• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac 27" Ende 2009 Festplattentausch

Bull3t

Granny Smith
Registriert
30.04.07
Beiträge
17
Hallo zusammen

Wahrscheinlich wurde dies schon X mal geschrieben, jedoch wurde ich bei den geschriebenen Threads nicht schlauer.

Ich habe einen Imac 27"
in den Systeminfos steht Ende 2009, Build 11E53, IMac 11.1

Nun hat er ein Problem mit der Festplatte und zwar einen S.M.A.R.T. Ausfall.

Momentan läuft er noch, nur wie lange. Ich möchte nun die Festplatte tauschen. Das sollte soweit auch keine Probleme geben, da ich recht geschickt bin in solchen Dingen.

Als ich mich auf die Suche nach der richtigen Festplatte gemacht habe, liess ich das nicht jede Festplatte passt, weil da was mit einem speziellen Temperatur Sensor ist.

Gibts da ein Adabter Stecker oder eine Firmware die man einspielen kann?
Und auf was muss ich bei der Festplatte achten?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Schaff den Rechner zu einem Apple autorisierten Service Provider und lass die Platte tauschen.
Sonst haben wir hier bald den nächsten Thread mit dem Inhalt, beim Austauschen der Festplatte
habe ich x, y, z beschädigt, wie repariere ich das?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Verwendung des internen Sensors für die Festplattentemperatur trifft erst für die iMacs ab 2011 zu. Bei deinem iMac ist der Sensor aussen auf die HDD geklebt und kann natürlich bei der neuen HDD wieder verwendet werden. Schaue auf die Seiten von iFixit.com, da findest du sehr ausführliche Beschreibungen und auch die benötigten Werkzeuge. Dann kannst du auch vorher abschätzen, ob du dir den Austausch zutraust oder nicht. Es ist nicht weiter schwierig aber eine ziemliche Pfriemelei.

MACaerer
 

Bull3t

Granny Smith
Registriert
30.04.07
Beiträge
17
Danke für die Aufklärung. Dan werde ich mir mal eine Platte besorgen.
Wie gesagt, so ne Platte zu tauschen sieht nicht wirklich schwer aus. Hab da schon kompliziertere Dinge repariert.
Danke Dir MACaerer

@Shader_ Hey Auch Dir danke vielmals für deinen sehr hilfreichen und überhaupt nicht sinnlosen Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: schnubselhuber

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Also bei meinem Late 09 27" war das Kabel direkt an die Festplatte angeschlossen und nicht geklebt!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist das so? Ich war/bin mir ziemlich sicher, dass Apple erst bei den iMacs ab 2011 Platten mit integriertem Temp-Sensor verwendet. Wenn es zutrifft benötigt man eine Platte mit integrierten Sensor, bzw. bei der der Sensor herausgeführt ist. Allzuviele gibt es hiervon nicht.

MACaerer
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ach Denny, ich hatte ihm aufgrund diverser Schwierigkeiten auch den Gang zum Service Provider seiner Wahl vorgeschlagen jedoch schien er mir diesen gut gemeinten Rat übel genommen zu haben.
Der cbreeze ist klasse, wird aber leider nicht einzeln verkauft, sondern nur bei Inanspruchnahme der Service Leistung Festplattenwechsel. Es wird dann gefragt ob Apple Original oder eben Dritthersteller mit cbreeze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Ahhhh ok. Habe mich dahingehend nicht informiert, in alten Kommentaren seitens gravis schien der cbreeze auch einzeln käuflich zu sein, soweit ich mich erinnern kann...

Naja, wenn man den Imac öffnet sollte man schon wissen was man da macht. Es kann extrem viel schnell kaputt gehen, das ist kein Zuckerschlecken... Hatte damals auch ein wenig bammel, obwohl ich täglich ähnliches mache...

Gruß
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
wenn der eh offen ist, würde ich mir überlegen, noch ne SSD reinzuhauen ;)
Sonst bereust du es nachher, die Chance hat man nicht zweimal ;)
aber wie ich lese hast du schon eine drin, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es ist aber von Aufwand her gesehen schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich "nur" die Festplatte austausche oder eine SSD als zusätzliches (drittes) Laufwerk einbaue. Der dritte sATA-Port ist auf der Rückseite des Mainboards. Um die Platine auszubauen müssen wirklich alle Komponenten vorher entfernt werden und vor allem dann wieder so eingebaut werden, dass sie anschließend auch funktionieren. Das geht über den Austausch der Festplatte schon sehr weit hinaus.

MACaerer
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Stopp! Der Imac late 09 hat keinen dritten Sata Port! Ich habe alles ausgebaut (wie bereits gesagt, kein Zuckerschlecken, vorallem der Einbau ist die Hölle!

Ich konnte es selbst kaum fassen, aber der late09 hat, da damals nicht mit SSD bestellbar nur den Sataport für ODD und HDD. Weil Ich das schon vorher wusste habe ich ein fenvi Caddy gekauft, trotzdem alles ausgebaut nur um ganz sicherzugehen. 2 mal wollte Ich den Imac nicht öffnen...

SSD+ODD+HDD im Imac late 09 sind nicht möglich. Bei den darauffolgenden Modellen dürfte der dritte SATA Port vorhanden sein, auch wenn keine SSD mitbestellt wurde.


Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt, das habe ich im Eifer des Gefechts überlesen. Erst die iMac mit 27" ab MID 2010 und den Core ix CPUs haben den dritten Port. Man kann also nur das HDD oder das ODD durch ein SSD ersetzen.

MACaerer
 

Bull3t

Granny Smith
Registriert
30.04.07
Beiträge
17
Was sagt ihr zu der Sache mit dem überbrücken des Sensors?
Hab ich hier in dem Tutorial gelesen. http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=278065

Den leider gibt es in der Schweiz kein Gravis. Und Apple wird bestimmt unbezahlbar. Ich werde trozdem mal Anfragen.
Nach dem Tutorial und der Anleitung bei Fixit sieht die Sache ziemlich Easy aus. Da schien mir der Plattentausch beim alten Ibook komplizierter.

SSD sind mir noch zu teuer für die grössen. Brauche eigentlich nicht mehr Leistung. Will nur den S.M.A.R.T. defekt Status beseiteigen.

Danke Euch