• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27 5K hat Probleme nach dem Standby

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Hallo,
ich habe seit Samstag den kleinsten 27er iMac neu.

Mit der Leistung im normalen Umfeld und mit dem Display bin ich total zufrieden.

Aber nach dem Aufwachen nach dem Standby hat er arge Verzögerungen.
Das Display wird kurzzeitig schwarz und man sieht nur den Mauszeiger.

Mein iMac 27 Ende 2010, den ich bis Samstag in Benutzung hatte war mit dem gleichen Betriebssystem wesentlich schneller nach dem Aufwecken.

Hat jemand eine Ahnung woran es hängen kann?
Kann es am System liegen?

ich habe meinen alten iMac mit einem Backup auf den neuen iMac eingespielt.

Danke für eure Hilfe
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Hi,

Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Man könnte nur vermuten, dass es an der Sicherung liegt, die du aufgespielt hast. Ich würde nochmal redundand sichern (2 Sicherungen), frisch installieren und alles manuell rüberziehen. Keine angenehme Lösung, dann sollte es sich aber erledigt haben.

Grüsse
 

southlander

Erdapfel
Registriert
07.01.17
Beiträge
3
Habe das Problem ebenfalls.IMAC Retina 5K 27 Zoll, 3,3Ghz IntelCore i5,
Hatte diverse online Beratungen mit verschiedenen Apple Helfern..
Am Ende hieß es es sei ein Softwareproblem und ich sollte ein Update abwarten. Nun ja das letzte Update aus 10.12.2 hat schon mal nichts bewirkt.
Nach dem Ruhezustand bleibt der Bildschirm für ca 30 Sekunden schwarz und zeigt am oberen Rand einen farbig/verpixelten Streifen.
Dann irgendwann switcht er um und ich kann mich anmelden. Ich denke das ich am Montag das Gerät zur Reparatur bringen sollte...
Mich wundert, das bei angeblichen Softwareproblemen so wenig entsprechende Meldungen von usern kommen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du ein FusionDrive oder eine Festplatte als Bootlaufwerk? Wenn ja muss die Festplatte nach dem Aufwecken erst wieder aus dem Ruhezustand aufweckt werden und hochfahren. Das dauert einige Sekunden. Umgehen kannst du das wenn du die Option in den System-Einstellungen "Energiesparen => Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" ausschaltest.
Eine weitere mögliche Ursache, die du checken kannst: Öffne das Terminal und gib den Befehl pmset -g ein. Der Befehl listet die Einstellungen des Power-Managemant auf. Schaue was unter hibernatemode steht. Standard ist bei einem iMac der Modus 0. Falls hier aber der Modus 25 steht geht der Mac nach einer voreingestellten Zeit aus dem Ruhezustand in den Tiefschlaf. Dann dauert das aufwecken deutlich länger.

MACaerer
 

southlander

Erdapfel
Registriert
07.01.17
Beiträge
3
Rechner ist komplett in Ordnung( Aussage von Apple nach Überprüfung der Hardware). Dieses oben beschriebene Phänomen soll durch ein hoffentlich bald zu erwartendes Update behoben werden...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mich wundert, das bei angeblichen Softwareproblemen so wenig entsprechende Meldungen von usern kommen.
Das ist kein Wunder, weil das Problem eben nicht alltäglich ist. Ich habe das identische Mac-Modell und da ist nichts dergleichen. Nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand dauert es ein paar Sekunden bis die Festplatte wieder hochgefahren ist, aber bei weitem keine 30 Sekunden und auch der beschriebene Grafik-Effekt tritt bei mir nicht auf.
Ich hatte den Eindruck als hätte Sierra Probleme mit dem hochauflösendem Display oder dem iMac selber, da nach der Installation von 10.12.0 einige Programme nicht mehr liefen und die jetzt nach dem Update auf 10.12.2 plötzlich wunderbarerweise wieder funktionieren.

MACaerer
 

southlander

Erdapfel
Registriert
07.01.17
Beiträge
3
Und dann sollte man doch glauben gleiches Gerät, gleiche Konfiguration, ...
Tja nun läuft Alles seit zwei Tagen wie es sollte..Vorführeffekt! Wenn es ein Softwareproblem ist und Apple daran arbeitet, dann kann ich noch etwas damit leben. Dennoch möchte man derartige Ausfälle bei einem neuen und nicht gerade günstigen Gerät gerne missen.
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Also ich kann auch nur vermuten, das es an der HDD liegt. Ich habe ebenfalls seit August 2016 den 27" 5K Late 2015 3,3GHz i5, allerdings mit 512GB SSD und habe so ein Problem noch nie gehabt!
Könnte mir also durchaus sehr gut vorstellen, das es an der HDD liegt, die erst wieder anlaufen muss, wenn der iMac aus dem Ruhezustand geweckt wird!?