• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" (2019) - Update von High Sierra auf Ventura KATASTROPHAL !

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Fusion Drive, oh man, klar. Daran hab ich garnicht gedacht. Scheint ich habe die irgendwann mal bei einer Installation o.Ä. getrennt. War mir der Thematik aber auch garnicht bewusst und wollte schon fragen was diese Disk1s2 überhaupt ist.

Ich habe bei Apple diesen Artikel gefunden:


Zwecks Überprüfen habe ich hierzu zwei Bilder beigefügt. Liege ich richtig, dass die SSD getrennt ist bzw. mein FusionDrive nicht angelegt ist?

Falls ja müsste ich ja laut Apple-Artikel eine erneute Neuinstallation machen mit voriger Fusiondrive-Konfig im Terminal, korrekt?

Dann mache ich das wohl nochmal :)

Hier noch die Bilder

mach mal das Bild im Festplattendienstprogramm nochmal, klick aber unter Darstellung auf „Alle Geräte“. Aber da disk1s2 ausgegraut ist, ist jetzt schon klar, dass es nicht dazugehört.
 

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
14
An alle:

Danke! Hat sich gelöst. Es war tatsächlich das/die fehlende Fusion-Drive. Habe das gefixt und Ventura neu installiert. Rennt wie sau...wie früher halt.

Danke an die Großartige Hilfe und Tipps. Ich muss meine Meinung zu Ventura zurücknehmen. Ich benutze die Spielereien zwar trotzdem nicht, aber jetzt da nichts mehr hakt und alles schnell und flüssig läuft, kann ich damit leben. Und das beste; ich habe meine Bibliotheken in iMovie, Fotos und iTunes wie ich sie kenne, vollständig!

Zwecks dem Thema mit der fehlenden iMovie Datenbank-Sicherung über TimeMachine mache ich ggf. noch ein Extra Thema auf.

Grüße an alle!