• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" 5k Standardausstattung - plus Speicherweiterung auf 32 GB

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,

ein Freund hat mich darum gebeten, für ihn einen iMac 27" 5k - Neu - zusammenzustellen und zu besorgen. Ich denke an die Standardversion (€ 2.099,00) mit einer Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 32 GB (extern beschafft).

Hintergrund: Er ist begeisterter Hobbyfotograf und hat erst gerade wieder 2500 Fotos in Neuseeland "geschossen". Und zwar im RAW-Modus. Zur Bildbearbeitung nutzt er Lightroom 5. Ansonsten nutzt er das Office-Paket von Microsoft (Excel und Powerpoint. Er verfügt über keinerlei MacOS-Erfahrung. Deshalb ist eine zusätzliche Installation von Windows (Boot Camp oder Virtuell) möglich.

Liege ich mit meiner Empfehlung richtig? - Da ich über keine Kentnisse in der Bildbearbeitung verfüge wären, mir eure Empfehlungen sehr wichtig. Die Anschaffung sollte in den nächsten ein bis zwei Wochen erledigt sein. - Danke für die Mühe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Lightroom 5 ist schon etwas älter, aktuell ist Lightroom 6, die letzte Version vermutlich, die noch ohne Creative-Cloud-Abo d.h. also als Vollversion gekauft werden kann (ca. 120 Euro). Die Version 6 kann gerade auf modernen Rechnern durch Hardwarebeschleunigung sehr viel mehr Spass machen; mittlerweile gefällt es mir sehr gut, ansonsten kannst Du ihn gerne auf eine Kurzfassung meiner zunächst etwas negativen und dann doch positiv gestimmten Erfahrungen mit LR6 hinweisen: http://www.apfeltalk.de/community/threads/lightroom-6-2-ausgeburt-der-hoelle.489329/

Der Rechner wird für Bildbearbeitung sicher viel Spass machen; 32GB braucht es sicherlich nicht unbedingt, schadet aber auch nicht. Wenn Geld dann irgendwann relevant wird, dann lieber nur 16GB nehmen (der iMac ließe sich noch mit 16GB Crucial-Speicher für voraussichtlich ca. 90 Euro erweitern) und eher auf interne SSD bzw. Fusion Drive (wobei ich eine 1TB-große SSD präferieren würde) setzen. LR6 bietet einen lokalen "Smart Preview"-Katalog - den macht man am besten auf die SSD.

Wichtig wäre beim 5k iMac, auf die stärkste Grafikausstattung zu achten; die kleine Lösung soll immer wieder ruckeln. Inwieweit das evtl. durch verbesserte Treiber behoben wird/werden kann steht in den Sternen; allerdings hat Apple hier immer wieder nachgebessert. Ich würde aber keine Experimente wagen und dann später wegen Microrucklern fluchen; evtl. reicht die kleine Grafik einfach nicht. Stell das einfach zur Diskussion.

Ich brauche Windows nicht mehr in Bootcamp und würde daher - schon alleine wegen der Inkonvenienz, den Rechner dafür neu starten zu müssen - auf eine virtuelle Lösung setzen, zumal die wenigen Prozentpunkte Leistungsverlust nur dann ins Gewicht fallen, wenn man die Rechenleistung unter Windows benötigt (3D-Shooter, Spezialanwendungen) - dafür wäre dann aber ein dedizierter PC sicherlich sinnvoller und preisgünstiger in Relation. Wichtig wäre noch, dass die MS-Applikationen ähnlich, aber eben nicht identisch sind (Stichwort: VBA in Excel). Eine gute Virtualisierungslösung ist Parallels, gefolgt vom in Grafik und IO minimal langsameren VMWare Fusion, das aber im Gegensatz zu Parallels deutlich weniger penetrant eigenwirbt und zudem drei Lizenzen enthält. Ersteres gibt es aber derzeit im Bundle beim Hersteller vergünstigt.

Bei solchen Medienbergen sollte man rechtzeitig an Ablage und Archiv sowie Backup denken - mindestens eine große Platte fürs Backup mit 4TB und USB3.0 ist Pflicht und schlägt nochmal mit ca. 100 Euro zu Buche.

Ich wünsche viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Wuchtbrumme,
zunächst möchte ich mich für Deine umfangreichen Ratschläge bedanken. - Ist Deine Antwort als generelle Empfehlung zu verstehen, oder ist diese für den aktuellen iMac speziell?
Bezüglich Grafikleistung und SSD-Verwendung kann ich Dich nur bestätigen. Aber da beides nur extrem (Über-)Teuer(t) bei Apple erkauft werden kann, frage ich mich ob diese Investition für ein Hobby noch gerechtfertigt ist. Auch im Hinblick darauf, dass eine solche Anschaffung - da Privat genutzt - sehr wahrscheinlich deutlich länger genutzt werden kann, als in einer produktiven Umgebung. Ich habe dabei einfach ein schlechtes Gewissen das zu empfehlen.
 

Maexer

Jonagold
Registriert
31.05.11
Beiträge
22
Hi,

Ich hab letztes Jahr nen iMac 27 mit 1tb Fusion gekauft. Auch zur Bildbearbeitung in Lightroom.

Ich hab absichtlich den mit fusiondrive genommen und bin echt froh! Das würde ich mir echt überlegen, weil es echt Geschwindigkeit bringt.

Grafikleistung ist für Lightroom auch nie zu unterschätzen.

Ach ja - ich hab bei Apple im refurbished Store gekauft und so auch um die 500€ gespart ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich kann's Dir nicht versprechen, dass es nicht ruckelt. Ich beziehe mich auf Äußerungen von Usern hier über die Vorversion - da hat die kleine Grafikeinheit mit dem i5 schon immer wieder mal gelaggt. Für Hobby Geld sparen? Wo lebst Du denn? ;) Hast Du mal mit dem Beauftrager gesprochen? Ich nehme mal an, als Fotohobbytreibender weiß er Bescheid... Klar, kann man vernünftig sein, aber es ist nicht Dein Geld. Damit meine ich nicht, dass Du fremdes Geld möglichst großzügig raushauen solltest, sondern als qualfizierter Berater darauf hinweisen solltest, dass das mit dem Ruckeln ein Aspekt ist, den er selber einschätzen sollte. Ich kann's jedenfalls nicht. Ich kann nur sagen, dass das Macbook Pro 2012 immer noch dicke reicht und mit LR6.4 richtig "fluppt" :) . 5k ist demgegenüber natürlich noch mal ein ordentlicher Schwung mehr an Grafik, die gestemmt werden muss.

Möglichkeiten, Geld zu sparen gibt es dennoch. Hier ist z.B. der Refurbished Store, von dem @Maexer sprach: http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/imac/27
Arbeitsspeicher kann man beim 27" Modell selber nachrüsten, da geht man (z.B., aber ernsthafte Empfehlung von mir!) auf www.crucial.de und benutzt den Systemfinder für garantiert kompatiblen und lauffähigen Markenspeicher mit langer Garantie. Für den iMac 5k finde ich da ein 16GB-RAM-Kit für 82,10 Euro - das kann man zusätzlich zu den 8GB Standard stecken, ist dann auf 24GB und hat gegenüber den Aufrüstpreisen von Apple bereits 160 Euro gespart...

Wo man nicht sparen kann sind die Optionen CPU, SSD und Grafik, da fest verbaut - die bestimmst du bei Kaufzeitpunkt. Meine Empfehlung ist mindestens das 1TB Fusion Drive, besser wäre noch eine 512GB SSD, noch besser natürlich 1TB SSD.

Die größte Grafikkarte bekommst Du nur mit dem Premium-Modell, da bist du dann bei 31xx Euro.

Ich sehe gerade, im Refurbished Store haben sie quasi auch nur entweder das kleine Modell (mit der kleinen Grafik) oder das ganz große mit 4GHz i7 und 4GB Radeon und für das spart man zwar ein bisschen, aber der Absolutbetrag ist natürlich dennoch zum Schlucken.

Billig ist Apple doch eh nicht - und dieses Preisargument "teuer" kommt immer wieder. Dass das kaum Relevanz hat (abgesehen vom reinen Beschaffungsreiz) können nur bereits-Apple-User verstehen. PC-Jünger kommen über den initialen Reflex aufgrund ihrer Prägung nie hinaus! :D Das soll jetzt keinen Glaubenskrieg hervorrufen, sondern relativieren, dass man abgesehen vom Kaufpreis das Gerät meist auch länger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Wuchtbrumme,
ich habe dieses Thema eröffnet, da ich die Ansprüche eines Hobbyfotografen nicht einschätzen kann. Daher bin ich - in Düsseldorf lebend :p - dankbar für die Hinweise, die ich zu diesem speziellen Einsatzgebiet erhalte. Ferner habe ich das Thema nicht ganz ohne Hintergedanken eröffnet, denn ich möchte dem "Beauftrager" die Möglichkeit geben sich hier von "Gleichgesinnten" direkt zu informieren.

Zu Deinen Argumenten im letzten Abschnitt von #5 möchte ich anmerken, das es auch Hobbyfotografen gibt die mit etwas weniger Leidenschaft - was den Einsatz der Mittel anbelangt - ihrem Hobby frönen, und dabei genauso glücklich sein können.

Wenn ich eines vermeiden möchte, dann ist es aus diesem Thema - wie so oft schon - einen Lagerstreit zu machen.

Zur Zeit gibt es bei Gravis ein Angebot eines iMacs der mittleren Kategorie mit etwas stärkerer Grafikkarte und Fusion Drive für € 2.049,00. Wäre das ein Kompromiss aus Anspruch und Preis zuzüglich 16 GB RAM?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Zur Zeit gibt es bei Gravis ein Angebot eines iMacs der mittleren Kategorie mit etwas stärkerer Grafikkarte und Fusion Drive für € 2.049,00. Wäre das ein Kompromiss aus Anspruch und Preis zuzüglich 16 GB RAM?
das klingt doch super. Abgesehen vom Namen Gravis. :) Innerhalb des ersten Jahres sollte das ja keine Rolle spielen (Garantie von Apple), ansonsten sind meine Erfahrungen, dass man bei Gravis im Supportfall mitunter etwas verlassen wird... YMMV. Ich habe noch mal die Suche angeschmissen und bin auf http://www.firlefanzit.de/2015/11/0...r-neuen-imacs-late-2015-m380-vs-m390-vs-m395/ gestoßen - demnach ist die m390 bis zu 40% flotter als die m380 - das sollte eigentlich ein erträgliches Arbeiten ermöglichen.

Zu Deinen Argumenten im letzten Abschnitt von #5 möchte ich anmerken, das es auch Hobbyfotografen gibt die mit etwas weniger Leidenschaft - was den Einsatz der Mittel anbelangt - ihrem Hobby frönen, und dabei genauso glücklich sein können.
definitiv. Irgendwie geht es ja um die Fotos. Meine Erfahrung ist aber, dass es bei 90% (oder mehr) dann zu einer Qualitätsspirale kommt. Ob die Hypothesen da stimmen lasse ich mal dahingestellt. Ich bin neulich über den Zeitungsartikel von einer Ausstellung eines Kollegen von mir gestoßen, der Reisefotos mit einer Kompaktknipse gemacht hat und ich bin fast vom Hocker gefallen. Das hätte ich mit meiner Kompakten nie geschafft, die ist einfach komplett milchig/unscharf gewesen (und jetzt fährt das Objektiv nicht mehr ein) - der Sprung auf eine uralte DSLR hat schon Welten bedeutet. Anyway, im Bereich Fotografie wird immer wieder kolportiert, dass sich die Profis die dicken DSLR nicht kaufen, weil sie sich selten rechnen - und die Hobbyisten diese Rechnung nicht aufstellen müssen. Ich vermute sehr stark bei all den Modelleisenbahnern, Aquarianern, Segelfliegern, Fotografen und Computerfetischisten, die ich so kenne, dass das eine sehr weit verbreitete Tatsache ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Wuchtbrumme,
ich habe gerade Deinen Link aus #7 gelesen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Leistungsunterschied der Grafikkarte so groß ausfällt. Der von mit telefonisch informierte "Beauftrager"ist auch schon ganz angetan. Bezüglich Lightroom 6 hat er die Möglichkeit eines Upgrades von der Version 5.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
...vielen Dank für Eure Tipps. "Alea iacta est"*:innocent:

Es wird ein iMac 27" mit Fusion Drive und AMD Radeon R9 M390 mit 2 GB (Gravis Angebot für € 2.049,00). Dazu die Garantieverlängerung (ca. € 80,00). - Der Arbeitsspeicher wird auf 32 GB ersetzt bzw. erweitert. - Als Officepaket das 2011er von Microsoft für Mac (gebraucht) und bis zum Upgrade Lightroom 5.xx.

Apropos Upgrade Lightroom 6. Das ist ja kaum zu glauben. Ich habe mir zunächst einen Wolf gesucht, bis ich auf einen Eintrag gestoßen bin der das "versteckte" Auffinden beschreibt.

Ich freue mich schon darauf, endlich dieses Exemplar unter die Finger zu bekommen.:kiss:

*Asterix-Latein;)
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Edit: falsche Stelle
 
Zuletzt bearbeitet: