• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" A1312 MC813/814 kompatible Grafikkarte

MarKur36

Erdapfel
Registriert
04.04.18
Beiträge
2
Guten Abend Zusammen,

ich habe mehrere 27" iMacs von Ende 2009 bis Mitte 2011.
Bei zwei der iMacs sind, vor einer Weile, die Grafikkarten gestorben (MC813 mit einer HD6970 2GB und MC814 mit HD6970 1GB).

Da ich inzwischen auch einen neueren iMac habe, benötige ich in den älteren zwei iMacs (MC813/MC814) keine so großen Grafikkarten mehr. Die Preise für gebrauchte Grafikkarten oder Reparaturen sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Deswegen wollte ich aus meinen MC511 die HD5750/HD5850 1GB umbauen in die MC813/MC814.
Das Problem ist, die beiden Grafikkarten HD5750/HD5850 funktionieren Einwandfrei im MC511,
baue ich diese in den MC813 oder MC814 ein, booten die Geräte nicht.
Baue ich nun in den MC813/MC814 die Grafikkarte (HD4850 512MB) aus meinem MB953 ein, so funktioniert diese konstallation.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Ich könnte verstehen wenn die HD4850 nicht funktioniert, da diese noch älter als die HD5750/HD5850 ist, aber so
bin ich ratlos. Bisher scheinen das auch noch nicht so viele versucht zu haben, die kompoenenten zu mischen.

Danke im Voraus
 
Hat denn keiner eine Idee oder wenigstens eine Vermutung?
 
Du meinst Umbau der Grafikkarten vom iMac MID 2010 in den iMac MID 2011? Das wird nicht funktionieren, denn die beiden iMac-Versionen verwenden zwar separate Standard-Grafikkarten aus dem LapTop-Bereich aber mit einer speziellen iMac-Firmware. Zwischen den iMac-Modellen MID 2010 und MID 2011 gab es eine komplette Versions-Änderung in den Mainboards, da bei letzterem Thunderbolt eingeführt wurde. Auch wenn die beiden iMac-Versionen äußerlich gleich aussehen sind es komplett unterschiedliche Modelle mit einer entsprechend unterschiedlichen Firmware. Das geht also leider nicht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf