• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac 27 Bildschirm geht nicht mehr an ?

sengin

Granny Smith
Registriert
31.03.13
Beiträge
14
Der Bildschirm meines Imacs 27 (2010) geht nicht mehr an. Der Bildschirm geht nur beim Start für 1 Sekunde lang an, danach wird er schwarz bzw. geht aus.
Einen reset mit alt comand p r habe ich gemacht & Neugestartet. Bringt leider nichts.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
 

sengin

Granny Smith
Registriert
31.03.13
Beiträge
14
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier als video: ich schalte den mac aus dem ruhezustand ein, der bildschirm geht an und gleich wieder aus, im hintergrund läuft der mac wie gewohnt. Lüfter sind normal zu hören. Ich tippe mal dass die Hintergrundbeleuchtung defekt sein könnte..bin mir aber nicht sicher.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...hast Du auch schon mal einen "Neustart probiert? Du erwähnst nur den Start aus aus der "Ruhe".
 

sengin

Granny Smith
Registriert
31.03.13
Beiträge
14
Ja neugestartet habe ich den mac.
Hab das Problem teilweise gelöst: wenn ich die helligkeit höher als 6 stufen einstelle, wird der bildschirm schwarz. Unter 6 ist alles normal. Kann jemand mir sagen was das Problem nun ist? Software oder Hardware?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...ich würde an Deiner Stelle das Helligkeitsproblem weiter beobachten (Stufe 6), ob sich das verschlechtert.

- Hast Du schon mal überprüft, ob tatsächlich nur die "Hintergrundbeleuchtung" ausgefallen ist, und die Grafikkarte weiterhin ein Bild darstellt (Taschenlampe)?
- Um welchen iMac handelt es sich genau (mit dezidierter Grafikkarte)?
- Hast Du die Möglichkeit einen zweiten Bilschirm anzuschliessen?
Ich befürchte einen "schleichenden" Hardwaredefekt. Deshalb mein Vorschlag diesen zu beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hat der 2010 schon LED oder noch CCFL? Bei CCFL würde ich sagen, dass der Backlight inverter einen hau hat. Der 2011 hat ja LED, so einen hatte ich gestern noch mit Wackelkontakt im Stecker, da war der halbe Bildschirm dunkel.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Umstellung auf LED-Backlight ist meines Wissens bei den iMac mit den Modellen ab Late 2009, also den ersten Modellen mit 21,5" und 27" erfolgt. So der so, der 2010er-iMac hat es schon auf jeden Fall schon. Aber die LED-Matrix kann es doch eigentlich gar nicht sein, sonst würde es wohl gar nicht funktionieren und nicht nur bei der maximalen Helligkeit ausfallen. Eine schlüssige Erklärung dafür habe ich auch nicht, aber es kann eigentlich nur ein Hardware-Problem sein.,
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich denke auch, dass es ein Hardware Problem ist. entweder Grafikkarte oder die Ansteuerungsplatine des Backlights.