• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27° aus 2009, RAM verschwunden nach Kauf, dringende Hilfe erbeten!!!

Moppel17

Erdapfel
Registriert
29.06.14
Beiträge
3
Hallo liebe User,

mir wurde dieses Forum wärmstens empfohlen, um ggf. einschlägige Info´s zu erhalten. Ich habe ich mächtiges Problem nach einem iMac Kauf in einem Internetauktionshaus, womit sich bereits ein Rechtsanwalt beschäftigt - leider gegen mich. Hier der Sachverhalt:

- gebrauchter iMac 27° aus 2009 mit einer 4GB RAM Leistung in einem Internetauktionshaus gekauft
- Zustand des Gerätes sowie Verpackung: wie neu! Wirklich, alle Achtung!!!
- Nach Inbetriebnahme Systemcheck gemacht, Gerät weißt nur 2 GB RAM auf, nur eine Block in belegt
- Verkäufer konfrontiert, dieser kann sich das nicht erklären - Verkäufer übersendet mir Screenshots, wonach dass Gerät beim Kauf sowie kurz vor Deinstallation seiner Daten die strittige Systemleistung erfüllte
- ich kann weiterhin nur 2 GB RAM feststellen, Verkäufer bietet mir daher 25€ Preisreduzierung an

- Apple Händler möchte jedoch gern 65€ inkl. Hardwareinstallation dafür, Verkäufer ist nicht bereit die Kosten zu tragen. Wie haben vereinbart, zunächst meine Datenmigration bzw. Neuinstallation der Software und Systemupdate abzuwarten, um ggf. Systemfehler auszugrenzen - leider keine Veränderung
- Verkäufer weigert sich nun strickt, das aus meiner Sicht von der Artikelbeschreibung abweichende Gerät zurückzunehmen, und droht rechtliche Schritte an
- ich halte mich an die Grundsätze des Internetauktionshauses, und eröffnete eine "Fallklärung" um mich im Rahmen des Käuferschutzes abzusichern
- Verkäufer ließ mich kostenpflichtig durch einen Anwalt anschreiben, verlangt die Zahlungsfreigabe (habe ich gar nicht gestoppt, war wohl dass Internetauktionshaus) und möchte einen Betrag von mir für seine Dienstleistung erhalten - ich werd` weich!!!

Ich befürchte, dass ich nun ebenfalls einen Anwalt beauftragen muss. Dass ist ja die eine, wenn auch unschönere Angelegenheit. Was ich jedoch nicht auf mir sitzen lassen möchte ist die Tatsache, dass man mir eine "morsches" Gerät untergejubelt hat, und daher nun meine Frage hier an Euch im Forum:

- gibt es eine Möglichkeit festzustellen, in welchem zeitlichen Rahmen oder wie oder ggf. wodurch ein Bauteil geschrottet wurde, ausgebaut wurde oder wann es den Geist aufgegeben hat???

Ich weiß durch Arbeitskollegen, dass sogenannte Busesness-Laptops in der Windows-Welt über solche Funktionen verfügen. Damit soll immer nachzuvollziehen sein, wann ggf. dass Gerät (mit Datum und Uhrzeitangabe) zum Beispiel geöffnet wurde, Teile ausgetauscht und/ oder entfernt wurden. Daher, nochmals liebe User, bitte ich um Eure Hilfe: gibt´s dass auch im Mac??? Und falls ja, kann ich dass selbst ausführen (bin aber Neuuser und technisch absolut nicht bewandelt) oder muss ich zum Apple- Händler?

In Erwartung vieler vieler nützlicher Hinweise (naja, ein fundierter würde schon reichen) wünsche ich Euch noch einen schönen Restsonntag!!!

Moppel17
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hi,

das ist natürlich ein ärgerlicher Fall.
Ich kann dir leider keine wirkliche Auskunft geben.

Wenn man aber für 25€ einen neuen 2 GB Riegel kriegen würde, würde ich persönlich, der Einfachheithalber, diesen Riegel kaufen und eben selbst "einbauen". Das ist ja bei den iMacs wirklich ein Kinderspiel.

LG
M
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... 4 GB sind eh ein bissi weng, auf 8 GB würde ich dann aber schon aufrüsten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nimm doch einfach mal beide Module raus und drücke sie erneut in die RAM-Bänke. Das geht beim 2009-iMac auch für einen wenig versierten Bastler einfach durchzuführen. Vielleicht hat sich einer der beiden Module beim Transport gelöst, das kann schon mal vorkommen. Du musst beim rausnehmen und reindrücken nur darauf achten, dass du nicht die Kontakte der Module oder RAM-Bänke berührst. Wie schon von uwe9 empfohlen würde ich die Gelegenheit nutzen etwas mehr Speicher zu installieren, da 4GB aus heutiger Sicht tatsächlich etwas wenig ist. Zwei RAM-Bänke sind bei deinem iMac noch frei, so dass das problemlos geht.

MACaerer