkommen unhörbar.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
>20 Rechner mit SSD im eigenen Betrieb, ca 200 SSD an meine Kunden ausgeliefert und montiert... und das bereits vor 4 Jahren begonnen mit den ersten SSD`s... Ausfallquote fast gen 0 ... vielleicht 1-2 defekte SSD`s...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Laut Wiki ist die Lebensdauer von Flash-Zellen in einer SSD auf 100.000 bis 5Mio Schreibzyklen begrenzt. Das ist ein Streubereich von immerhin Faktor 50. Eine SSD verhält sich also genau so wie eine Festplatte, die ja auch unterschiedlich lange hält. Bei der SSD ist die Firmware so organisiert, dass immer möglichst neue Zellen beschrieben, so dass sich der Zellenverschleiß in Grenzen hält. Das funktioniert aber dann nicht, wenn die SSD ziemlich klein und schon zum großen Teil belegt ist. Da in dem Fall nur wenige freie Zellen zum beschreiben vorhanden sind ist auch der Verschleiß entsprechend höher. Da kann es dann schon sein, dass so eine kleine SSD relativ frühzeitig ausfällt. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass die SSD genauso lange hält wie eine Festplatte oder das Gesamtsystem.

MACaerer
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Die einzige Option die dir im Alltag spürbar mehr Geschwindigkeit bringt ist das Fusion Drive. Wenn du nicht gerade permanent Videos schneidest etc wirst eine schnellere CPU nicht spüren, aber die CPU fadisiert sich, wenn sie keine Daten geliefert bekommt.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich hab in meinem MBP seit Juli 2009 eine 80 GB SSD von Intel drin, und da sind meist immer nur 4-10 GB frei und die läuft noch immer.