iMac 27 2011 mit NUR 4GB Ram?

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Hallo könnte durch einen Bekannten meiner Eltern einen 27 Zoll iMac von 2011 bekommen. Die Frage die sich mir stellt ist ob die 4 GB RAM zu einem Problem entwickeln kann. Ich surfe täglich im Web YT,Netflix und den ganzen Kram halt. Office würde ich dann auch verwenden. Klar man könnte die 4gb RAM aufrüsten ich bin jedoch ein "Amateur" und traue mich dazu nicht. Ich weiß es ist einfach aber ich mache immer irgendwie ein Fehler. Eventuell könnte ich ja von euch den ein oder anderen guten Ratschlag kriegen.
Habe es nur in Betracht gezogen den Rechner zu kaufen da ich ihn für lächerliche 400€ erwerben könnte.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Das Aufrüsten ist sowas von easy. ich habe meinen auf 20GB aufgerüstet. Damit hat er dann Langweile für deine Aufgaben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
400€ für einen 2011-iMac 27" ist ein ausgesprochen günstiger Preis, da würde ich an deiner Stelle sofort zuschlagen. Im Regelfall müsstest du für ein gieichwertiges Gerät mindestens das Doppelte rechnen. Das Erweitern des RAM ist bei dem Modell wie oben schon erwähnt sehr einfach und kann auch ein unbegabter Bastler jederzeit selber machen. Du musst lediglich darauf achten, dass du die Module nur an den Seitenrändern anfasst und auf keinen Fall die Kontakte oder die Bausteine auf den Modulen berührst.

MACaerer
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Kauf ihn für den Preis! Und trau dir mal mehr zu ;p Es ist wirklich nicht schwer und meines Wissens liegt sogar noch eine Anleitung dabei wenn noch alle Unterlagen vom Gerät vollständig sind.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und wenn du zum Aufrüsten des Rams auch noch ordentlichen Speicher ala Crucial/Micron nimmst und nicht irgendwelchen Corsair-RAMsch, dann klappt es auch gleich beim ersten Mal.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Also das schafft wirklich jeder - bei Apple gibt es im Web unter Support auch eine Anleitung: <Link - klick mich>

Und wenn die immer noch nicht ausreicht, dann kann man sogar Videoanleitungen googeln.
Damit sollten dann sämtliche Unklarheiten/Unsicherheiten aus dem Weg geräumt sein. ;)

Also, trau' Dich...
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Hab es mir nun angeschaut scheint wirklich sehr einfach zu sein! Werde den iMac heute nach der Schule mit meinem Vater abholen. Wieviel RAM lohnt sich zu erweitern? Und kann mir jemand guten Ram empfehlen?
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Hab es mir nun angeschaut scheint wirklich sehr einfach zu sein! Werde den iMac heute nach der Schule mit meinem Vater abholen. Wieviel RAM lohnt sich zu erweitern? Und kann mir jemand guten Ram empfehlen?

...kommt darauf an, welche Programme Du verwendest (und ggf. planst, zukünftig zu verwenden) und was Du generell vor hast.
Für "nur" ein bisschen im Web surfen, reichen Dir die 4 GB die schon drin sind. Ich würde auf alle Fälle mindestens 8 GB verwenden, dann bist Du auf alle Fälle ls Normlauser für die Zukunft gerüstet. Wenn Du jedoch höhere Anforderungen hast, dann wird es unter Umständen erforderlich, über deutlich mehr nachzudenken. (Beispiel Virtualisierung, Bildbearbeitung, usw.).

Achtung, da Du ja selbst geschrieben hattest, dass Du noch Schüler bist - für die Spiele-Fraktion gibt es bessere Geräte, wie den Mac (der ja in der Regel dafür nicht optimal im Grafikbereich ausgestattet ist). ;) Beim 2011er iMAC würde sich noch die interne Festplatte auf SSD umrüsten lassen (wenn ich mich nicht täusche und der iMAC nicht schon damit ausgestattet war, was bei der RAM Ausstattung aber nicht darauf schließen lässt), was dem Kleinen so richtig "Beine" machen würde - dies solltest Du dann aber lieber vom Fachmann durchführen lassen, wenn Dir das Thema RAM-Upgrade schon unheimlich ist...

Zum Thema RAM & Modulempfehlung einfach hier im Forum die Suche nutzen, da wirst Du sicherlich mehr als fündig.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Tarak

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
So habe das Gerät abgeholt mit meinem Vater ich danke euch allen für die tollen Tipps! habe 2x 4GB Ram bestellt und werde es selber einbauen! Hatte bisher nur einen 21,5 aber 27 Zoll sind wirklich einfach nur traumhaft!
 

Anhänge

  • IMG_0333.jpg
    IMG_0333.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Glückwunsch.

Eine gute Wahl, der Mac wird dir treue Dienste leisten.

Den RAM kann jeder tauschen, der bei einem Schraubenzieher vorne und hinten unterscheiden kann. Es wird gewiss gelingen.
 

GrinZ

Pferdeapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
80
Glückwunsch. Mein Firmenmac ist auch ein 27er aus 2011. Da habe ich auch die Ramriegel gewechselt. Das allerdings nur für Photoshop... Alles andere lief auch so immer einwandfrei.

Der Tip mit der Festplatte ist auch nicht verkehrt. Meine ist mir 2014 abgeraucht. Gut das ich immer brav Backups mache :)