• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 27" 2011 Grafikkarte aufrüsten

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
Moin zusammen

Mein schon in die Jahre gekommenes Arbeitstier, mit dem ich jedoch sehr zufrieden bin, fällt ja nun leider offiziell bei Mojave hinten runter.
Sehr schade, da er mit 3 SSDs und einem Cinema Display an der Seite immer noch eine beeindruckende Figur macht.

Nun habe ich in #196 erfahren, dass es grundsätzlich möglich ist, auch auf diesem Rechner noch mit ein paar Verrenkungen Mojave zu installieren, allerdings gibt es Inkompatibilitäten mit der verbauten AMD Radeon HD 6770M Grafikkarte.
Lt. dosdude1 von http://dosdude1.com/software.html sollte jede PC MXM Graka funktionieren, mit Ausnahme von Bootlogo und Helligkeitsregelung.

Letzteres möchte ich aber nach Möglichkeit nicht missen, auch wenn im Dark Mode maximale Helligkeit vermutlich nicht allzusehr blenden sollte:cool:

Eine erste Suche auf Ebay und Konsorten ergab einige mögliche Kandidaten, rein was die Bauform angeht.
Jetzt frage ich mich, ob hier jemand Erfahrung mit der Aufrüstung/Änderung einer entsprechenden Graka hat, und mir da vielleicht nen entscheidenden Stupser in Richtung mögliche Modelle und gerne auch wo zu erwerben geben könnte?

Nochmal zusammengefasst:
AMD Radeon HD 5xxx und 6xxx sind inkompatibel, und werden es wohl auch bleiben.

In Frage kämen nach meinem begrenztem Verständnis also (Metal-fähige?) Radeon 7xxxx/8xxx oder NVidia Karten.
Was geht da, auch in Anbetracht des thermischen Designs? Und einer preislichen Obergrenze von unter 100€?

Austausch der Graka an sich scheint mir kein unlösbares Problem, das Gerät hatte ich eh schon früher komplett zerlegt.
Der Rechner ist ein reines Arbeitsgerät, also kein Spielen, höchstens mal bisschen Fotos oder Videos bearbeiten und was meine bisherige HD6770M 512mb eben bisher auch geschafft hat.
Wäre toll, wenn mir da wer in die Spur helfen könnte...

Thx 4 Tipps!
 

init5

Gala
Registriert
16.10.06
Beiträge
49
Hi firewire,
schau mal hier: Link

Bin in einer ähnlichen Situation und auch noch am Überlegen was ich machen soll. Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du schon getauscht bzw. ein paar weitere Infos sammeln können?

VG
Init5
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Für 1000 verkaufen und nen aktuellen iMac nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

splitter

Golden Delicious
Registriert
20.12.18
Beiträge
9
Nun gut,

es wäre zwar möglich, eine neue Gaga in den 2011 einzubauen. Doch dazu müsste mann eine MXM 3.0 verwenden. Und damit dann auch das neue Mojave Metal unterstützt, sollte es eine neuere sein. Diese ist sehr schwer zu finden und man muss richtiges Geld in die Hand nehmen. Ob es sich lohnt ist eine andere Perspektive. Also ich würde es mir z. B. überlegen, wenn ich einen iMac mit 32GB Ram, oder drei SSD (wie Du / Sie) verbaut haben. Dazu kommt noch das Display, was Sie / Du ja noch verwenden. Da steckt schon richtiges Geld drin. Wenn man so eine Gaga finden finden würde, und diese dann noch vom EFi Bios erkannt wird, und der Mac dann mal den Geist aufgeben würde, würde man diese Gaga mit Kusshand in der Bucht wieder los werden. Ich habe hier z.B. eine 512MG mit einem nVidia Ship, die ich einbauen werde, wenn die AMD 6770 nicht mehr will, oder ich mich entschließe den iMac noch mal aufzumachen einbauen. Nur scheue ich mich gerade weil dazu ein Umbau am Gehäuse von statten gehen müsste weil die Gaga aus einem 24 Zoller ist,ich aber einen 2011 21,5 Zoller habe. Da ist die Gage etwas größer. Dazu müsste die original Festplatte mit der Apple Firmware raus, was zu folge haben wird, dass die Kühler dann mit Software gedrosselt werden müssen. Dann muss der Umbau am Gehäuse angepasst werden, damit die Gaga passt, dann dürfte es funktionieren da die GAGA aus einem Apple stammt. Somit wäre auch Mojave fähig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz so einfach dürfte der Austausch der Grafikkarte bei einem iMac sicherlich nicht sein. Bei einem iMac von 2011 ist die Karte zwar noch ein separates Steckmodul, aber eine Standard-Graka aus dem Fachhandel geht trotzdem nicht, weil die Karte eine spezielle Apple-Firmware benötigt. Die Frage ist also:
1. Wo bekommt man die Firmware her. Apple spielt da sicher nicht mit.
2. Wie würde man die Firmware auf die Karte bringen. Im iMac geht das sicher nicht, weil der ohne funktionierende Graka nicht startet.
3. Läuft der ältere iMac überhaupt mit der neuen Karte nebst neuer Firmware.
Ich denke das sind Punkte die vorher geklärt werden sollten, bevor man das Geld für eine neuen Karte zum Fenster hinaus wirft.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Mod-Info !

Contenance Freunde des angebissenen Apfels. Bitte nur zielführende Beiträge oder sich anderweitig beschäftigen.

Danke für euer Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf