• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 bootet mit UNIX-Zeilen

NYCVEC

Cox Orange
Registriert
08.11.09
Beiträge
98
Hallo Liebe Community,

habe lange Gegooglet und auch das Forum durchsucht, aber nichts vergleichbares gefunden.
Auch die Suche nach dem sogenannten "Verbose-Mode-Boot" brachte nichts, weil mein Problem scheinbar ein anderes ist :(.
Mein iMac 27 (Late 2009, 3,06 Ghz Core2Duo, 4GB Ram, 1TB Festplatte) startet in unregelmäßigen Abständen (aber mindestens einmal in der Woche) mit einem schwarzen Bildschirm auf dem weißer (Unix ?)-Code angezeigt wird.
Habe erst gedacht, dass dies der Verbose-Boot ist, allerdings ist das Problem hier, dass der iMac nicht startet, sondern einfach an der Stelle stehen bleibt, auch wenn in der letzten Zeile steht (dt.) "Beenden zum Booten" - Egal was ich mache, er bootet dann nicht und zeigt mir über 100 Möglichkeiten ("show all possibilities") an. Das einzige was dann hilft ist -> Startknopf drücken, neu booten (dann geht alles ganz normal, Apple Logo kommt).

Auch sonst macht der Mac KEINERLEI Probleme, bloß dieser komische Bootscreen.

Das Problem besteht übrigens schon seit 3 Monaten oder etwas länger. Die alte Festplatte war kaputt und eine neue wurde eingebaut, hatte gedacht, dass das Problem damit erledigt war, dem ist aber wohl nicht so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Error.jpg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Untersuch mal dein Keyboard auf klemmende/verklebte Tasten.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hauptaugenmerk solltest Du auf die V-Taste legen, da dieser Startmodus Verbose-Mode heisst und mit dem Drücken der V-Taste während des Bootvorgangs aktiviert wird.

Lässt sich dieser Verbose-Mode nicht auch standardmässig starten? Ich habe da dunkle Erinnerungen (>5 Jahre) aus meiner Hackintosch-Zeit, dass das irgendwie ging, nur weiss ich nicht mehr wie...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hauptaugenmerk solltest Du auf die V-Taste legen, da dieser Startmodus Verbose-Mode heisst
Nein. Das ist der Single-User Modus.
(Eigentlich cmd+S, bringt man aber manchmal auch zustande wenn das Keyboard ganze Lawinen von Nonsense produziert).
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Sicher? Verbose = Wortreich = (cmd + V) jede Aktion beim Booten wird visuell protokoliert.
Der Single-User-Mode (cmd + S) bringt einen doch nur bis zur Textkonsole. Oder irre ich mich da so sehr?

Und hier habe ich auch gefunden, wie jener Modus per default aktiviert bzw. deaktiviert werden kann.

Edith flüstert: ja, Du hast Recht, es ist der Single-User-Mode. Ich habe gerade erst das Bild angeklickt, und da ist der Prompt deutlich zu erkennen. In der verkleinerten Ansicht sieht es aus, als ob da noch fleissig mitgeloggt wird... Nichts desto trotz sollte mein Link auch das Starten im Single-User-Mode per default an, bzw. ausschalten können, -v entsprechend nur durch -s ersetzen - oder eben keine Argumente übergeben, um den Standard-Boot zu aktivieren. In der Konsole befindet sich der TE ja schon, jetzt ist es quasi nur "Fleissarbeit" den Befehl richtig abzutippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Das ist ganz sicher der Single-User Modus. Probiere eine andere Tastatur aus.

Wenn Du in dem Singel-Modus bist, kannst Du einfach den Befehl
eingeben. Danach druckst Du die Returntaste (oder Eingabetaste genannt...).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Und hier habe ich auch gefunden, wie jener Modus per default aktiviert bzw. deaktiviert werden kann.
Du hast recht, es gibt eine Möglichkeit die besagten Boot-Modi generell einzuschalten. Aber dann müssten sie eigentlich immer kommen und nicht nur gelegentlich wie der TE beschrieben hat. Ich tippe daher auch auf einen Defekt in der Tastatur.

MACaerer
 

NYCVEC

Cox Orange
Registriert
08.11.09
Beiträge
98
Danke für die schnellen Hilfen ! :)

Schalte die Wireless Tastatur nun immer erst nach dem Boot Up ein, seitdem tritt das Problem nicht wieder auf (bis jetzt).
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Das selbe problem hatte ich vorgestern. Habe mich zuerst etwas gewundert und wusste nicht was los ist. Kannte das nur von windows :)
ich habe allerdings die aktuellste "mountain-lion" beta drauf und das problem zunaechst darauf geschoben. Ist also nichts worueber ich mir sorgen machen muss?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sorg dich lieber um deine Daten, wenn du mit dem Berg Löwen herumspielst( mehr ist es ja vermutlich nicht), falls du den BergLöwen auf deinem produktiv System einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Prince Junior