• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" (2019) - Update von High Sierra auf Ventura KATASTROPHAL !

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren begeisterter Mac (Macbook Pro und iMacs) user, aber aktuell bin ich kurz davor Apple zu verfluchen und alles hinzuwerfen.

Ich habe einen 27" iMac Retina 5K von 2019, 32GB RAM, ein kleinerer Prozessor und eine kleine 1 TB Festplatte. Seit langem lief darauf High Sierra, ultra stabil und sau schnell. Hochfahren und anmelden in 20 Sek., alles sofort arbeitsbereit.

Ich benutzte iMovie (knapp 300 GB Projekte), Fotos (knapp 700 GB Fotos und Videos, immer von unseren iPhones importiert) und iTunes (knapp 250 GB). War ne coole Sache...bis ich wegen einer fuc**** WISO Steuer Software mehr oder weniger gezwungen wurde High Sierra upzudaten auf ein neueres System.

Ich depp habe es 1 Jahr lang verweigert und mit Elster die Steuer gemacht...aber letztes Jahr konnte ich aufgrund der Komplexität meiner Steuerfälle nicht mehr widerstehen und musste WISO Steuer endlich wieder benutzen. Dann habe ich ein update auf Ventura gemacht.

Bisschen damit rumgespielt, mich über die neuen Widgeds und Spielereien aufgeregt (ich bin ein sehr spartanischer User, habe vor meinen Macs ausnahmslos mit einem extrem abgespeckten Windows XP gearbeitet, und da gab es schon Vista und den ganzen Müll). Und letzten Endes festgestellt, dass mein MAC nun knapp 3-4 min. zum hochfahren und anmelden braucht und alle möglichen Anwendungen haken und einfach nicht rund laufen. Ich benutze nicht viel; GIMP für Grafikbearbeitung, Fotos, iMovie, Openoffice für Schriftkram und iTunes.

Meine Mediatheken sind auf einem externen USB Laufwerk.

Und jetzt kommts: ich habe Jahrelang ein timemachine backup gemacht, inkl. der Mediatheken auf USB, also habe ich irgendwann den iMac auf High Sierra zurück gesetzt. Wollte dann wieder Fotos und imovie öffnen und dann hieß es jeweils; diese Mediatheken können mit der alten Version von imovie oder fotos nicht geöffnet werden, da sie mit einer neueren Version (vermutlich upgedated durch Ventura) erstellt wurden. Bzw. konvertiert.

WTF?

Ich bin dann wieder zurück zu Ventura und bin gerade dabei, alle Fotos der Fotos App zu exportieren. Mein Plan ist, diese dann wenn wieder auf High Sierra downgegraded dort in eine neue Mediathek zu importieren. Dann sollte ja eigentlich alles wieder passen.

Meine Frage ist nun; wie verhält sich das mit iMovie? Meine iMovie Mediathek wurde durch Timemachine leider nie gesichert (habe ich auch jetzt erst richtig gesehen) und meine aktuelle Mediathek wurde quasi aktualisiert auf das neueste iMovie. Ich habe keine Kopie davon.

Gibt es Möglichkeiten die Projekte (bearbeitbar) trotzdem irgendwie in's wieder alte iMovie zu bekommen?

Also auf jeden Fall wollte ich mich hier mal so richtig auskotzen über diesen Update-Wahn und diese neuen Betriebssysteme, die am Ende nur Spielereien können und sau langsam sind.

Danke für's Lesen/Zuhören!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hi,

das allereinfachste für Dich, wäre High Sierra *und* Ventura zu installieren. Das geht parallel, kein Ding. Idealerweise besorgst Du Dir eine flotte externe USB3-SSD mit UASP, da Du das kleinste iMac-Modell mit schmalem FusionDrive hast.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
zum eigentlichen Problem kann ich nicht helfen, da hat vielleicht @Marcel Bresink eine gute Idee.
Zu Wieso Steuer, das gibt es ja auch als Browserbasierte Variante. Vielleicht kannst Du das nutzen?
 

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
14
zum eigentlichen Problem kann ich nicht helfen, da hat vielleicht @Marcel Bresink eine gute Idee.
Zu Wieso Steuer, das gibt es ja auch als Browserbasierte Variante. Vielleicht kannst Du das nutzen?

Danke für den Tipp. Ich habe das kurz nach dem Desaster mit Ventura schon erfahren, dass man WISO auch Browser-Basiert machen kann...könnte kotzen :eek:

Hi,

das allereinfachste für Dich, wäre High Sierra *und* Ventura zu installieren. Das geht parallel, kein Ding. Idealerweise besorgst Du Dir eine flotte externe USB3-SSD mit UASP, da Du das kleinste iMac-Modell mit schmalem FusionDrive hast.

Wusste nicht, dass das geht, aber da wie oben beschrieben die Steuer auch per Browser geht, bin ich durch mit Ventura und brauche das wirklich nicht, aber danke trotzdem für die Idee.
 

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
14
Kurze Update Frage falls es wegen meinem Gejammer oben nicht ganz klar war.

Ich habe aktuell VENTURA 13.6.3.
Mein iMovie darauf ist 10.4

Ich möchte auf High Sierra downgraden und die iMovie Mediathek importieren.

Laut Erfahrung geht das nicht mehr, weil iMovie sagt die Mediathek ist mit einer neueren Version von iMovie erstellt worden welche auf High Sierra aber nicht verfügbar ist.

Stimmt das? Ich habe gegoogelt und anscheinend ist es möglich auf High Sierra iMovie 10 zu installieren. Also was stimmt nun, hatte ich vielleicht nur die falsche iMovie Version nach meinem letzten Downgrade auf High Sierra oder wie oder was?!

Danke für eure Hilfe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hi, das spielt keine Rolle. Jede Versionsänderung nach oben verunmöglicht das Heruntergehen der Bibliothek und iMovie 10.4 erfordert mind. macOS 13.5. Spiel einfach das Backup ein.
Es ist einfach so, wie es immer ist.
 

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
14
Genau da liegt das Problem. Ich habe "nur" eine gesicherte Mediathek-Datei und die wurde beim Update auf Ventura "aktualisiert" bzw. (unwiederbringlich?) konvertiert. Und meine ganzen alten Time Machine Backups der letzten Jahre haben keine einzige andere iMovie-Mediathek gesichert...wieso auch immer.

Was ist das eigentlich für eine Sch...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Dann bleibt ja nur noch auf Ventura zu bleiben. Vielleicht eine frische Installation? Und dann nur manuell aus dem TimeMachine Backup die benötigten Daten holen. Vielleicht ist der iMac dann fluffiger.

wieso auch immer.
Und wenn alles läuft TimeMachine neu einrichten und regelmäßig nach Sicherung prüfen ob alles enthalten ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Genau da liegt das Problem. Ich habe "nur" eine gesicherte Mediathek-Datei und die wurde beim Update auf Ventura "aktualisiert" bzw. (unwiederbringlich?) konvertiert.
Das was sich geändert hat ist nur die Datenbank, diese kann von älteren Versionen nicht gelesen werden, aber die Filmschnipsel oder die erstellten Filme/Dateien etc. sind wie bei anderen Datenbankprogrammen, wie Fotos(iPhoto).app oder Musik(iTunes).app oder auch Mail.app sind nach wie vor zugänglich und könnten neu eingefügt werden, hier ist dann natürlich viel händische Arbeit von Nöten und bei Fotos.app oder iTunes gehen dann Alben oder Playlists verloren und müssten neu erstellt werden.
Die Daten liegen in dem Mediathepaket(Rechtsklick auf die Mediathek und dann Paketinhalt anzeigen lassen.

Deine Backupstrategie solltest du überprüfen und Timemachine so einstellen, das alles gesichert wird und ich halte den Weg zurück zuHigh Sierra für falsch, dein Rechner sollte problemlos mit Ventura laufen, der Fehler liegt woanders..
 
  • Like
Reaktionen: u0679

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
14
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die iMovie Mediathek nicht über TimeMachine gesichert werden kann...also generell nicht...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Genau da liegt das Problem. Ich habe "nur" eine gesicherte Mediathek-Datei und die wurde beim Update auf Ventura "aktualisiert" bzw. (unwiederbringlich?) konvertiert. Und meine ganzen alten Time Machine Backups der letzten Jahre haben keine einzige andere iMovie-Mediathek gesichert...wieso auch immer.

weil die Mediatheken auf einem USB-Laufwerk liegen. Standardmäßig wird nicht mitgesichert, was nicht System ist. Ist aber seit Ewigkeiten so.

Was ist das eigentlich für eine Sch...

komm mal runter. Ventura läuft recht gut und den einzigen Fehler, den ich hier sehe, ist dass Dir einiges vorher nicht klar war, verbunden mit einem nie getesteten Backup.

Wie gesagt, ich würde zwei Systeme benutzen. Ventura als Standardsystem intern, High Sierra extern und für die Aufgaben, die Du lieber damit machen möchtest. Da gibt es auch noch die Möglichkeit, eine virtuelle Maschine zu benutzen (für High Sierra).

Viel Erfolg und frag, wenn Du weitere Fragen hast!
 

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
14
Man liest viel und häufig nur Quatsch.

Ich habe hierzu ein paar Screens eingefügt.

Wie man sehen kann wurde alles in TimeMachine gesichert, auch iTunes und Fotos, obwohl es auf der externen Platte war. Ich habe die Externe Platte schließlich auch nicht ausgeschlossen beim Time Machine Backup.

Lediglich iMovie fehlt. Und das nicht nur jetzt unter Ventura, sondern seit Jahren auch schon mit High Sierra.

Ist die Backup Platte (WD RED 8TB) ggf. falsch formatiert?

...
Deine Backupstrategie solltest du überprüfen und Timemachine so einstellen, das alles gesichert wird und ich halte den Weg zurück zuHigh Sierra für falsch, dein Rechner sollte problemlos mit Ventura laufen, der Fehler liegt woanders..

okay bin ich bei Dir. Aber was sollte bei meinem wirklich nicht großartig überladenen Mac so langsam sein.

Ich habe vorhin nochmal geschaut. Starten vom Drücken auf den Knopf bis zum Anmeldefenster 1 min 40 sek., insgesamt bis die Kopfleiste im Mac geladen ist und nichts mehr "rattert" ca. 2 min. 50.

Außerdem hängen Applicationen wie Safari beim Starten, Finder etc. öfters mal mit dem Bunten-Kreis-Ladebalken oder stürzen ab.

Meine Programme Liste ist beigefügt. Über die Hälfte davon würde ich gerne noch löschen, geht aber nicht weil es Apple Programme sind.

Das einzige was mir einfällt ist, ich habe den Mac lange als Tonstudio Rechner genutzt und viele Erweiterungen gehabt, Soundkarten Treiber usw, welche leider immer noch in der Systemsteuerung drin sind, trotz mehrfachem Cleanup mit Buho Cleaner.

Also meint ihr ein Clean Install von Ventura nach formatierter Platte wäre eine Idee, weil einfach zu viel alter Systemmüll irgendwo rumliegt?

Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-12 um 10.04.04.png
    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 10.04.04.png
    115,3 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2024-01-12 um 10.04.24.png
    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 10.04.24.png
    205,6 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2024-01-12 um 10.04.54.png
    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 10.04.54.png
    145,9 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2024-01-12 um 10.12.21.png
    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 10.12.21.png
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Also meint ihr ein Clean Install von Ventura nach formatierter Platte wäre eine Idee, weil einfach zu viel alter Systemmüll irgendwo rumliegt
Ja, aber vielleicht vorher mal mit EtreCheck den Rechner prüfen und das Ergfbnis hier in Codeklammern posten. Ggf. findet sich die Bremse und Du ersparst Dir die Neuinstallation.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die iMovie Mediathek sollte eigentlich gesichert werden, bei mir wird sie das und es wäre auch fatal wenn nicht. Wo bei dir jetzt der Fehler steckt, k.A.
Programme bremsen nicht aus, es bremsen eher die Erweiterungen und da denke ich aus der Ferne hakt etwas.
Lade dir doch mal etrecheck, lass das durchlaufen und poste ggf. hier das Ergebnis, da sollte man eigentlich den/die Verursacher finden.
CleanerProgramme sind meist nur Augenwischerei und je nach Konfiguration des Rechners oder des Aufbaus eines Programms löschen die nicht unbedingt alles.
Dein Rechner müsste eigentlich rennen und nicht schleichen.
 

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
14
Soooo.....ich hatte EtreCheck durchgeführt und selbst schon gesehen, dass viele Sachen aufgeführt wurden die ich mir schon dachte.

Nun habe ich einen Clean Installierten von Ventura gemacht und alle Programme installiert die ich brauche.

Dennoch benötigt der Mac nach Passwort-Eingabe unglaubliche 1 1/2 Minuten bis alles startfähig ist.

Können die Pros bitte mal über den aktuellen EtreCheck drüberschauen und sagen was da nicht passt? Kann ja eigentlich garnichts sein oder, ich habe erst gestern neu Installiert...

Danke!!



EtreCheckPro version: 6.8.3 (68032)

Report generated: 2024-01-13 13:29:57

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 3:60


Performance: Good

Problem:
Computer is too slow


Major Issues: None

Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Heavy Photos CPU usage - Photos processes are using large amounts of CPU.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.

Insufficient permissions - EtreCheck running under a standard user. Diagnostic information may not be available.

Limited permissions - More information may be available with Full Disk Access.


Hardware Information:
iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
Status: Supported
iMac Model: iMac18,3
3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 (i5-7500) CPU: 4-core
32 GB RAM - Upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR4 SO-DIMM 2400
BANK 0/DIMM1 - 8 GB DDR4 SO-DIMM 2400
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR4 SO-DIMM 2400
BANK 1/DIMM1 - 16 GB DDR4 SO-DIMM 2400

Video Information:
Radeon Pro 570 - VRAM: 4 GB
iMac (built-in) 5120 x 2880

Drives:
disk0 - APPLE HDD ST1000DM003 1.00 TB (Mechanical - 7200 RPM)
Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
disk2 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 6 volumes)
disk2s1 (APFS) [APFS Container] (9.33 GB used)
disk2s1s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (9.33 GB used)
disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (2.08 GB used)
disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (1.16 GB used)
disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (1 MB used)
disk2s5 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (66.83 GB used)
disk2s6 - Update (APFS) (4 MB used)
disk1 - APPLE SSD SM0032L 28.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI-Express 8.0 GT/s x2 NVM Express
disk1s1 - EFI [EFI] 315 MB
disk1s2 [APFS Container] 27.69 GB
disk3 - Seagate Expansion Desk 8.00 TB
External USB 5 Gbit/s USB
disk3s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk3s2 - W********B (Journaled HFS+) 8.00 TB (2.24 TB used)
disk4 - JMicron Generic 2.05 TB
External USB 5 Gbit/s USB
disk4s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk4s2 [APFS Container] 2.05 TB
disk5 [APFS Virtual drive] 2.05 TB (Shared by 1 volumes)
disk5s1 - M******************D (APFS) (1.32 TB used)

Mounted Volumes:
disk2s1s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
Filesystem: APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
Used: 9.33 GB
Shared values
Size: 1000.00 GB
Free: 920.39 GB
Available: 942.51 GB
disk2s2 - Preboot [APFS Preboot]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Preboot
Used: 2.08 GB
Shared values
Size: 1000.00 GB
Free: 920.39 GB
disk2s4 - VM [APFS VM]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/VM
Used: 1 MB
Shared values
Size: 1000.00 GB
Free: 920.39 GB
disk2s5 - M******************n [APFS Virtual drive]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Encrypted
Used: 66.83 GB
Shared values
Size: 1000.00 GB
Free: 920.39 GB
Available: 942.51 GB
disk2s6 - Update
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Update
Used: 4 MB
Shared values
Size: 1000.00 GB
Free: 920.39 GB
disk3s2 - W********B
Filesystem: Journaled HFS+
Mount point: /Volumes/W********B
Used: 2.24 TB
Size: 8.00 TB
Free: 5.76 TB
disk5s1 - M******************D
Filesystem: APFS
Mount point: /Volumes/M******************D
Encrypted
Owners enabled: No
Used: 1.32 TB
Shared values
Size: 2.05 TB
Free: 725.08 GB
Available: 725.09 GB

Network:
Interface en0: Ethernet
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface en4: iPhone

System Software:
macOS Ventura 13.6.3 (22G436)
Time since boot: Less than an hour

Security:
Gatekeeper: App Store and identified developers

System Integrity Protection: Enabled


Antivirus software: Apple


Unsigned Files:
Apps: 2

Applications:
474 apps
7 x86-only apps
5 unsigned apps

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 40 Apple tasks

[Loaded] 192 Apple tasks

[Running] 156 Apple tasks

[Other] 2 Apple tasks


System Launch Agents:
[Not Loaded] 23 Apple tasks

[Loaded] 206 Apple tasks

[Running] 168 Apple tasks


App Extensions:
QuickLook Previews:
EtreCheckQuickLook - ~/Downloads/EtreCheckPro.app
com.etresoft.etrecheck4 *.etrecheck

Backup:
Time Machine information is limited without Full Disk Access
Destinations:
W********B [Local] (Last used)
16 local snapshots
Oldest local snapshot: 2024-01-12 14:33:25
Last local snapshot: 2024-01-13 13:24:03

Performance:
System Load: 2.57 (1 min ago) 1.73 (5 min ago) 0.91 (15 min ago)
Nominal I/O usage: 9.91 MB/s
File system: 30.61 seconds
Write speed: 138 MB/s
Read speed: 136 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall

System: 13 %

User: 28 %

Idle: 59 %


Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)

photolibraryd 72.08 % (Apple)

EtreCheckPro 13.78 % (Etresoft, Inc.)

kernel_task 12.00 % (Apple)

com.apple.WebKit.WebContent (3) 11.04 % (Apple)

backupd 10.54 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)

com.apple.WebKit.WebContent (4) 1005 MB (Apple)

EtreCheckPro 926 MB (Etresoft, Inc.)

Safari 186 MB (Apple)

com.apple.WebKit.Networking 143 MB (Apple)

MTLCompilerService (6) 120 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)

com.apple.WebKit.Networking 5 MB / 181 KB (Apple)

nsurlsessiond 3 MB / 448 B (Apple)

mDNSResponder 129 KB / 33 KB (Apple)

apsd 39 KB / 105 KB (Apple)

com.apple.Safari.SearchHelper 40 KB / 5 KB (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

photolibraryd 26 (Apple)

Safari 11 (Apple)

com.apple.WebKit.WebContent (4) 10 (Apple)

WindowServer 5 (Apple)

bluetoothd 1 (Apple)


Virtual Memory Information:
Physical RAM: 32 GB


Free RAM: 22.95 GB

Used RAM: 4.92 GB

Cached files: 4.12 GB


Available RAM: 27.08 GB

Swap Used: 0 B


Software Installs (past 60 days):
Install Date Name (Version)

2024-01-12 macOS 13.6.3 (13.6.3)

2024-01-12 MRTConfigData (1.93)

2024-01-12 XProtectPlistConfigData (2178)

2024-01-12 XProtectPayloads (122)

2024-01-12 Safari (17.2.1)

2024-01-12 iMovie (10.4)

2024-01-12 Brother Software (1_5_0)


Diagnostics Information (past 7-30 days):
2024-01-12 14:54:27 uno.bin - Crash
Executable: /Applications/OpenOffice.app
Details:
libsystem_c.dylib: abort() called

2024-01-12 14:32:36 accountsd - Crash
Executable: /System/Library/Frameworks/Accounts.framework/Versions/A/Support/accountsd
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
Run as an administrator account to see more information.

End of report
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
was auffällt, dass die Foto DB so viel CPU Last benötigt.

wenn ein Mac neu installiert ist, ist das eben eine der Wartungsarbeiten, die erledigt werden müssen. Kann also ganz normal sein. Sollte dann aber irgendwann auch fertig werden.

Mir fällt auf:
1. EtreCheck läuft nicht mit vollen Festplattenzugriff. Man würde mehr Informationen erhalten, wenn man die freischalten würde (Einstellungen/Datenschutz&Sicherheit/Festplattenvollzugriff, EtreCheck anhaken).
2. Der Mac könnte mit FusionDrive betrieben werden, das scheint aber derzeit nicht konfiguriert zu sein. Das ist vermutlich der Hauptgrund für die Langsamkeit, denn so wie’s aussieht (disk1s2 steht alleine, aber überprüf das mal) das System läuft ausschließlich von einer elektromechanischen Festplatte mit 5400 Upm.
3. Der Mac hat Dualchannel ausgeschaltet, weil zwei nicht passende Module in der zweiten Bank verbaut sind - da ließen sich ein paar Prozent Performance gewinnen, wenn man da ein Kit verbauen würde.

Wie schon erwähnt, nach Installation muss man dem System mal ein paar Tage geben, um sich einzugrooven. Die Wartungsarbeiten müssen beendet werden, bis dahin ist die Performance nicht optimal.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
2. Der Mac könnte mit FusionDrive betrieben werden, das scheint aber derzeit nicht konfiguriert zu sein. Das ist vermutlich der Hauptgrund für die Langsamkeit, denn so wie’s aussieht (disk1s2 steht alleine, aber überprüf das mal) das System läuft ausschließlich von einer elektromechanischen Festplatte mit 5400 Upm.
Entweder FusionDrive konfigurieren, oder eine SSD nutzen,
selbst extern angeschlossen sollte die bedeutend schneller sein.
was auffällt, dass die Foto DB so viel CPU Last benötigt.
Wenn sich der Mac da durch 700GB kämpfen muss, hat er halt was zu tun je nach Konfiguration,
Orte und Gesichter erkennen und zuweisen etc.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
14
Fusion Drive, oh man, klar. Daran hab ich garnicht gedacht. Scheint ich habe die irgendwann mal bei einer Installation o.Ä. getrennt. War mir der Thematik aber auch garnicht bewusst und wollte schon fragen was diese Disk1s2 überhaupt ist.

Ich habe bei Apple diesen Artikel gefunden:


Zwecks Überprüfen habe ich hierzu zwei Bilder beigefügt. Liege ich richtig, dass die SSD getrennt ist bzw. mein FusionDrive nicht angelegt ist?

Falls ja müsste ich ja laut Apple-Artikel eine erneute Neuinstallation machen mit voriger Fusiondrive-Konfig im Terminal, korrekt?

Dann mache ich das wohl nochmal :)

Hier noch die Bilder
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-13 um 18.44.13.png
    Bildschirmfoto 2024-01-13 um 18.44.13.png
    264,6 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2024-01-13 um 18.44.29.png
    Bildschirmfoto 2024-01-13 um 18.44.29.png
    33,9 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: u0679