• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac 27" 2013 Display oder Grafikkarte defekt?

Sedow

Gloster
Registriert
25.06.06
Beiträge
64
Hallo,

mein iMac Late 2013 macht mir zum ersten mal Probleme. Ich habe drei riesige schwarze Balken im Display.
Die Größe der Balken verändert sich auch nicht, wenn ich ein Fenster schnell hin und her schiebe.

Apple Hardware Test habe ich schon durchgeführt, keine Fehler. Wo könnte der Fehler liegen? Display, Grafikkarte oder vielleicht das LVDS Kabel?

Das Display würde mich leider 669€ kosten (Hat jemand Erfahrungen mit cdx.de?). Einbau würde ich hinkriegen.

Ich habe hier mal zwei Bilder hochgeladen: http://imgur.com/a/418z5

Vielen Dank für eure Mühe.

Sedow
 

Sedow

Gloster
Registriert
25.06.06
Beiträge
64
Ich schließen morgen den iMac an einen externen Monitor an. Falls es die Grafikkarte ist, müsste der Fehler auch auf dem anderen Monitor sichtbar sein...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es sieht so aus als wäre die LED-Matrix der Display-Hintergrundbeleuchtung defekt. Das mit dem Test eines externen Displays ist eine gute Idee um den Schaden exakt auf Grafik oder Display eingrenzen zu können. Allerdings würde auch eine defekte Grafik den Austausch der kompletten Mutterplatine bedeuten, da bei den iMac-Modellen ab Late 2012 die Grafik nicht mehr auf einer separaten Karte ist.

MACaerer
 

Sedow

Gloster
Registriert
25.06.06
Beiträge
64
Auf dem zweiten Monitor sind keine schwarze Balken zu sehen. Ich lasse den heute mal die ganze Zeit am zweiten Monitor, mal schauen ob noch weitere Fehler / Balken dazukommen...
 

LNJT68

Erdapfel
Registriert
12.11.16
Beiträge
4
Wenn auf dem zweiten Monitor alles wie gewohnt aussieht, dann scheint ja die Grafikkarte in Ordnung zu sein.