• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 27" Bildausfall!

Ronix

Jamba
Registriert
09.10.09
Beiträge
55
Mein iMac i7 flackert auch ab und an und zeigt auch die schon beschriebenen Streifen. Angefangen hat das 3 Tage nach Lieferung. Momentan verhält er sich aber ruhig, von daher habe ich noch nicht bei Apple angerufen. Ich beobachte das weiter und wenn es noch mal auftritt wird er umgetauscht.

Ich würde dir ganz klar zum Umtausch raten. Es ist laut Techniker von Cancom ein fehlerhaftes Panel. Alles was im Netz über eventuelle Software bzw. Treiberprobleme steht ist seiner Ansicht nach nicht korrekt.

Zwar konnte er mir nicht erklären was genau am Panel defekt ist. Er meinte jedoch er hätte den Fall gemeldet und Apple hätte dann sofot ein neues Panel versendet. Für mich ein klares Anzeichen, dass es ein Hardwaredefekt ist.
 

jstomp

Gala
Registriert
30.11.09
Beiträge
52
Hi Ronix.

Mich würde jetzt interessieren wo du deine Reparatur hast machen lassen? Mein iMac dürfte auch bald ankommen und all die Threads, in denen gesagt wird, dass das hin ist und dies, machen mir ganz schön Angst :/
Ich mein halt nur für den Fall, damit ich dann auch gewappnet bin :D
 

Freshman

Gala
Registriert
15.09.08
Beiträge
48
Heul, so, jetzt habe ich den Umtausch angeleiert. Bis Freitag wird die Kiste wohl abgeholt. Neue Lieferung steht in den Sternen....
 

Ronix

Jamba
Registriert
09.10.09
Beiträge
55
Hi Ronix.

Mich würde jetzt interessieren wo du deine Reparatur hast machen lassen? Mein iMac dürfte auch bald ankommen und all die Threads, in denen gesagt wird, dass das hin ist und dies, machen mir ganz schön Angst :/
Ich mein halt nur für den Fall, damit ich dann auch gewappnet bin :D

Cancom in Jettingen/Scheppach.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich kann mir nur schwer vorstellen das es ein Fehler vom Panel ist da:
Das Problem bei den Leuten scheinbar nur auf MAC OSX auftritt aber nicht unter Windows.
Das Problem fast nur auftritt, wenn man aus dem Standby kommt.
Das Problem bei dem meißten mit einem einfachen Neustart behoben ist.

Das alles deutet sehr deutlich auf Software hin, außerdem trat das Problem nach einer Reparatur oftmals wieder auf, trotz neuem Gerät. Hatte selbst vor kurzem den Ausfall alle paar Sekunden. Er trat auf nachdem ich einige Stunden im Standby war und dann den iMac aufweckte und ein wenig darauf gearbeitet hatte. Ein einfacher Neustart und das Problem war behoben und trat seitdem nicht mehr auf. Aber ich schalte meinen iMac sowieso am Ende des Tages aus, da ich im Schlöaf und in der Arbeit vom Standby eh keinen Nutzen hätte ;)
 

Frenemy

Braeburn
Registriert
10.11.09
Beiträge
47
Ich kann mir nur schwer vorstellen das es ein Fehler vom Panel ist da:
Das Problem bei den Leuten scheinbar nur auf MAC OSX auftritt aber nicht unter Windows.
Das Problem fast nur auftritt, wenn man aus dem Standby kommt.
Das Problem bei dem meißten mit einem einfachen Neustart behoben ist.

Das alles deutet sehr deutlich auf Software hin, außerdem trat das Problem nach einer Reparatur oftmals wieder auf, trotz neuem Gerät. Hatte selbst vor kurzem den Ausfall alle paar Sekunden. Er trat auf nachdem ich einige Stunden im Standby war und dann den iMac aufweckte und ein wenig darauf gearbeitet hatte. Ein einfacher Neustart und das Problem war behoben und trat seitdem nicht mehr auf. Aber ich schalte meinen iMac sowieso am Ende des Tages aus, da ich im Schlöaf und in der Arbeit vom Standby eh keinen Nutzen hätte ;)

Ich hab den Fehler mit dem Versatz auch unter Windows, das stimmt so also nicht ganz!
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Tja was wirklich ist weiß natürlich keiner. Die infos die ich hier geschrieben habe treffen halt soweit ich es aus Foren sah auf den Großteil zu. Und vor Allem wundert es mich, dass es so gut wie bei allen nach einem Neustart bzw bei normalen Abschalten/Herunterfahren das Problem behoben ist (Oder zumindest länger nicht auftritt).
 

Frenemy

Braeburn
Registriert
10.11.09
Beiträge
47
Ja, das stimmt! Das hält mich auch noch ein bisschen zurück! Nach einem Neustart für 10 Stunden keine Probleme mehr!
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich hab den iMac schon seid 2 Wochen und das Problem trat wie gesagt nur einmal auf, als ich ihn nach einigen Stunden des Standbys weckte. Nach einem Neustart war alles wieder ok
 

Ronix

Jamba
Registriert
09.10.09
Beiträge
55
Ich hab den iMac schon seid 2 Wochen und das Problem trat wie gesagt nur einmal auf, als ich ihn nach einigen Stunden des Standbys weckte. Nach einem Neustart war alles wieder ok

Ja gut, meiner hat den ersten Tag z.b. null Probleme gemacht. Am zweiten dafür umso mehr. Dann lief er mal wieder 2 Tage und dann gings wieder los. Das mit Neustart Problem behoben ist mir schon bekannt. War auch bei meinem so. Aber ist das wirklich das was wir wollen? Einen iMac den ich wegen solch eines Fehlers immer wieder neustarten muss?

Ich mein ein Auto bei dem nur nach jedem zweiten Anlassen die Boardelektronik mit angeht fahr ich ja auch nicht weiter oder. Sowas gehört reklamiert und behoben. :p

Ich kann halt jetzt nur sagen, dass seitdem ich das Display tauschen lies (dachte auch erst was soll das bringen) ich seit über einer Woche nicht die kleinsten Anzeichen eines Flackerns hatte. Ich trau es mich schon garnicht laut sagen sonst gehts wahrscheinlich wieder los mit dem Flimmern...:p
 

Thyrez

Jonathan
Registriert
04.09.09
Beiträge
83
Mein alter Windows hat nen kaputten Grakalüfter nach 10-20 Minuten friert das Bild ein und der Rechner startet nach lautem gelärme neu.
Muss sicher nen Treiber Problem sein denn nach nem Neustart habe ich das Problem ja für 10-20 Minuten nicht mehr!
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Damit war jetzt nur gemeint, dass es wohl eher Software ist und weniger Hardware. Das es nicht ok ist ist natürlich klar. Aber zumindest werde ich nun noch warten. Das Problem trat ja nur einmal auf bei mir bisher und reparierte Geräte hatten dieselben Probleme wieder. Mal schauen wie sich das entwickelt

@Thyrez
Das ist ja wohl ein eher schlechter Vergleich. Das im Betrieb nach so und so vielen Minuten ein Fehler auftritt ist ja was anderes als in diesem Fall. Klar kann es Hardware sein, ist ja immer so, aber die derzeitigen Hinweise und Anzeichen deuten eher auf Software hin
 

Thyrez

Jonathan
Registriert
04.09.09
Beiträge
83
@Thyrez
Das ist ja wohl ein eher schlechter Vergleich. Das im Betrieb nach so und so vielen Minuten ein Fehler auftritt ist ja was anderes als in diesem Fall. Klar kann es Hardware sein, ist ja immer so, aber die derzeitigen Hinweise und Anzeichen deuten eher auf Software hin
Nunja wenn es aufgrund von Hitze, Ausdehnung oder anderen sich über Zeit verändernden Faktoren passiert kann es auch an der Hardware liegen.
Ich selbst sage jetzt nicht das es zwingend daran liegt aber bis jetzt deutet kein Anzeichen genau auf etwas hin.
Dumm gesprochen würde ich sogar soweit gehn zu sagen, könnte man so einfach auf ein Treiber oder Software Problem schließen würde Apple 1. Nicht so viele Geräte zurück geben lassen und 2. Das "Problem" veröffentlichen um vielen die Angst vor einem Kauf zu nehmen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Wäre das mit dem veröffentlichen nicht eher ein Hardware Problem? Denn dann könnten sie es nicht einfach durch Updates beheben und müssten es tatsächlich zurückrufen, wenn es vermehrt vorkommt. Nebenbei war im ersten Update auch unter anderem der Eintrag zu lesen, das es ein Problem mit flackernden und ausfallenden Displays behoben wurde. Bei vielen Betroffenen hat dies auch geholfen (Nicht bei allen leider). Das ein Neustart das Problem zumindest zeitweise behebt ist halt aufällig. Weil man damit rechnen würde das zb bei einem Hitzeproblem durch die 2 Sekunden die das Gerät aus ist beim Neustart der Fehler gleich darauf wieder auftritt aber nicht erst bis zu ner Woche später.
Interessant ist natürlich auch, wo genau der Unterschied zwischen dem Wecken aus dem Standby und dem echten Einschalten ist. Ist der Bildschirm nicht in beiden Fällen aus?
 

Frenemy

Braeburn
Registriert
10.11.09
Beiträge
47
Meiner hat eben den ersten Komplettausfall gezeigt! Nach einem Neustart läuft alles wieder ohne Probleme! Ich werde jetzt warten bis sich die Lieferzeiten der i5 in einem Rahmen bewegen der sich vertreten lässt und werde dann tauschen lassen! Vielleicht gibt es bis dahin ja Informationen von Apple! Man wird sehen...
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ich hatte gestern nach dem Eintreffen meines kleinen 27" iMac auch schon Bildflackern, horizontale Streifen bzw. Einmal ein kurzes schwarzes Flackern über das ganze Display. Nach einem Neustart läuft alles immer noch rund. Mein AirPort spinnt beim iMac auch etwas, bin nur am überlegen was ich nun machen soll...wenns so bleibt dann hoffe ich einfach auf ein Treiberupdate, da der iMac sonst perfekt ist...
 

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
Ich hatte gestern nach dem Eintreffen meines kleinen 27" iMac auch schon Bildflackern, horizontale Streifen bzw. Einmal ein kurzes schwarzes Flackern über das ganze Display. Nach einem Neustart läuft alles immer noch rund. Mein AirPort spinnt beim iMac auch etwas, bin nur am überlegen was ich nun machen soll...wenns so bleibt dann hoffe ich einfach auf ein Treiberupdate, da der iMac sonst perfekt ist...

Ich habe die gleichen Probleme wie du. Nach einer Woche wurde mir das aber zu bunt und ich habe heute bei Apple angerufen. Die Tauschen das ohne großes Diskutieren einfach um, was ich sehr gut finde. In zwei Tagen soll mich ein Spediteur anrufen und den Abholtermin mit mir vereinbaren. Den werd ich auf das Lieferdatum des neuen Macs legen und fertig.
Jetzt muss nur noch TimeMachine seinen Dienst tun und ich habe die stressfreiste Umtauschaktion meines Lebens hinter mir :)
 

Thyrez

Jonathan
Registriert
04.09.09
Beiträge
83
Umtauschen immer umtauschen ... schlimmer als kaputt kanns nicht werden und solange ihr den Mac nicht zwingend braucht seid ihr auf der sicheren Seite.

ps. Apple muss umtauschen ... selbst wenn ihr sagt "Ich möchte umtauschen/zurückgeben weil der Postbote bei der Zustellung nicht gelächelt hat" müssen sie es nehmen.
 

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
Genau immer umtauschen. Ich hoffe nur, dass die Serienfehler inzwischen behoben sind. Noch einmal muss ich das nicht durchlaufen. Immerhin hab ich noch zwei Semesterarbeiten zu beenden.