• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMAC 27" 2015 auf Ventura Updaten?

nochda1

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
34
Ich habe einen 27" Imac von 2015. Bis jetzt kam keine Meldung zum Update auf Ventura. Gibt es für meinen Imac kein Update?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das kommt darauf an on es sich um einen Mac Mid 2015 oder Late 2015 handelt. Beim Mid (ID 15,1) ist mit BigSur Ende Gelände. Dagegen kann der Late (ID 16,2) auch noich mit dem aktuellen System Ventura betrieben werden.
Siehe Mactracker
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Nein, lt. Apple für Ventura nicht geeignet. Kannst es mit einem Patcher versuchen.
Apple teilt mit, dass folgende Mac-Computer unterstützt werden:
  • iMac. 2017 und neuer.
  • Mac Pro. 2019 und neuer.
  • iMac Pro. 2017.
  • Mac mini. 2018 und neuer.
  • MacBook Air. 2018 und neuer.
  • MacBook. 2017 und neuer.
  • MacBook Pro. 2017 und neuer.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt, ich muss mich korrigieren. Ich habe mich wie erwähnt auf die Infos von Mactracker bezogen. Aber da gab es eben ein aktuelles Update und demnach ist bei einem iMac Late 2015 bei Monterey (macOS 12) Schluss.
 

nochda1

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
34
Der Imac läuft tadellos und daher möchte ich nicht einen Neuen holen- zumal es keine Alternative in dieser Grösse gibt.
Gibt es Möglichkeiten (Jailbreak wie beim Handy), die Software sicher zu halten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, Monterey ist schon noch ein ziemlich aktuelles Systen und dürfte noch einige Zeit von Apple mit Sicherheits-Updates versorgt werden. So gesehen ist man damit noch einige Zeit recht gut versorgt und auf der sicheren Seite. 100%-sicher ist ein ganz neues System nun auch wieder nicht, da es fast zwangsläufig noch einigen Machen uns Sicherheitslücken aufweisen dürfte, die erst nach Bekanntwerden behoben werden können