• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 27" Bildausfall!

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Genau immer umtauschen. Ich hoffe nur, dass die Serienfehler inzwischen behoben sind. Noch einmal muss ich das nicht durchlaufen. Immerhin hab ich noch zwei Semesterarbeiten zu beenden.

Heißt das, Apple schickt dir den neuen Mac bevor sie den alten abgeholt haben?
 

356

Riesenboiken
Registriert
02.04.07
Beiträge
290
Ich hatte auch zwei imacs hier stehen, man kann TNT auch sagen, anja, holen sie den Mitte Januar ab..Der getauschte iMac hat dasselbe Problem, also Display-Flackern, Bildausfälle, ich glaube nicht an einen Software-Fheler...Apple-Hotline sprach von einem losen Kabelan der Grafikkarte...mal sehen...iMac wird nun immer wieder getauscht bis ich einen funktionierenden bekomme.
 

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
Heißt das, Apple schickt dir den neuen Mac bevor sie den alten abgeholt haben?

Mir wurde gesagt, dass die Lieferung und Abholung der Geräte parallel abläuft. Somit gehe ich davon aus, dass ich dem Spediteur (TNT oder UPS) sagen kann, dass er es nicht vor der Lieferung des neuen Geräts abzuholen braucht.
Das wurde auch schon ein paar Mal im Forum besprochen und da wurde das genau so gemacht.
 

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
...Apple-Hotline sprach von einem losen Kabel an der Grafikkarte...

Das hört sich bescheuert an. Als wenn im Gehäuse Kabel verbaut wären, die zur Grafikkarte führen.

Naja wenn der nächste auch kaputt ist, werd ich am Telefon so lange rummotzen bis ich ein Geschenk bekomme. Ansonsten trete ich vom Kaufvertrag zurück.

Ahja noch was zum Schmunzeln. Der Mitarbeiter im technischen Support konnte nicht horizontal von vertikal unterscheiden. Vielleicht fliegt denen grad so mancher Mac um die Ohren :)
 

ernesto

Boskoop
Registriert
14.04.07
Beiträge
41
Mir wurde der iMac 27" vorgestern geliefert. Das Bildflackern gab es auch bei mir zwei mal: jeweils ganz kurz. Ich habe mit der Hotline telefoniert und die meinten, ich sollte unter anderem ein PRAM-Reset durchführen. Seit heute abend habe ich zwar kein Flackern mehr, aber das heißt noch nichts...

Ich werde das Gerät in jedem Fall umtauschen, denn einerseits habe ich eine Seagate-Festplatte, die nervig brummt (ich habe von diesem Problem im Netz erst erfahren, nachdem mir das Brummen aufgefallen ist, also kann mir keiner eine Einbildung unterstellen...)
und ich habe vorhin mindestens 10 tote Pixel gezählt, was mir definitiv zu viel ist...

Ich habe wohl ein echt mieses Gerät erwischt. Das ist das erste mal bei mir mit Apple, dass ich mit der Qualität nicht zufrieden bin und umtauschen werde. Ich hoffe, dass ich dann ein gutes Gerät erwische. Denn ohne diese Macken ist der iMac eine Wahnsinnsmaschine...

Was mich noch interessieren würde: Tritt das Flackern auch bei einem externen Monitor oder unter Windows auf? Ich kann bei mir beides nicht testen, weil ich weder ein MiniDisplay-Port-Adapter mitbestellt habe, noch Windows besitze... Außerdem tritt bei mir das Flackern nicht sehr oft bzw. vielleicht gar nicht mehr ein.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Habe gerade eben mit dem Support telefoniert, der (wirklich sehr nette und kompetente) Servicemitarbeiter meinte, ich solle den Austausch machen, anstatt die 14 Tage ablaufen zu lassen und dann auf eine Reparatur hoffen zu müssen. Er meinte auch, dass es sich nach seinem Wissensstand um einen Hardwarefehler handle.

Mir wurde auch gesagt, dass ich einen Termin zur Abholung mit dem zuständigen Spediteur vereinbaren kann, dieser meldet sich bei mir. Mein neuer iMac wird baldmöglichst verschickt, ich muss nicht erst auf die Abholung des aktuellen warten.

Alles in allem klasse Support, nette Mitarbeiter, super kompetent und auskunftsfreudig, ganz gegensätzlich zur Dame, die sich bei meinem letzten iPhone-Tausch um mich kümmerte.
 

miheep

Erdapfel
Registriert
20.12.09
Beiträge
5
kein Flackern unter Windows XP

Hallo

auch mein 27er hat das Problem, das er flackert und es zu Bildausfällen kommt. Ich hab auch schon bei Apfel angerufen und den Umtausch angestossen. Bekomme einen neuen und kann mich auf eine ordentlich lange Wartezeit einstellen....
Nun aber mal zu meinen Feststellungen, vielleicht kann die ja jemand bestätigen:

1) das Flackern wird immer mehr und tritt immer früher auf. Auch die Bildausfälle häufen sich. Darüber hinaus habe ich manchmal den Fall, dass der untere Bildabschnitt mit de Taskbar an de Oberseite des Monitors ist und das restliche Bild entsprechend nach unten rutscht.

2) Ich habe auch noch Windows XP 32 Bit auf einer BootCamp Partition. Hier ist es noch nie zum Flackern gekommen. Vielleicht nur ein Zufall...oder doch ein Problem von OSX???

Gruß

Michel
 

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
Das ist ja echt ärgerlich, mhh naja, manche haben halt das Pech. Nobody is Perfect und das selbst Apple.
 

Mactastic

Idared
Registriert
04.05.09
Beiträge
26
Es gibt in der Windowswelt seit Einführung der HD4000 Serie Probleme mit den flackenden Displays. Vor allem bei Karten die vom Hersteller leicht übertaktet wurden. Als Lösung hat sich das manuelle Heruntertakten des Speichertaktes herausgestellt.

Ich habe auch einen 27" iMac. Der flackert unter OSX UND unter WIN7. Daher schließe ich ein einfaches Softwareproblem eher aus. Der Mac geht nun zurück und ich warte mit der nächsten Bestellung bis das Problem genau identifiziert und gelöst wurde.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Zum Thema versetztes Bild ist mir am Wochenende etwas aufgefallen:

Am Sonntag hatte ich per Bootcamp Windows Vista auf meinen iMac 27" gespielt, da ich einige Spiele habe die nur unter Windows laufen.
Habe dann ein Spiel direkt mal ausprobiert. Dieses war standardmäßig auf eine viel niedrigere Auflösung eingestellt wie die native Auflösung des iMacs.

Das Spiel startete ebenfalls mit einem versetzten Bild: Der untere Rand war oben und der Rest des Bildes nach unten verschoben (wie miheep weiter oben Berichtet hat).

Nachdem ich die Auflösung auf die native Auflösung des iMacs gesetzt hatte, war das Bild wieder perfekt. Ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen das Display in Ordnung zu sein scheint. Habe jedenfalls kein Flackern (noch mal die nächsten paar Wochen abwarten *aufholzklopf*).

Aber habt ihr schon mal geschaut, bei einem versetzten Bild, ob sich vielleicht an der eingestellten Auflösung was verstellt hat?
 

Mactastic

Idared
Registriert
04.05.09
Beiträge
26
Ich hab am we die Demo von Operation Flashpoint gespielt. Wärend das Programm lief war alles ok. Nach Beendigung des Spiels war die Darstellung des Desktop verzerrt. Die Taskleiste war etwa in der Mitte des Bildes. Ich hab den Mac kurz in Standbay versetzt und wieder aufgeweckt. Danach war alles wieder normal. Er geht aber trotzdem zurück zu Apple. Da es schon der 2. ist der nicht io ist, warte ich nun ein paar Monate bis zur nächsten Bestellung.
 

miheep

Erdapfel
Registriert
20.12.09
Beiträge
5
versetztes Bild

Also bei mir war es im normalen Betrieb unter OSX mit nativer Auflösung. Ich habe auch noch einen zweiten Monitor angeschlossen, aber selten eingeschalten. Wenn ich ihn aber einschalte, dann wird der Bildschirm kurz blau und anschließend laufen beide. Das Gleiche beim Ausschalten. Das ist auch völlig normal so, ist bei meienm MacBook auch so.
Allerdings habe ich dann manchmal das Glück, dass der verstezte Bildschirm wieder "gerade gerückt" wird. Funktioniert aber nicht immer...
Ob das Flackern mehr oder weniger wird bei zweitem Bildschirm habe ich allerdings noch nicht untersucht
 

Mactastic

Idared
Registriert
04.05.09
Beiträge
26
Problem gelöst!!! Apple hat ein Firmwareupdate für die ATI veröffentlicht!

Greets!
 

miheep

Erdapfel
Registriert
20.12.09
Beiträge
5
Update

Habs eben installiert. Bis jetzt läuft alles.....bis jetzt!
Jetzt muss ich nur den Apfel-Service davon überzeugen, meine Retoure und den neu bestellten Rechner zu stornieren....ob die das wohl machen...ansonsten muss ich meinen "reparierten" 27er am 28ten wieder hergeben :(
 

Frenemy

Braeburn
Registriert
10.11.09
Beiträge
47
Ich hab meine selten flackernden iMac extra noch nicht getauscht, da ich der festen überzeugung bin das Apple das mit einem Patch in den Griff bekommt. Der Patch ist da und installiert! Jetzt heißt es beobachten! :)
 

doncarloz

Golden Delicious
Registriert
12.09.08
Beiträge
11
Also ich hatte bis jetzt zum Glück noch keine Ausfälle *auf-Holz-klopf*, werde das FW Update trotzdem mal draufhauen.

Wie lange dauert es denn? Ist ja relativ klein, wenn ich das richtig gesehen hab. Nichtmal 1MB.

Bin auch mal gespannt ob Apple die Probleme damit wirklich in den Griff bekommt!?
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Also das extreme Flackern des Displays ist jetzt auch beim neuen 27"-iMac meines Vaters (C2D) aufgetaucht und wird ebenfalls immer schlimmer. Mittlerweile ist sogar mal die Position des Docks in die Mitte gerutscht und alles andere dann eben oben raus; nach einer halben Minute war es dann wieder weg.

Mich ärgert das ganze doppelt, da es nicht mal mein eigener iMac ist, sonder der meines Vaters. Den habe ich damit zum Switch angeleitet - und dann sowas. :eek: