• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] iMac 27" 2015 als Monitor für MacBook Pro 16" 2019 ?

Registriert
30.07.12
Beiträge
51
hey@all,
sorry wenn ich an mehreren Stellen Frage, aber das ist leider mehr oder weniger essenziell :(
-> Kann man einen iMac 27" Ende 2015 als Monitor für MacBook Pro 16" 2019 nutzen?
Also quasi USB-C (von MacBook) an Thunderbolt 2 oder USB 3 per Adapter an den iMac.

Ist das irgendwie Möglich? Danke für die Tipps. LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
nein, das einmal vorhandene sog. „Target Display Mode“ gibt es nur bis zu den Geräten Modelljahr 2014 *ohne* Retina. Außerdem ist der Support ganz generell in den aktuellen macOS-Versionen weggefallen.

Alternativen umfassen VNC bzw. Bildschirmfreigabe, die standardmäßig jeder Mac hat. Ist allerdings softwarebasiert und daher mit etwas Latenz versehen.
 
Registriert
30.07.12
Beiträge
51
Na super. Dann anders herum gefragt, welche Apple Monitore wären noch kompatibel? Gerne auch die Älteren Baujahre.

Habe hier nämlich einen Samsung LC34J791 (3440 x 1440 U WQHD) hingestellt bekommen und irgendwas ist anders.
Die Augen sind voll angespannt, alles ist recht pixelig und es fühlt sich auch an wie flimmern. Man könnte meinen Schwindel.

Permanent (Grafik Agentur) an dem kleinen16" vom MBP arbeiten ist ja auch keine Alternative. Hatte vorher nen 5K iMac 27".
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Dann anders herum gefragt, welche Apple Monitore wären noch kompatibel? Gerne auch die Älteren Baujahre.
Lesen ist nicht so Deines? ;)

nein, das einmal vorhandene sog. „Target Display Mode“ gibt es nur bis zu den Geräten Modelljahr 2014 *ohne* Retina.
Hat er doch für Dich bereits beantwortet... ;)

Habe hier nämlich einen Samsung LC34J791 (3440 x 1440 U WQHD) hingestellt bekommen und irgendwas ist anders.
Die Augen sind voll angespannt, alles ist recht pixelig und es fühlt sich auch an wie flimmern. Man könnte meinen Schwindel.
Jo - da passt aber was nicht - weil der Monitor und die Auflösung muss knickscharf sein - Dein 16er kann damit ganz normal umgehen und skaliert auf die die Auflösung ganz automatisch.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Du brauchst einen HiDPI Monitor, also 4K oder mehr.

Ich habe auch einen 3440x1440 DPI 21:9 Monitor (ideal für Battlefield :D) aber seit Catalina ist am Mac auf LowDPI nicht mehr vernünftig zu arbeiten. Windows 10 hat damit keine Probleme und ältere Apple Betriebssysteme auch nicht.
 
Registriert
30.07.12
Beiträge
51
Also bei uns in der IT steht ein 27" Thunderboltdisplay. Das müsste von 2018 sein (?). Da hängt vom Kollege ein 2019er MBP dran.
Das scheint auch zu klappen und scheinbar habe ich da auch den Schwindel nicht mehr. Leider gibts ja dieses Displays nicht mehr.

Roman: Welchen Monitor hast du? Achse das ist kein HiDPI?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich habe auch einen 3440x1440 DPI 21:9 Monitor (ideal für Battlefield :D) aber seit Catalina ist am Mac auf LowDPI nicht mehr vernünftig zu arbeiten. Windows 10 hat damit keine Probleme und ältere Apple Betriebssysteme auch nicht.

Was wurde da verändert? Bis Mojave geht die Auflösung ohne Probleme - das weiß ich weil ich 2 Freunde habe - welche so einen Monitor ohne Probleme betreiben. Da wird auch unter macOS nichts verzerrt oder ist unscharf.
Also bei uns in der IT steht ein 27" Thunderboltdisplay. Das müsste von 2018 sein (?). Da hängt vom Kollege ein 2019er MBP dran.
Das scheint auch zu klappen und scheinbar habe ich da auch den Schwindel nicht mehr. Leider gibts ja dieses Displays nicht mehr.

Du kannst jeden x-beliebigen 2k oder 4 Monitor nehmen - egal ob 27 Zoll, 32 Zoll oder 34 Zoll. Beiß Dich da jetzt mal nicht an einem Apple Display fest.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Habe hier nämlich einen Samsung LC34J791 (3440 x 1440 U WQHD) hingestellt bekommen und irgendwas ist anders.

Da dieser Monitor keine 4K/5K-Auflösung hat, kann macOS nicht in den hochauflösenden Modus ("Retina") gehen. Das ist dann schon ein deutlicher Qualitätsverlust, wenn man früher anderes gewohnt war.

welche Apple Monitore wären noch kompatibel? Gerne auch die Älteren Baujahre.

Es gibt zurzeit nur einen einzigen Monitor von Apple, das "Pro Display XDR" für irrwitzige 6600,- €. Alle älteren Apple-Monitore sind eigentlich schlechter als der Samsung, wobei das wegen kleinerer Display-Fläche aber nicht so auffällt.

Um vergleichbar mit dem iMac 5K zu sein, würde Apple üblicherweise den LG 27MD5KL-B ("UltraFine Display") empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: lost-in-emotion

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Was wurde da verändert? Bis Mojave geht die Auflösung ohne Probleme - das weiß ich weil ich 2 Freunde habe - welche so einen Monitor ohne Probleme betreiben. Da wird auch unter macOS nichts verzerrt oder ist unscharf.


Die haben das TrueType deaktiviert. Es gibt dazu einiges online zu finden.

Also die auflösung geht, aber es sieht halt bescheiden aus... Warte ich mach mal ein Bild...
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Und ein Bild von einem Catalina 10.15.5. Rechner auf einem 22" mit einer nativen Auflösung von 1680x1050.

Bildschirmfoto 2020-06-04 um 11.22.22.png

Wie man sieht ist es.. nunja.. anders..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
vielleicht ist es Gewöhnung, die Du noch brauchst. Diese curved Displays leuchten auch Deine Augenwinkel aus ;) - dazu kommt, dass manche Menschen in dem Bereich besonders auf Flimmern anfällig sind. Aber da solltest Du Dich in dem Metier besser auskennen als ich.

Unscharfe Darstellung ist eigentlich eine Perzeptionsgeschichte, die auf dem verwendeten. (und in Mojave geänderten) Antialiasing-Algorithmus liegt. MacOS unterstützt eine Idee namens Retina, wobei mehrere kleinste physische Pixel einen logischen UI-Pixel darstellen. Leider wird nicht für jedes Display eine skalierte Auflösung angeboten. Die kann man ggfls. mit SwitchResX hinzufügen, wobei aber 1720x720px nicht besonders ist.

Ältere Displays, die unterstützt werden, sind mittels eines passenden USB-C-Adapters auf DisplayPort, z.B. die Apple Cinema Displays oder per Thunderbolt das Thunderbolt Display.
Allerdings kommt es ja auch auf die Leuchtkraft an und die genannten Displays sind schon alle recht alt, d.h. die Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung dürfte nachgelassen haben.

Ich weiß nicht, wie Eure Anforderungen sind, aber mit 16:9 5k-Displays sollte man eigentlich ganz gut fahren.

Mit passendem Adapter ist ein Apple-Display nicht notwendig, es geht jedes aktuelle.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Die haben das TrueType deaktiviert.

TrueType ist ein Industriestandard für die Definition von Vektorschriften. Du meinst wahrscheinlich in Wirklichkeit "Subpixel-Rendering"?

Es ist richtig, dass sich die Standardeinstellungen für Schriftglättung in manchen Betriebssystemversionen geändert haben (hier kannst Du mit "Systemeinstellungen > Allgemein > Schriftglättung verwenden wenn verfügbar" experimentieren), aber der Hauptgrund für die perzeptiv schlechte Darstellung ist doch, dass Du von einem Retina-fähigen Bildschirm auf einen nicht-Retina-fähigen und gleichzeitig größeren Bildschirm gewechselt bist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme
Registriert
30.07.12
Beiträge
51
Also ich war eben bei einem Kollegen(der nicht da ist) mit einem anderen Curved: LG 38UC99
Dort ist das Feeling ganz anders. Die Augen fühlen sich nicht so angestrengt and und auch der Schwindel ist weg.
Da es den aber scheinbar nicht mehr gab, haben ich den Samsung bekommen. Aber da stimmt was nicht.

Gewöhnung hin oder her, hier stimmt doch die Basis doch garnicht. Ich bin eh schon Brillenträger "in der Freizeit".
Ich möchte nur ungern meinen Körper quälen obwohl es a) mal alles Ok war und b) es ja scheinbar auch anders geht.

Auch wie gesagt an dem ollen Thunderbolt Display fühlt es sich nicht so quälend an, keine Ahnung wieso.
Werde den dann mal am Mittag "ausliehen" und bisschen weiterarbeiten. Halt der Nutzen eines MBP eher auf Null.

Zuhause teste ich auch nochmal an meinem DELL, der Zar nur 27" mit WQHD ist, aber dafür 144hz hat.
Wenn es da AUCH besser ist, ist irgendwas an dem Samsung faul. Und unter uns, ich wäre bei meinem 5K iMac geblieben.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
TrueType ist ein Industriestandard für die Definition von Vektorschriften. Du meinst wahrscheinlich in Wirklichkeit "Subpixel-Rendering"?

Stimmt, aber bei TrueType weiß aber jerder einigermassen was gemeint ist. Und das wurde ab Catalina geändert. Also ich hatte noch nie ein Retina Display und ich merke in der Tat, dass es unscharfer ist als mit Mojave auf meinem 34" LowDPI Monitor. Auch der Grund, dass ich noch kein Catalina installiert habe. Auf dem iMac non Retina habe ich es noch nicht getetstet, kann ich aber heute Abend mal machen.
@lost-in-emotion, den LC34J791 kann ich nicht finden, ist das die richtige Bezeichnung oder ist da ein Zahlendreher drin?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Aha.. gefunden...

Jaja... Deiner hat ein S-VA Panel und der vom Kollegen ein IPS-Panel. Das könnte schon mal einen deutlichen unterschied machen. Und das S-VA-Pannel hat 1073 Millionen Farben und deiner nur 16,7. Auch das macht einen unterschied, aber nur in der Darstellung von Farben.

 
Registriert
30.07.12
Beiträge
51
Danke. Wie steht es im Vergleich mit dem Apple Thunderbolt Display von 2018?

Das hole ich mir gleich mal hierher. Auf den ersten Blick war das auch angenehmer.
Auch wenn natürlich der Sinn eines MBP an einem so alten Display echt bekloppt wäre -_-
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Stimmt, aber bei TrueType weiß aber jerder einigermassen was gemeint ist. Und das wurde ab Catalina geändert.

Nein, das Subpixel-Rendering wurde ab Mojave geändert.

Also ich hatte noch nie ein Retina Display

Das war etwas unklar abgegrenzt. Mit dem Absatz war eigentlich der TE gemeint.

Wie steht es im Vergleich mit dem Apple Thunderbolt Display von 2018?

Was soll das sein? Das Apple Thunderbolt Display ist von 2011. Da gab es die Retina-Darstellung noch nicht, jedenfalls noch nicht offiziell.
 
Registriert
30.07.12
Beiträge
51
Von Retina am Thunderbolt Display war auch nicht die Rede.
Dachte die wären von 2018, nach erster Web-Recherche auf Refurbished Displays.
Unten auf dem Fuß hat die IT den Bestandsaufkleber drangemacht. Ist von 12/2014.
Und laut Systemeinstellungen sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2020-06-04 um 12.17.14.png

Fakt ist, es wirkt wirklich tatsächlich ganz anders!
Klar, blöd das die Auflösung schlechter als an meinem iMac ist.
Aber auch die Volume-Kompatibilität geht wieder.
Vorher konnte man die nicht mehr am UltraWide steuern.