• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iMac 24 Zoll 1 Monat alt und dann sowas!

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Herrje,

die Ware ist ja nicht kaputt, da sie nach Norm voll funktionsfähig ist. Wenn man Pixelfehler nicht akzeptieren will oder kann, muss man halt das n-fache des Preises für ein garantiert fehlerfreies Display hinlegen (oder halt Pixelfehler suchen, bis man keinen findet ;)). Es ist ja auch zu beachten, dass die Flachbildschirme nur so billig sein können, weil Fehlertoleranzen vorgesehen sind. Sonst gäbe es so viel Ausschuss, dass die Preise exorbitant hoch wären.

Korrekt. Hier mal eine Auflistung der einzelnen Pixelfehler-Klassen.

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html

Mir ist bis jetzt noch kein Gerät auf dem Markt begegnet das sich in der Klasse 1 befindet. Wenn jemand solche Ansprüche hat gibt es aber bestimmt die Möglichkeit gegen einen stolzen Preis ein solch "perfektes" Gerät zu kaufen.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich hatte vor 2 Wochen auch tote Pixel an meinem Flachbildfehrnsehr, die sind aber nach einem Tag verschwunden.. merkwürdig diese keinen Biester..
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Apple Verkauf halt wie jeder andere Hersteller auch ein Produkt was gewissen Industriestandards entsprechen und wenn man dieses Produkt kaufst kann mann damit rechnen das es diese Standarts auch einhält, mehr auch nicht.

Das ist genau das wofür ihr bezahlt habt.

Wenn ihr meint das, wenn mann bei einem Klasse 2 TFT 1500€ bezaht, man ein Klasse 1 TFT erwarten kann, habt ihr einfach keine Ahnung von Marktwirtschaft.(oder Denkt ihr das irgendeine Firma ihr Produkte verschenken soll)


mfg Meru
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Also, da bin ich auch der gleichen Meinung wie Big-D. Wenn ich für was bezahle und das nicht wenig... dann will ich etwas gescheits bzw. eine gute qualität...

falsch !

wenn du etwas kaufst dann macht dir der händler ein angebot, mac mit bedingugen x zum preis y

wenn du zustimmst, dann liegt es an dir dich vorher sachkundig zu machen was das angebot beinhaltet.

dass BIG-Ds kunden von ihm korrekte ware und dienstleistungen beziehen, mag ja sein, aber wenn er im angebot bestimmte teile ausklammerst, der kunde zustimmt, dann kann dieser sich hinterher nicht beschweren.

PUNKT
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich denke jetzt geht der Thread in die richtige Richtung...

wenn du etwas kaufst dann macht dir der händler ein angebot, mac mit bedingugen x zum preis y

Genau! Dass es einen persönlich ärgert kann ich sehr gut verstehen - aber man muss es einfach akzeptieren!
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
also ich bin der meinung von big-d!

bestimmungen und verträge sind das eine. zufriedene kunden das andere. wenn ich überlege was ich so alles treibe um meine kunden zufriedenzustellen...

ich finde es fast irre wie hier alle diese regel im vertrag akzeptieren. an was liegt das? daran, dass es apple ist? daran dass es iso norm heisst? oder daran, dass man diese beim kauf akzeptiert? auch wenn ihr lacht, für mich ist das fast sittenwidrig.

man muss sich als konsument nicht alles gefallen lassen und ich frage mich warum ihr die iso norm so verteidigt. glaubt ihr wirklich, dass kein hersteller mehr in der lage wäre panels zu akzeptablen preisen zu produzieren wenn er die panels ein jahr lang bei pixelfehlern umtauschen würde? wenn man es geschafft hat, euch das glauben zu machen dann find ich das schon schräg :)

ein bildschirm für über 1000 euro ist auch keine alternative. also kaufe ich das teil und wenn es fehler hat und nicht getauscht wird dann kümmer ich mich.

diese iso norm mag mal sinn gemacht haben. vor 4 oder 5 jahren. wenn überhaupt einmal.
ich verwalte hier 180 vor 6 jahren gekaufte nokia tft's und auf denen habe ich bis jetzt 2 pixelfehler gesehen. die teile sind 6 jahre alt! 180 tft's sind noch keine statistik wert aber immerhin.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wieso beziehst du dich auf Apple?! Pixelfehler kommen überall vor! Das hat mit Apple NICHTS zu tun! Und wenn es so schwer ist zu akzeptieren, dass ein Pixel theoretisch da sein könnte dann kauf ich mir den TFT eben nicht?!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Geht niemals in einen Supermarkt! Auch da wird mit Toleranzen und Normen gearbeitet (wo eigentlich nicht?). Und kauft nie wieder ein 1-Kilo-Brot, was nur 980 Gramm wiegt!
 

Big-D

Gast
Das ist halt das typisch "deutsche" Denken. Vertrag, AGB, Vereinbarung..............
Ich sehe solche Verträge als alleletzte Lösung. Meine Kunden verhandeln auch über jeden Cent. Wenn ich Ihnen ne Pixelfehlertolleranztabelle nach ISO Norm zeigen würde, dann könnt ich bald mein Gewerbe abmelden. Komischeweise habe ich auch nie mit meine Distributoren Schwerigkeiten, wenn ich mal nen Monitor mit nur einer defekten Zelle Umtausche.

Wie gesagt soll das jeder so handhaben wie er das für richtig hält. Ich weiß was ich bei meinen Kunden leisten muß, und deswegen erwarte ich das gleiche, wenn ich irgendwo Kunde bin

Gruß Damian
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Big-D

Natürlich kannst du das erwarten, wenn du dafür auch bereit bist, das n-fache zu zahlen. Gerade Toleranzen sind ja dafür da, Waren überhaupt massenproduktionstauglich zu machen.
Und Normen sind ja dafür da, dass man (verbindliche) Anhaltspunkte für alle Dinge des Lebens (und darüberhinaus) hat. Sonst könnte ja jeder sagen, dass sein Panel pixelfehlerfrei sei, und das dann aber nur für rot-grün-karierte Pixel gilt.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
man muss sich als konsument nicht alles gefallen lassen und ich frage mich warum ihr die iso norm so verteidigt. glaubt ihr wirklich, dass kein hersteller mehr in der lage wäre panels zu akzeptablen preisen zu produzieren wenn er die panels ein jahr lang bei pixelfehlern umtauschen würde? wenn man es geschafft hat, euch das glauben zu machen dann find ich das schon schräg :)

nochmal, da hat nix mit iso verteidigen oder sonstwas dazu, es geht einzig und alleine draum, dass ich dir z.b. ein angebot mache

kauf mein auto

im vertrag schreibe ich rein dass kleinere lackfehler da sein könnten (was kleinere bedeutet würde z.b. die iso norm im tft fall beschreiben)

wenn du jetzt nach 6 wochen kommst und einen kleinen lackfehler auf der motorhaube gefunden hast, dann ist das lt. vertrag den wir haben kein grund zum tausch oder nachbesserung

basta! wie oft noch leute, es hat nix mit apple zu tun, es geht um ein angebot das man mir macht und ich schlage ein oder nicht, fertig.

ich bin dann auch aus diesem thread draussen ;) habt weiterhin eine tolle diskussion ob man verträge macht oder nicht

ach ja, beim nächsten rechner kauft euch doch ne dose und nen txt von xy wenn die alle soviel besser sind ;)
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Ja laut den allgemeinen Geschäftsbestimmungen der Firma Apple ist es Betrug. Laut meinem Gewissen ist es in Ordnung. Ich hab ne Menge Kohle hingelatzt, für die ich 1 Jahr lang einwandfreie Hardware haben will.

So viel zum Thema Unrechtsbewusstsein, oder wie sich Herr Jedermann seine eigenen Regeln zusammenschustert.
 

Big-D

Gast
So viel zum Thema Unrechtsbewusstsein, oder wie sich Herr Jedermann seine eigenen Regeln zusammenschustert.

Vielleicht zitiert Herr Saubermann demnächst den gesamten Text, damit der Kontext vielleicht besser verstanden werden kann und bewertet dann alles und nicht nur irgendwelche Passagen. Ich verstehe schon dass es nichts an Deinem Urteil ändern würde, käme aber vielleicht nicht so krass rüber. :-D
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Vielleicht versuchst Du einfach, die Fehler rauszumassieren?

Schnapp Dir ein Wattestäbchen und umkreise mit leichtem Druck das Pixel, welches defekt ist. Bei meinem Macbook hat es funktioniert.

Gruß
/arris
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Vielleicht versuchst Du einfach, die Fehler rauszumassieren?

Schnapp Dir ein Wattestäbchen und umkreise mit leichtem Druck das Pixel, welches defekt ist. Bei meinem Macbook hat es funktioniert.

Gruß
/arris

Und obendrein ist der Sonntag ein perfekter Tag zum Massieren. :) Und das gilt ja nicht nur für den Mac.

Einen schönen Sonntag noch,

kabra
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Leuchtet ein Pixel permanent in einer bestimmten Farbe, z.B.: Nur Rot, Grün oder Blau, so wird dieser als „stuck pixel“ (=steckengebliebener Pixel) bezeichnet.
Bei einem konstant schwarzen Pixel spricht man von einem „dead pixel“ (=toter Pixel)

Stuck Pixel lassen sich manchmal mit schnellen Farbwechseln reanimieren. Z.B. mit diesem Widget: http://www.macupdate.com/info.php/id/20962

Eine Beschreibung:
http://web.mac.com/ludvaig/iWeb/neuesblog/Blog/636DC2AB-4E96-495A-9154-FB5660691067.html