• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27” 2009 Grafikkarte defekt?

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
Hello:)
Mein Herz blutet...
Mein geliebter iMac 27” von 2009 hat während normaler Safari Benutzung aufgehört zu arbeiten. Frozen screen, nichts hat funktioniert.
So sieht’s beim einschalten ein. Zum desktop gelange ich nicht.

wie gehe ich da am besten vor? Eventuelle Problembehebung oder ist er nun wirklich kaputt?

vielen Dank für die Hilfe
Mo FC3DCE8D-C3D0-4E72-B262-0D3180262FDB.jpeg E7522B2A-5223-4365-AC5D-0FE16DA41DB1.jpeg
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
So sah es bei meine auch aus, Diagnose: Defekt der Grafikkarte. Kann man gegebenenfalls reparieren lassen, natürlich ist das dann eine Abwägung, bei mir lag es um die 250 Euro, habe ich machen lassen, auch wenn er derzeit nur als Zweitgerät dient
 

sew

Golden Delicious
Registriert
28.07.10
Beiträge
6
Ich habe seit vorgestern exakt das gleiche bei meinem Mid2011, der ansonsten noch gut läuft. Jetzt ist die Frage, ob ich die 250 Euro investiere. Wie sind denn die Erfahrungen hier, dass die Grafikkarte dann noch länger hält?
 

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
Ich habe seit vorgestern exakt das gleiche bei meinem Mid2011, der ansonsten noch gut läuft. Jetzt ist die Frage, ob ich die 250 Euro investiere. Wie sind denn die Erfahrungen hier, dass die Grafikkarte dann noch länger hält?
Da haben sich ja zwei gefunden :(

Die Frage ist auch, bei diesem Alter kann ja immer auch noch was anderes kaputt gehen, oder nicht?
Also ist quasi die graka kaputt richtig? Startet nicht in desktop. Recovery mode geht, aber auch mit “kaputten screen”

Kann nicht auch einfach das Display kaputt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das kann man leicht überprüfen, indem man testweise ein externes Display anschließt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Du kannst diverse Karten aus diversen anderen Laptop einbauen, u.A. von Dell oder HP. Eine Quadro K610M bekommt man für etwas 35 Euro, bis hin zu einer RX580, aber die kosten um die 250 Euro.
 

dieter1963

Erdapfel
Registriert
21.10.20
Beiträge
1
Du kannst diverse Karten aus diversen anderen Laptop einbauen, u.A. von Dell oder HP. Eine Quadro K610M bekommt man für etwas 35 Euro, bis hin zu einer RX580, aber die kosten um die 250 Euro.
Roman,
wo bekommt man eine Mobil RX580 ?
Grüße
Dieter
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Such mal nach AMD WX7100. Auf eBay bekommt man nichts mehr zu einem vernünftigen Preis. Ich habe die letzte bei Ali bestellt.