• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27“ 2017 Betriebssystem auf Externe SSD

Vulturebeat

Granny Smith
Registriert
03.05.18
Beiträge
13
Einen schönen guten Tag.
Vorab möchte ich sagen, das ich nicht so viel von Computern verstehe und erst von PC auf IMac geswitched bin.

Eigentlich hab ich 2 verschiedene Fragen.

Hauptproblem ist:
Ich habe den schwächsten 27“ iMac(2017) den ich überwiegend zur Musikproduktion nutze. Mir wurde geraten, die Festplatte zu Partitionieren und auf beiden das Betriebsystem zu installieren ( und eins NUR für Musikproduzent. zu nutzen ).
Zufällig habe ich mir vor kurzen eine 1TB SSD+ Gehäuse (usb-c 3.1 GEN2 ) die ich natürlich gern dafür verwenden würde.
ENDERGEBNIS SOLL SEIN: Ich nutze den Mac ganz normal im Alltag ABER: wenn ich von der SSD starte möchte ich mit dem Mac Offline und nur mit Musiksoftware arbeiten.
Da ich mich nicht auskenne, hab ich etwas schiss, einfach etwas zu ändern, gerade wenn es ums Betriebssystem geht.
Allein schon im FP-Dienstprogramm gibts mehrere Einstellungen, die SSD zu formatieren (Journal, fat usw....).

Ist das schwierig zu realisieren und wann ja, Wie gehe ich da am sinnvollsten vor?

Ich bedanke mich schonmal für euer Verständnis und die hoffentlich Hilfe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich würde ein System installieren und dann 2 Benutzer einrichten, einen für die Musikproduktion und einen fürs private.
Ansonsten kannst du problemlos diverse Systeme parallel oder auch auf externen Platten oder sticks installieren, sofern dein Rechner diese Versionen unterstützt, und davon dann starten und damit arbeiten.
Um MacOS installieren zu können muss die Platte im guid partitionsschema angelegt sein und die Partition im hfs+( Mac OS extended (journaled) oder apfs Format angelegt sein.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
APFS nur für SSD's, auf HDD's gibts Probleme, Finger weg davon.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
APFS nur für SSD's, auf HDD's gibts Probleme, Finger weg
Das war noch für High Sierra zutreffend, bei Mojave gibt es die Prpbleme mit APFS auf Festplatten nicht mehr.
Ich würde ein System installieren und dann 2 Benutzer einrichten, einen für die Musikproduktion und einen fürs private.
Genau das wäre auch mein Vorschlag. Zwei identische (?) Systeme auf dem Mac machen nun wirklich keinen Sinn und belegen zum einen nur unnütz Speicherplatz und erhöhen zum anderen nur den Aufwand die Systeme aktuell zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Vulturebeat

Granny Smith
Registriert
03.05.18
Beiträge
13
Hmmm....
Da zeigt sich wieder meine Unwissen(erfahren)heit. Ich habe mich vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt und sage einfach was ich mir erhoffe oder vorHATTE...

Es geht darum, das ich eine 1TB SSD bekommen hab. Ein paar Tage später wurde uns im Kurs beigebracht, das es Vorteile hätte,
Die FP auf dem computer einmal für "normal betrieb" und einmal für Musikproduktion(MP) zu Partitionieren und AUF BEIDEN PARTITIONEN ein Betriebssystem zu inst. Auf die Partition MP KOMMEN NUR DIE TREIBER DER STUDIOHARDW. UND MUSIK SOFTWARE ( Logic, S1, Komplete, plugins usw,)
Ausserdem wird mit der Partition: NICHT GESPIELT, NICHT GEGOOGLED KEINE BILDER/FILME GESCHAUT. ( wenn ich das richtig verstanden hab, auch meist offline betrieben). NUR MUSIK PRODUZIERT!!!

Da ich diese SSD nun habe und diese noch jungfräulich ist, dachte ich mir, ich könnte DIE SSD PARTITIONIEREN und quasi für die MP verwenden...vielleicht verstehe ich da was falsch, hab jedenfalls gelesen, es hätte mehrere Vorteile eine Ext. SSD statt der internen Fusion zu nutzen. Bis jetzt hab ich zwar nur n USB3.1GEN2 Gehäuse, werde mir aber ( vorausgesetzt alles funktioniert) noch n TB3 Gehäuse zulegen.

Sind da viele Fehler, in meinem Gedankengang?
@Macbeatnik+macarer .... Keine Kritik, sondern Unwissenheit--> wenn ich 2 Benutzerkonten mache, hängen dann nicht viele Dinge zusammen? Die Idee mit der Partition war meinerseits, das Dieser Aufbau ja quasi wie 2 Mac wären... ( für mein Verständnis).
Hab mir vorgestellt, das mit Part. Mein Mac 2 Gehirne hat, wie 2 Personen...
Mit 2 Benutzerkonten, Teilen sich diese 2 Personen aber das Gleiche Gehirn (Betriebssystem). ODER IS DAS TOTALER QUATSCH?

NUN ja, ...jedenfalls is es zum verzweifeln. hab so viel gegoogled, aber bekomm es einfach nicht hin, Mojave auf die bereits partitionierte und auf APFS formatierte SSD zu kopieren. Ich möchte ja nicht die ganze int. FP klonen, sondern nur das Betriebsystem auf die Platte ziehen.
Schande über mein Haupt, aber kann mir jemand sagen, wie das geht?
Ich hab es geschafft, das mir zwar der Container angezeigt wird, kann aber die int.ssd nicht kopieren...
Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, denn meinen alten PC nochmal abzuklemmen, jetzt wo ich den iMAC hab,.....also ich meine:
" Wer einmal Ferrari gefahren ist, steigt doch in kein Fiat500 mehr" ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Moin. Ich habe mir zum Imac 2017 auch eine externe SSD (SanDisk Extreme Portable 500gb) geholt und macOS draufgespielt. Die Programme starten alle schön schnell. Speed Test ergibt rund 400MB/s Write und 500 MB/s read.

Es läuft Mojave 10.14.3 darauf.

Aber vom hochfahren bin ich nicht begeistert. Vom Knopf drücken bis zum Anmeldeschirm dauert es 1:20min.
Das ist ja praktisch überhaupt kein Zugewinn zur internen HDD :(

Der mbp 2017 brauch 46sek dafür.

Ich verstehe nicht wie es bei manchen 17sek dauert beim Imac mit externer ssd. Gibt es noch irgendwelche Stellschrauben wo ich drehen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Partitionierung und doppeltes System ist Nonsens, es sei denn man braucht für spezielle Zwecke Programme, Erweiterungen usw., die sich gegenseitig behindern - halte ich für sehr unwahrscheinlich, außer in ganz speziellen Konstellationen. Oder braucht zwei unterschiedliche Systemversionen, weil z.B. ein Teil der gewohnten Programme auf de einen System läuft, ein Teil das andere (egal ob neuer oder älter) voraussetzt.

Tipps dieser Art kommen vermutlich von Leuten, die nur andere Betriebssysteme kennen.

In 99% aller Anwendungsfälle reicht eine Trennung über unterschiedliche Benutzerprofile - wobei selbst das eher der Selbstdisziplin dient als dem besseren "Workflow".

Natürlich teilen sich zwei Benutzer das gleiche System, aber das ist weniger das Hirn, eher das Herz und der Kreislauf.
Man kann viele Programme übrigens auch nur für einen Benutzer installieren, falls das beruhigt (alle die per Drag&drop "installiert" werden oder die beim Installieren eine Pfadauswahl zulassen - Programme aus dem AppStore scheiden da nach meiner Erfahrung allerdings aus).