iMac 27" Ausleuchtung des Displays?

murtom

Granny Smith
Registriert
17.12.09
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe auch einen 27" IMac und bei mir ist die untere rechte Ecke auch ein ganz kleines bisschen heller. Aber das stört mich nicht, sprich es ist wirklich nur minimal.

Wenn dieses Problem größer wäre. bzw. wird, werde ich auch auf jeden Fall das Display tauschen lassen, denn dafür habe ich viel zu viel Geld für das gute Stück bezahlt.
 

gewa

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
33
@Berla:

> Ich bin davon ausgegangen, dass gerade die eine gleichmässige Ausleuchtung haben sollen?
> Oder sind die LED's gar bloss seitlich angeordnert?

So isses. Die (weissen) LEDs ersetzen lediglich die konventionellen dünnen Leuchtstoffröhren.
Die Verteilung des Lichtes wird nach wie vor durch spezielle Kunststofffolien vorgenommen.

Dieses sogenannte Edge-LED-Backlight ist tendenziell sogar ungleichmässiger das klassische Backlight, nicht nur bei Apple!

Was Du im Kopf hast, das sind vollflächige LED-Backlights, am besten noch farbig (RGB)...
so etwas gibt es bislang aber noch nicht in der iMac-Preisklasse.

So merke: "LED ist nicht gleich LED" ;)

Speziell in der Werbung für Flachbildfernseher wird da zur Zeit mit dem Begriff "LED"
viel Bauernfängerei betrieben. Aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

Vom 27" iMac zu 1400,- würde ich persönlich kein Spitzendisplay erwarten, eher solide Mittelklasse.
Aber mal sehen, meiner wird im Januar eintreffen. Dann kann ich hier mitreden :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Struppie

Granny Smith
Registriert
12.11.09
Beiträge
16
Vom 27" iMac zu 1400,- würde ich persönlich kein Spitzendisplay erwarten, eher solide Mittelklasse.
Aber mal sehen, meiner wird im Januar eintreffen. Dann kann ich hier mitreden :-D

Mit dieser Erwartungshaltung wird man von einem iMac nicht enttaeuscht werden. Die etwas ungleichmaessige Ausleuchtung und der Gelbstich ist m.E. jedem iMac (etwas variierend) zu eigen...schreibe ich deshalb, weil ich vor dem 3. iMac sitze und alle von obigem betroffen waren, jedoch aus anderem Grunde getauscht wurden (lautes Lueftergeraeusch, Gehaeusevibrationen).
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
ich habe zwar zum Glück nichts zu dieser Diskussion beizutragen, aber wenn jemand wegen eurer Reklamation meckert, zitiert doch Apple einfach selbst...

Der neue
iMac
Der ultimative All-in-One-Computer. Jetzt mit dem ultimativen Display.

Trotz allem schöne Feiertage !

Gregor
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Ha, meiner flackert jetzt sogar noch. Das Ganze reicht bis zum kurzzeitigen Totalausfall des Displays...

Ich habe den Jackpot, juhu!!!

jungleman
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
So, nachdem ich am Freitag ziemlich genervt war, habe ich am Freitagabend mich noch einmal länger vor den iMac gesetzt:

  1. Die Ausleuchtung ist ein Problem der Kopfposition bei mir. Wenn ich nur den Kopf bewege, sind die Ränder/Ecken (rechts unten extrem) schlecht beleuchtet, wenn ich mit dem Oberkörper mich bewege und die Kopfposition zum Monitor verändere, wird auch bei schwarz die Ausleuchtung besser, bzw. verschwindet -> der Monitor ist für mich wohl zu groß oder steht zu nah, kann ihn aber nicht weiter wegstellen
  2. Selbst bei nur surfen, wird das Gerät oben links hinten (von vorne rübergefasst und geblickt) verdammt heiss, also nicht warm, sondern heiß = "aua")
  3. das Spiegeln des Monitors ist zu extrem

irgendwie haben mir diese Punkte klar gemacht, dass ich nicht wirklich einen neuen iMac benötige, sondern dass das "Haben wollen" meinen Kauf beeinflusst hatte. Das Ding geht zurück, einmal technisch unausgereift und einmal, brauch ich ihn nicht (ob hier meine Frau mich beeinflusst hatte "was, so teuer?", kann ich nicht sagen).

Ich kaufe mir jetzt einen 24" Monitor für meinen Win PC und eine 5850 als Graka (hat nur onboard bisher) und warte mal eine iMac Generation ab und geniesse mein MBP, was jetzt 3 Jahre alt und noch super läuft. Vielleicht bleib ich auch bei MBP und Monitor ...

Zum Schluss noch mal: technisch hat Apple, keine Meisterleitung hingelegt, auch wenn das Gerät super aussieht und auf dem Papier sich alles gut liest. Alle die jetzt kaufen: im Laden noch den Pixeltest ausführen und bei Resellern online, telefonisch oder per Fax bestellen, um problemlos 14 Tage das Gerät testen zu können. Oder im Apple Store da geht eine Rückgabe auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Dass der iMac durch sein Glas verspiegelt ist, konnte man aber vorausahnen, zumal es auch überall geschrieben steht.

Als "zu extrem" finde ich persönlich das Spiegeln jetzt nicht unbedingt. Momentan stört bei mir unser Weihnachtsbaum ein wenig. Die ganzen LED-Lämpchen sieht man schon. Aber Fernseher und Deckenfluter (beide schräg hinter mir) sehe ich eigentlich nur bei dunklem Hintergrund.
Aber gut, hier hat auch jeder ein anderes Empfinden. Ich sage dazu nur die Festplattengeräusche. Meine "knurrt" merklich, aber im Vergleich zu meinem Desktop-PC oder schon zu meiner externen Festplatte ist das noch sehr leise. Mich stört es überhaupt nicht, andere hätten ihn deswegen vielleicht schon zurück gegeben. ;)

Zum heiß werden: Meiner wird links oben auch recht warm bis teilweise heiß. Jetzt nicht so, dass ich "Aua" sagen würde, allerdings hab ich ihn auch bisher noch nicht über mehrere Stunden rechenintensive Dinge betrieben. Das werden dann die nächsten Tage zeigen, wie sich das verhält.
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Dass der iMac durch sein Glas verspiegelt ist, konnte man aber vorausahnen, zumal es auch überall geschrieben steht.

Mir war klar, dass es mehr spiegelt als sonst, aber dass es bei mir zu Hause so stark spiegelt hätte ich nicht gedacht; hatte ich mir ja auch im apple store angeschaut, da ist aber alles gut ausgeleuchtet.
 

gewa

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
33
> Mir war klar, dass es mehr spiegelt als sonst

Auch mehr als der (ebenfalls Alu/Glas-) Vorgänger!?

Der steht hier seit 2 Jahren und spiegelt nicht übermässig.
Natürlich ist das eine Frage der Aufstellung und Beleuchtungsverhältnisse.

Ist halt alles relativ...
 

ijailbreak91

Fießers Erstling
Registriert
16.10.08
Beiträge
131
Also ich find es erschütternd was Apple da macht!

Vorran: Super Marke, GAILES Betriebssystem. Und das Gail MUSS man mit "a" schreiben^^

Aber mittlerweile - nur um vielleicht jedes Jahr eine neue Produktpalette heraus zu bringen - sind die Kinderkrankheiten enthalten.

Bitte Apple - Back to the Roots!!!!

PS: Mein iMac 24" early 09 läuft 1a
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
> Mir war klar, dass es mehr spiegelt als sonst

Auch mehr als der (ebenfalls Alu/Glas-) Vorgänger!?

...

mit "sonst" war mein Samsung TFT - matt gemeint, habe bisher nur MBP matt Erfahrung. Ob der iMac Vorgänger nicht so extrem ist, kann ich nicht beurteilen, da keine Erfahrung.
 

MrG

Erdapfel
Registriert
21.10.09
Beiträge
4
Habe auch das Ausleuchtungsproblem - heute Morgen mit dem Apple Support telefoniert und einen Austausch vereinbart.

In der Zwischenzeit habe ich mich noch etwas auf einigen Foren umgeschaut (Apple Support, Macrumors, etc.). Was mich dabei ein wenig erschreckte waren die Aussagen einiger Mitglieder dort, dass das Verhalten für IPS Panels durchaus "normal" sei und in der Technik beruhen würde.

Sollte das tatsächlich der Fall sein, und auch das Austauschsystem keine Besserung bringen, werde ich mir wohl überlegen ob ich den iMac behalte. Bisher stört mich der Fehler schon andauernd (arbeiten mit dunklem Hintergrund, Filme anschauen, usw.) und wenn ich dann dauernd die 2k €uronen für einen mir nicht passenden Zustand vor mir selber rechtfertigen soll geht das auf Dauer nicht gut.

Cheers.
MrG
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Bedenkt bei dem Ausleuchtungsproblem, dass manchmal schlicht und einfach eure Sitzposition dafür verantwortlich sein kann.

Ist nämlich immer dann der Fall, wenn man zu nah vor dem Display sitzt. Bei mir wirken, bedingt durch die Sitzposition, die unteren beiden Ecken auch heller als der Rest. Wenn ich mich aber etwas weiter weg setze bzw. mal meinen Kopf auf die Tischplatte lege, sind die Ecken genau so ausgeleuchtet, wie die oberen.

Nur mal so als kleinen Tipp. Ich nehme mal an, die meisten werden entsprechendes schon versucht haben und sich nicht einfach nur vor den Bildschirm gesetzt haben, geguckt haben und dann "nee, der geht wieder zurück" ;)
 

MrG

Erdapfel
Registriert
21.10.09
Beiträge
4
... mal meinen Kopf auf die Tischplatte lege, sind die Ecken genau so ausgeleuchtet, wie die oberen.

Stimmt. Mir tat dann nur nach 5 Minuten der Hals so weh, dass ich mich doch wieder "richtig" hingesetzt habe. ;)

Hast schon recht. Habe das Ding aber mal in alle Himmelsrichtungen gedreht (was mit der Halterung halt ging) und eine wesentliche Verbesserung war da nicht zu machen, wenn man normal sitzen möchte. Das Display steht auch gut 1-1,5m vor mir (Eckschreibtisch), zu Nahe kann es da wohl (leider) auch nicht sein.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Gut... wenn du schon einen Meter weit weg sitzt, liegt es in deinem Fall wohl wirklich nicht mit der Sitzposition zusammen. :D

Ne, aber gilt natürlich mal so als allgemeiner Tipp. Ein Freund von mir hatte mir das gleiche mal bei seinem TFT erzählt. Er saß vor dem 22"-Bildschirm aber auch ca. 40cm davor. ;)
 

gewa

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
33
Habe auch das Ausleuchtungsproblem - heute Morgen mit dem Apple Support telefoniert und einen Austausch vereinbart.

In der Zwischenzeit habe ich mich noch etwas auf einigen Foren umgeschaut (Apple Support, Macrumors, etc.). Was mich dabei ein wenig erschreckte waren die Aussagen einiger Mitglieder dort, dass das Verhalten für IPS Panels durchaus "normal" sei und in der Technik beruhen würde.

Das Problem ist weniger das Display (IPS) als die Art der Hintergrundbeleuchtung (Edge-LED-Backlight).
Siehe auch mein Posting vom 19.12.
Es ist nicht alles Gold, wo 'LED' draufsteht... das gilt übrigens auch für die aktuellen Fernseher.