• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" als Monitor für PC verwenden

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hallo liebe Community,

ich bin MAC Neuling und habe ein paar Fragen dazu. Ich würde gerne meinen iMac als Monitor für meinen PC benutzen.Ich habe im Internet schon gesehen, dass das möglich ist. Leider weiß ich nicht wie.
Ich habe folgenden iMac: http://store.apple.com/de/buy-mac/imac?product=ME088D/A&step=config
Dazu habe ich folgenden Adapter gekauft um von Thunderbolt auf HDMI zu wechseln:
http://www.amazon.de/gp/product/B00DRK2ZIK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Die Verkabelung vom iMac zum PC sieht also jetzt so aus: -> Thunderboltanschluss ( am iMac ) -> Adapter von Thunderbolt auf HDMI -> HDMI Kabel -> HDMI zu mini HDMI adapter -> Motherboard vom PC.

Laut Appleanleitung müsste ich jetzt mit command F2 zwischen Windowsebene und Macebene hin und her wechseln können. Da öffnet sich aber leider nur die Einstellungen für den Bildschirm.
Was hab ich falsch gemacht?

Gruß,
Hendrik
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du musst unter Windows noch die Grafikkarten korrekt Einstellen. Bildschirm 1 und 2 etc.

Es seidenn es ist ein iMac von MID 2011. Die haben bereits einen Thunderbolt-Port als externen Eingang/Ausgang der Grafikkarte. Damit lassen sie sich im Target-Displaymodus nur von einer anderen Thunderbolt-Quelle ansteuern. Ein Mini-Displayport (oder anderer Videoport) als Quelle geht defintiv nicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Verkabelung vom iMac zum PC sieht also jetzt so aus: -> Thunderboltanschluss ( am iMac ) -> Adapter von Thunderbolt auf HDMI -> HDMI Kabel -> HDMI zu mini HDMI adapter -> Motherboard vom PC.

geht nicht der TDM geht nur von Thunderbolt zu Thunderbolt in deinem Fall....
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Das heißt ich brauche an dem Mainbord des PCs einen Thunderbolt Anschluss? Ich habe nur ein Displayport Anschluss am Rechner, kann ich damit was anfangen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja genau... Die Boards mit Thunderbold gehen aber auch nicht da werden nur Daten übertragen
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Wie? Ich dachte von Thunderbolt zu Thunderbolt geht es? Also geht es jetzt überhaupt nicht oder wie?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Thunderbolt ist ein mehrkanaliger Port, der beim Mac in einem der Kanäle einen Mini-Displayport beinhaltet. Einen der neuen iMacs als externen Monitor zu verwenden geht also nur mit einem anderen Mac mit Thunderbolt.

MACaerer
 

Benutzer 176034

Gast
Ich würde gerne meinen iMac als Monitor für meinen PC benutzen.
Bitte um Verzeihung für ein persönliches Wort, aber dieses Nutzungsbeispiel für einen iMac ist... Nunja...
Ich glaube, der Mac wird sich ziemlich verarscht vorkommen...
Aber dennoch - viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Von Thunderbolt zu Thunderbolt am PC geht mit einer PCIExpress Steckkarte von ASUS. dafür brauchst du aber neben einem PCIExpress 2.0 x4 Slot noch einen speziellen Anschluss auf dem Mainboard namens Thunderbolt AIC. Dafür überträgt dieKarte dann auch das Bild von der Grafikkarte mit. Außerdem ist der DisplayPort auf HDMI ein Output Adapter. da du aber Daten an den iMac schickst, geht das doppelt nicht.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Bitte um Verzeihung für ein persönliches Wort, aber dieses Nutzungsbeispiel für einen iMac ist... Nunja...
Ich glaube, der Mac wird sich ziemlich verarscht vorkommen...
Aber dennoch - viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Da fallen mir aber dutzende Szenarien ein bei denen man sowas brauchen kann. Wenn z.B. an meinem Server wieder was größeres Ansteht, dann gehe ich da auch nicht mit der regulären Fernwartung ran sondern hänge den Server auch an den Monitor. Mein Surface hängt ab und an auch an dem Monitor vom Desktop.

Mal eben, z.B. um ein Server OS zu installieren, seinen iMac als Monitor benutzen ist in jedem Fall deutlich angenehmer als seinen Server ins Wohnzimmer zu verfrachten, damit man dann den Fernseher benutzen kann. Ich denke nicht, dass der TE plant seinen iMac jetzt permanent und ausschließlich als Monitor zu nutzen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Um mal noch eine ganz andere Richtung einzubringen: je nach dem was man vor hat, können auch Programme wie TeamViewer oder VNC eine Alternative sein, um das Bild eines "entfernten" Computers auf den Monitor zu bekommen, den man gerade vor sich stehen hat.

Ist sicher nicht für alle Anwendungsfälle geeignet, aber der TE hat auch keinen genannt, oder?
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Ich nutze den Mac zum arbeiten und einen Windowsrechner zum zocken. Ich wollte nur nicht zwei Bildschirme auf dem Tisch stehen haben. Teamviewer ist da also leider auch keine Alternative. Schade, dass das nicht geht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Bitte um Verzeihung für ein persönliches Wort, aber dieses Nutzungsbeispiel für einen iMac ist... Nunja...
Ich glaube, der Mac wird sich ziemlich verarscht vorkommen...
Aber dennoch - viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Ich (als eingefleischte Apple Userin) hätte ebenso gerne eine Lösung für "MAC als PC Bildschirm verwenden:
da ich eine professionelle Videoüberwachung installieren möchte, komme ich leider nicht darum herum, einen POC zu kaufen. Kein namhafter Hersteller (in meinem Fall "SAMSUNG") stellt software für den MAC zur Verfügung. Ich bin daher (leider, leider, leider) auf einen PC angewiesen. Die Alternative wäre noch Windows auf den MAC zu installieren, aber das kommt auch mir nicht in Frage.
Es gibt halt einige gravierende Nachteile für Apple Userinnen. Aber die Vorteile überwiegen (noch).
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
warum installierst du nicht einfach Parallels?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Für professionelle Videoüberwachung ist ein iMac wohl einfach nicht gedacht und wie alle Apple Geräte dann nicht geeignet. Die Dauerlast von Videoüberwachung stellt besondere Anforderungen, wie z.B. Festplatten die auf Dauerlast ausgelegt sind. Selbst WD Reds als Consumer-NAS Platten sind nur für den Dauerbetrieb aber nicht Dauerlast geeignet. Hier muss man z.B. zu WD Purple greifen. Die müssten dann in einem aktiv gekühltem Rahmen direkt auf den Schreibtisch wo sie dann rumbrummen... Das ist nichts.

Letztlich würde ich auf meinem Produktivsystem keine 24/7 Videoüberwachung laufen lassen, selbst wenn es sich um ein Windows Gerät handelt, sondern eine wirklich sparsame Kiste irgendwo in die Ecke knallen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich nutze den Mac zum arbeiten und einen Windowsrechner zum zocken. Ich wollte nur nicht zwei Bildschirme auf dem Tisch stehen haben. Teamviewer ist da also leider auch keine Alternative. Schade, dass das nicht geht.
Da wäre vielleicht das Steam in-home Streaming was für dich. Das benutze ich zum Spielen und erspare mir so einen Bildschirm an meinem Windows PC. Du solltest dann aber darauf achten, dass die beiden Geräte über sehr schnelles und gutes Wlan oder besser noch Lan-Kabel verbunden sind.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das ist aber auch nur ein Kuhhandel, da man sich auf allen Ebenen schlechter steht. Die Bildqualität ist schlechter weil nochmal ein ein Video Kompressionsalgorithmus dazwischen hängt, die Eingabeverzögerung nimmt zu, da alles über das Netzwerk und zurück muss, und letztlich ist auch der Stromverbrauch höher da zwei Geräte werkeln statt einem.

In Home Streaming ist eine tolle Sache, ich nutze sie auch um mit einem XBox One Controller über meinen HTPC gemütlich auf der Couch zu sitzen und mal ein Spielchen zu spielen, wofür der HTPC natürlich erheblich zu schwach wäre. Damit hat man eine PC Spielekonsole am Fernseher mit wirklich geringem Hardwarerinsatz, den man als HTPC User ja sowieso am Fernseher hat. Als permanente Lösung zum Spielen stellt es in meinen Augen aber keine Lösung dar.
 

Radersch

Golden Delicious
Registriert
03.06.14
Beiträge
8
Hallo Zusammen. Abgesehenen von der Diskussion über Sinn oder Unsinn würde auch ich gerne meinen 27" iMac Mitte 2010 mit Mini DisplayPort via TDM als Monitor für meinen neuen PC benutzen. Ich habe extra eine teure Grafikkarte mit Mini DisplayPort gekauft um die beiden Geräte zu verbinden. Und es klappt nicht. Entweder bin ich zu doof oder es geht eben nicht. Im Netz habe ich diverse Videos gesehen und Beiträge gelesen, dass es aber eben doch funktioniert.

Wenn ich beide Geräte miteinander verbunden wird das Bild auf dem iMac kurz schwarz und man hört auf dem PC den Ton, wenn man neue Peripheriegeräte verbindet, doch der "Monitor" wird nicht erkannt und schaltet zurück auf OS X.

Ich wäre euch dankbar, falls ihr mir helfen könnt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo @Radersch!

Hast du nach dem Verbinden der beiden Geräte am Mac mit cmd+F2 bzw. cmd+FN+F2 auch den Target-Display-Modus aktiviert?